Beiträge von Aellin

    Ja Lena ich verstehe was du meinst. Aber ich habe eine Freundin, die ist in den späten 20ern und die wird sofort panisch, wenn eins ihrer Tiere krank ist, weil sie sich selber die Schuld gibt, bzw. sich Vorwürfe macht, dass sie irgendetwas übersehen hat. Als Außenstehende kann ich ruhig und sachlich drauf gucken und Tipps geben und sie dann beruhigen, aber erstmal rennt sie wie ein aufgeschrecktes Huhn im Kreis...


    Ich denke, umso mehr Erfahrung man sammelt, umso ruhiger wird man. Aber prinzipiell gebe ich dir weiterhin Recht =)

    Du hast ein Platzproblem. Die großen Schweinchen können sich nicht richtig austoben und werden dadurch aggressiv. Außerdem gibt es nicht genügend Versteckmöglichkeiten, so dass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.


    Versuch doch, einen Dauerauslauf an deine Käfig zu bauen, dann können sie rein und raus wie sie wollen und du musst keine Angst haben, dass sie Kabel fressen.




    Liebe Grüße

    Luna sicherlich hast du Recht, aber wenn man hier nur Krankheiten liest, dann sieht man eben auch mal Gespenster und nicht jeder kann einschätzen, wie schlimm es um sein Tier steht. Meistens wird hier doch geraten: "Geh zum TA, aber schnell!"
    Ich würde auch lieber einmal zu oft nachfragen und Angst um mein Tier haben, als dann hinterher zusammengeschi**en zu werden, weil ich Krankheitsanzeichen nicht ernst genommen habe.


    Nicht jeder ist "Schweineexperte" und eigentlich ist das Forum ja dafür da, um zu fragen, was das Schwein hat, bzw. was man tun kann.


    Aber wo du sagst, man soll die Zeit mit gesunden Schweinchen genießen, da gebe ich dir Recht und werde mich wieder viel mehr darauf besinnen. *Danke für den Tee *schlürf* * =)

    Hallo,


    generell sind mehrstöckige Käfige für Böckchengruppen nich besonders geeignet, da es leicht passieren kann, dass einer der Böcke eine Etage als sein Revier ansieht und es dadurch zu Streit kommt.
    Wie groß ist denn der Käfig?


    Meerschweinchenböcke brauchen sehr viel Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können. Pro Bock rechnet man 1m², wenn du also 4 Böcke hast, solltest du schon 4m² zur Verfügung stellen können.


    Wenn deine 3 sich jetzt verstehen, würde ich keinen weiteren Bock dazu setzen. Ich selber habe keine reine Bockgruppe, musste hier aber schon oft lesen, dass es mit einem zusätzlichen Partner Streit gab und sich am Ende die ganze Gruppe zerstritten hat. Wenn du Pech hast, musst du dann deinen 4 zerstrittenen Böcken, nach der Kastration und 6 Wochen Wartezeit jedem ein Weibchen geben. Dann hast du also 4 Gruppen. Wenn du den Platz und das Geld hast, kannst du eine Vergesellschaftung versuchen, wenn nicht, würde ich von einer Vergesellschaftung abraten!



    Liebe Grüße

    Weißt du wie das Mittel heißt, mit dem ihr behandelt?
    Cremst du die betroffenen Stellen zusätzlich noch ein?


    Ich hatte zum Glück noch keinen so schlimmen Pilz, wie du ihn schilderst. Allerdings vermute ich mal, ohne damit sagen zu wollen, dass du ein schlechter Halter bist, dass es vorher schon eine Pilzinfektion gab und die sie nicht bemerkt hast. Das kann schnell passieren und gerade, wenn er unter dem Fell versteckt ist, findet man ihn schwer.


    Hat sich etwas bei deinen Schweinchen verändert? Neuer Partner, neues Gehege, Umzug...? Vielleicht hatten sie Stress und sind dadurch anfälliger für den Pils.


    Du solltest darauf achten, dass du ihnen jetzt viel Gemüse mit viel Vitamin C gibst, damit sich das Immunsystem wieder aufbauen kann und der Pilz durch das Immunsystem bekämpft werden kann.



    Liebe Grüße und gute Besserung an das Schweinchen!

    @ Lilane: Lass uns eine "Leidensgemeinschaft" aufmachen. Ich habe auch keine richtige Lust auf meine Hausarbeit.
    Ich schreibe jetzt bis 13Uhr, mache dann ca. 30min. Mittagspause und dann nochmal bis 15:45Uhr. Danach muss ich ins Seminar. Lass uns zusammen leiden und setz dich jetzt virtuell neben mich und wir arbeiten zusammen :)

    Zumal man ja auch nicht weiß, was die auf arabisch immer sagen... Wir wissen ja nur, dass er sich zu 9/11 bekannt hat, weil man es uns so übersetzt hat... und er saß wohl in einem Gebäude ohne I-net und Telefonanschluss, da leitet sich so eine Terrororganisation bestimmt super...
    Und irgendwie kam mir dieses ganze Terrorgerede bei diversen Sendungen über die NS-Zeit gestern, sehr bekannt vor... Das ist heute doch nichts anderes.



    und ich bin frustriert, weil meine Mama schon wieder im KH liegt =(