Beiträge von Aellin

hallo,

erstmal gibt es keine albino meerschweinchen ;) und so wie du dein schweinchen beschreibst, ist es ein Himalaya. also an der genetik wird es wohl nicht liegen ;)
    wo habt ihr das schweinchen her?

was habt ihr denn genau gegen den schnupfen an medikamenten gegeben?
    was nutzt ihr als einstreu (vielleicht ist sie allergisch)?
    was füttert ihr? viele vitamine sind hier ganz wichtig.

liebe grüße

hi,

ich fragte nur, wegen der temperatur im schuppen, weil ich angst hatte, dass das schweinchen eine eventuelle umstellung von warm auf kalt vielleicht nicht so gut verkraftet hätte und daher der schnupfen kommt.

also wir haben 3x zylexis gespritzt (1.tag, 2. oder 3.Tag und 8.Tag) und es war weg, aber ich weiß sonst auch nicht, was man sonst noch zusätzlich machen kann. :?

liebe grüße

also ich würde so schnell wie möglich (morgen oder samstag) nochmal zum tierarzt gehen und die lunge abhören lassen, damit sich die kleine keine lungenentzündung holt.
    du hältst deine tiere momentan im schuppen, nicht? da ist es bestimmt relativ kalt, oder? war die kleine maus im tierheim auch draußen bzw in kaltstallhaltung?

wir haben rosis lippengrind sehr gut mit zylexis (teuer) in den griff bekommen. das bekommt sie beim tierarzt gespritzt und unterstützt das immunsystem. du kannst ja deine tierärztin mal danach fragen.
    ansonsten etwas mit bepanthencreme eincremen und wenig saures futter geben. bei mir gab es während des lippengrinds kein obst und keine tomaten. und zur unterstützung kannst du ihr auch mal ein paar geschälte sonneblumenkerne geben (da kann jedes schwein pro woche 3-4stück bekommen).

liebe grüße und berichte weiter :)

also ich habe hier eine liste mit tierärzten gefunden...
    http://www.herold.at/gelbe-sei…-umgebung/tier%C3%A4rzte/

zwei sind in Enns
    zwei in skt. florian
    einer in skt. valentin

hier ist der busfahrplan nach Enns:
    http://www.ooevv.at/uploads/me…lanportal/A4_58/26060.pdf

ruf bei der praxis an, frag wann du kommen kannst und welche haltestelle das ist! ich denke, dass der bahnhof am besten ist...
    dann druckst du dir einen routenplaner (http://www.de.map24.com/) aus, steckst ihn ein und packst die tiere ein!!!

nicht jeder muss gleich selbstständig sein :wink:
    aber hier wird schon seit tagen gerdet, dass du zum tierarzt gehen sollst und nichts passiert. und wenn du bedenken hast, dass der bus zu kalt wäre, dann sag es einfach. es reist dir doch keiner den kopf ab und solche bedenken sind doch völlig in ordnung. wir wollen dir und den schweinchen nur helfen :)

pack die schweine ein und setz dich in den bus!!! eigentlich muss man es doch nicht nochmal schreiben, oder? zumal deine tiere ja relativ kühle temperaturen gewöhnt sind. meine schweine müssen immer im bus zum tierarzt, weil wir kein auto haben. wärmflasche rein, handtuch drüber und noch eins, wo schwein sich verstecken kann und dann ab die post ^^

wie viele schweine hast du?
    also wenn ihr nachts noch richtig frost habt, dann kann die holzeinrichtung auch raus. aber dafür muss es schon sehr kalt sein... und ich finde den backofen-trick sehr gut... nach einer stunde ist alles keimfrei und so lange müssen die schweine dann mal auf ihre leiter verzichten.

Hallo Lawanda,

ich verstehe deinen Wunsch nach kleinen Meerschweinchen so sehr. Sie sind wirklich super niedlich. Ich wollte auch eins meiner Schweinchen verpaaren und hatte sogar schon einen Bock gefunden. Aber ich wollte das Risiko dann doch nicht eingehen.
    Guck mal hier nach:
    Fragen u Antworten z Thema Schwangerschaft->informiert eu

Ich denke, dass es "schwer" ist, dich davon zu überzeugen, dass es keine so gute Idee ist, da ihr sicherlich mit Handaufzuchten und Kaiserschnitten bei euren Hunden schon Erfahrung gemacht habt und es daher nicht so abschreckend ist, wie für andere Meerschweinchenhalter.
    Aber lass dir hier einmal gesagt sein, dass eine Narkose und eine so große OP für Meerschweinchen viel schlimmer sind, als für Hunde (gerade bei großen Hunden). Der Kreislauf bricht viel schneller zusammen, wenn sie Schmerzen haben, fressen sie nicht, dann bricht ihre Verdauung zusammen und hops sind sie tot. Und selbst wenn die Narkose überstanden wird, heißt es nicht, dass sich die Mutter von der OP dann erholt. Es gibt genug Leute hier, die unfreiwillig schwangere Tiere haben/hatten und ich kann dir sagen, dass in 50% der Fälle etwas schief ging. Wir hatten neulich erst ein Mädchen, dass ihre Sau verloren hat, ohne dass es irgendwelche Anzeichen für Komplikationen gab.

2 deiner Schweinchen sind, wie schon gesagt, viel zu alt für Schwangerschaften und es wäre Mord, sie decken zu lassen und normalerweise dürfen Tierheimtiere nicht zur Verpaarung genutzt werden, da es in den Tierheimen schon hunderte Tiere gibt, die auf ein zu Hause warten.

Wenn du ein Baby willst, frag lieber in einer Notstation nach. Es lässt sich sicherlich auch arrangieren, dass du da dann täglich vorbei fährst und dir die Entwicklung von "deinem" Baby anguckst. So kannst du die kleinen Würmchen beobachten und hast keine Verantwortung und keine Risiken ;)

Liebe Grüße

hi,

also meeris haben immer eine kahle stelle hinter dem ohr ^^

man sollte nicht einfach so auf milben behandeln, ohne, dass ein tierarzt draufgesehen hat. was nimmst du denn zur behandlung gegen die milben?

ich nehme immer nur ein tier mit zum tierarzt, das macht jeder anders und kommt auch auf das schwein an, denke ich. wenn er schnell panisch wird, nimm eine seiner damen mit.

liebe grüße

ich habe sowohl so eine holzraufe und meine schweine stecken nichtmal ihre köpfe rein *auf holz klopf* und so eine holzraufe habe ich auch. ich habe an jeder seite 2kleine nägel reingehauen und so klappt sie nicht mehr zusammen, allerdings schmeißen die schweine die raufe gerne um :oops: