Beiträge von Aellin

Also wenn du 2 so junge Tiere holst, brauchst du dringend ein erwachsenes Tier.
    Verhaltensforscher haben heraus gefunden, dass Meeris, die unter 3 Monaten von erwachsenen Tieren getrennt aufwachsen irgendeine Verhaltensstörung zeigen. Wenn du sie dann zum Beispiel später zu einem anderen Tier dazu setzen willst, kann es passieren, dass sie dessen Körpersprache nicht verstehen und somit die Vergesellschaftung scheitert.

Sind es denn beides Mädchen oder Jungen? Schließlich ist das für den Namen nicht unwichtig ;)
    Kommen sie vom Züchter? Vielleicht hat er/sie ja eine homepage und wir können uns deine Babys mal ansehen?

Mit dem Namen würde ich allerdings warten, bis sie bei dir sind und du die Charaktere etwas einschätzen kannst.

Liebe Grüße

Das war wirklich nicht böse gemeint, aber man weiß ja über dich und deine Fütterung nichts. Und bei Brötchen wird eben beim "Standadhalter" auch Trockenfutter aus dem Supermarkt (am besten das billigste) gefüttert.
    Ich würde das "Trockenfutter" auch erstmal weg lassen. Allerdings würde ich Gurke in Maßen weiterhin anbieten, da Krankheitserreger durch Durchfall ja aus dem Körper gespült werden sollen.

Kötteltherapie und Heusud würde ich noch versuchen, um gesunde Bakterien im Darm wieder wachsen zu lassen.

Wie geht es ihr heute?

Liebe Grüße

Ich kann dich verstehen, aber gerade als Notstation sollte man Zooläden, die lebende Tiere verkaufen nicht unterstützen. Eins holst du raus, 2 rücken nach... Die Links in meiner Signatur helfen dir vielleicht bei deiner Entscheidung?

Liebe Grüße

Sage mal Gerda, kann es sein, dass die Physik bei dir mit spielt?
    Kennst du das, wenn man Wasser zwischen zwei Glasscheiben macht, dass man die nicht mehr auseinander ziehen kann, sondern nur zur Seite wegschieben kann? Vielleicht ist das bei dir ja auch so?

was sind denn KHPs?

Ich finde, dass der Charakter die Tiere schön macht. Meine Fiene ist z.B. Rosettenmix und die absolute Zicke. Oskar ist Rosettenlanghaarmix und lässt sich sogar mal streicheln... Und mein Liebling ist Paula (GH), sie war mein erstes Schweinchen http://www.World-of-Smilies.com

Hier wohnen:
    2 Glatthaar
    1 US -Teddy
    3 Rosettenmixe
    1 Ridgeback

Wenn das Bett normal groß ist (90cm) dann hat der Bau wohl so 70-80cm in der Tiefe ;)

sieht sehr schön aus, auch wenn er auf dem Bild recht klein wirkt. Liegt aber bestimmt an der Form...

Erstmal drücke ich natürlich ganz fest die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.

Bei deiner Ernährung darfst du dich über Durchfall eigentlich nicht wundern.
    Das Brötchen hat Getreide und Hefe, welches beides sehr sehr sehr schädlich für Magen und Darm ist. https://www.diebrain.de/I-futter.html#snacks (ganz unten)

Dein Trockenfutter enthält wahrscheinlich auch Getreide und schädigt den Darm... Kein Meerschweinchen braucht Trockenfutter...
    https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html

Wenn sie wieder einigermaßen gesund ist, solltest du die Ernährung dringend umstellen und falls du einen Salzleckstein im Käfig hast, schmeiß ihn sofort in den Müll, der ist auch mehr als schädlich.

Wurden die Zähne beim Tierarzt überprüft? Manchmal wachsen Spitzen schneller nach, als wir denken und wenn sie nicht richtig kauen kann, bekommt die Verdauung auch Probleme.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Hallo,

eigentlich sollten junge Meerschweinchen ein älteres Tier zur Orientierung haben. Das Tier zeigt ihnen, was sie fressen können, dass die Stallreinigung kein Grund zur "Herzatacke" ist und dass man Futter aus der Hand holen kann. In deinem Fall wäre ein Kastrat aus einer Notstation ab 1 Jahr das beste, solange genug Platz vorhanden ist.

Ansonsten würde ich die erste Woche nur in den Käfig/Eigenbau greifen um Futter reinzulegen und Reste raus zu sammeln. So können sie sich an neue Stimmen, Geräusche, Gerüche und Umgebung relativ stressfrei gewöhnen.

Viel Spaß mit den beiden Fellpopos =)

Ich habe jetzt German Horse Span bei ebay bestellt und bin mal ganz gespannt. Es war aber gute 3€ billiger als die Einstreu bei stroeh. de die ich sonst immer nutze.