Beiträge von Aellin

gib ihm morgens was vorm arbeiten mind. 10ml
    dann gleich nach der arbeit
    und abends vorm ins bett gehen

es ist besser, als nicht zu päppeln

du kannst ihn auch zum futtern extra setzen, dann kann sie ihm nichts wegfuttern ;)

Also 0,5m ist zu schmal als Etage. Da kommen sie sich in die Quere... Ich habe hier 0,6m tiefe und eine gut harmonierende gruppe, aber eigentlich ist es zu schmal und wenn mal eins der schweinchen rumliegt und schläft, kommen die andern nicht vorbei...
    Etagen lassen sich meiner Meinung nach auch schlecht reinigen.

Ich würde es in L-Form bauen.

naja es kann passieren, dass ein bock eine etage als sein revier ansieht und es so zu kämpfen kommt. etagen bieten durch (oft) nur eine rampe auch engpässe, an denen sich die schweine nicht aus dem weg gehen können.

liebe grüße

also bei 3,6m² Einstreufläche reichte ich mit dem gleichen Sack 2x. Dann verstehe ich auch, dass es bei dir ewig nicht stinkt... ^^ aber dafür ist es mir echt zu teuer, um soviel in den EB zu tun...

Beim TW-super schaffe ich aber etwa 3 Runden einzustreuen...

500l wie groß ist das? 20kg? wie groß ist deine einstreufläche?

wie machst du die miesen fitzelteilchen denn ohne schippe ausm eb? :shock:

Liebe Grüße

Das ist genau das, was ich geschrieben habe. Da Bockgruppen viel Platz brauchen, würde ich den EB trotzdem erweitern, aber für die Böckchen/Kastraten lassen.

Es kann gut gehen, dass sich die Bockgruppe mit dem Mädel im selben Zimmer weiterhin versteht, es kann aber auch sein, dass sie anfangen um das Mädel zu kämpfen, alleine weil sie sie riechen. Mir persönlich ist es zu heikel.

Liebe Grüße

Also wenn die beiden Böcke zusammen bleiben und du noch eine 2. Gruppe mit Weibern in das Zimmer stellst, dann werden sich die Böcke zu 90% in die Haare kriegen. Eine Kastration ändert am Verhalten bei Meerschweinchen überhaupt nichts.

Liebe Grüße

In Zooläden sind die Tiere meist jünger als angegeben.

Meine Tilly (kam vom Züchter) war mit 7 Wochen bei 333g.

Wenn du "richtiges" Gemüse fütterst, sollte der Rest auch schnell klappen :)

Eisbergsalat besteht zu 95% aus Wasser genauso wie Gurken. Davon können die Schweinchen nicht zu nehmen.

Ich würde mich wegen des Gewichts nicht verrückt machen, solange sie zunimmt, ist alles in Ordnung :)

ah ok.

also: Fläche = 1/2 * 1,7m * 1,5m = 1,275m²

Die Fläche reicht gerade mal für ein Böckchen, wenn es tatsächlich dreieckig wird...

Kannst du ihn 4eckig bauen? dann hättest du bei 1,7m und 1,5m wenigstens 2,55m... (was eigentlich bei 3 Böcken auch noch zu wenig ist)

Liebe Grüße

Wie alt ist sie denn? Wie viel wiegt sie und woher wisst ihr, dass sie Untergewicht hat (spürt/sieht man alle Knochen...)?

Naja nur weil ein Züchter ein Futter mitgegeben hat, muss es nicht unbedingt gut sein. Es gibt leider viel mehr schwarze Schafe unter den "Züchtern" als man denkt. In meiner Zeit hier im Forum musste ich schon so einiges lesen, was mehr als unprofessionell war.

Meine Züchterin hat damals auch Trofu mitgegeben, aber letztendlich hat ihr (dem Schwein) gar nicht so gut geschmeckt, wie das frische Futter.

Wenn sie den Brei nicht wollen, dann lass sie. Sie wissen schon, was ihnen gut tut.