Beiträge von Aellin

erstmal ist dein Schweinchen ja in einem guten Alter für eine Geburt. Du solltest dir zur Sicherheit die Nummer eines guten Tierarztes neben den Käfig hängen/legen und möglichst auch eine Notrufnummer parat haben, falls es am Wochenende Schwierigkeiten gibt. Mehr kannst du momentan eigentlich nicht machen (außer dich durch die links https://www.meerschweinchen-ra…-Traechtigkeit-35-12.html durcharbeiten)

Liebe Grüße und berichte weiterhin wie es der Mama geht =)

Liebe Grüße

Offtopic: Rieke nur für dich alles ordentlich in groß und klein ^^

hi,

also wenn sie spätestens am 12.januar aufgenommen hat, müsste sie etwa nächste woche soweit sein.
    habt ihr nocheinmal kontrolliert, dass das nicht schwangere meerschweinchen auch wirklich ein mädchen ist?

liebe grüße

deswegen will sie doch aufklärungsarbeit leisten. ich verstehe jetzt nicht so richtig wo das problem ist.

ich finde wiesels engagement super und würde das gleiche tun und dass sie sich sorgen macht, dass die schweine eine vergiftung erleiden könnten, verstehe ich total. stell dir mal vor, da passiert was und die bekannte kommt wieder und ein schwein ist tot. sie hat ihre tiere nach bestem wissen und gewissen gegen die parasiten behandelt und die pflegerin (wiesel) hat das tier dann "umgebracht"... zumal die frau sicherlich unglaublich traurig wäre, wenn den tieren etwas passiert. nur weil sie ihre schweine nicht optimal hält, heißt es ja nicht, dass sie die tiere nicht liebt...
    eigentlich geht man ja davon aus, dass bücher (GU) gut sind und alles beinhalten, was wichtig ist und da stehen dann eben nur 4sorten gemüse und trofu drin... wer zweifelt denn an einem "fachbuch"?

sry für den roman :oops:

liebe grüße

du musst sie auf jeden fall an gras gewöhnen und gerade im frühjahr muss man damit sehr vorsichtig sein. jetzt fütter ich kein gras weil es a) viel zu kurz ist, und es sich nur schwer sammeln lässt und b) weil es noch auf "winter" eingestellt ist und so gut wie keine nährstoffe enthält.

ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, ende märz dürfn sie raus, es kommt tatsächlich auf die temperatur an. und man sollte bedenken, dass die kleinen sehr nah am boden laufen und sich dann auch mal schnell verkühlen (schnupfe, blasenentzündung, lungenentzündung, bronchitis...)

ich habe bis jetzt auch nur von 2 fällen gelesen, aber ich wollte halt nur darauf aufmerksam machen, wobei du beim anfüttern ja sicherlich vorsichtig bist.

liebe grüße :D

hi wiesel,

ich finde es super, dass du dich so für die schweinis einsetzt =) und ich finde es gut, dass du mit deiner bekannten über die ernährung reden willst.

da ich hier im forum schon gelesen habe, dass manche schweine eine unverträglichkeit auf ätherische öle haben, sei bitte vorsichtig mit dem fenchel. wobei die nahrungsauswahl ja viel zu wenig ist und da ist es kein wunder, dass die kleinen parasiten haben...

wenn du zum tierarzt gehst, solltest du mit deiner bekannten vorher reden, nicht dass du auf den kosten sitzen bleibst.

zu ardap kann ich nichts sagen, aber so wie es bei amazon.de beschrieben ist, würde ich es nicht auf meine schweinis sprühen.

liebe grüße

hi,

ich bin leider kein züchter oder so und habe zum glück keine ahnung von nachwuchs... aber bei vielen frauen (menschen) ist es ja so, dass sie während einer schwangerschaft nicht ihre periode bekommen können. wenn dein schweini also schwanger sein sollte, dann wäre es für mich unlogisch, dass sie brünstig ist und anfängt zu brommseln und für die rappelphase scheinen sie mir noch etwas jung zu sein und da lilly ja schon chefin ist, gegen wen soll sie da rebellieren???

ich würde zur sicherheit zum tierarzt gehen. auch wenn sie noch jung ist, würde ich zysten vielleicht nicht ausschließen, wobei ich da auch nichts genaues weiß...

liebe grüße

also bei mir geht zwei gruppen übereinander super (gruppe 1: kastrat+4mädels; gruppe 2: 2mädels). wenn ich allerdings den eb sauber mache, und sie dann auslauf haben (durch ein gitter getrennt), dann klappert die chefin der mädesgruppe permanent mit den zähnen und mein oskar brommselt nur noch... es ist purer stress hier und deswegen muss die mädelsgruppe jetzt in die transportbox während der reiningung :?
    was ich sagen will: ich würde nicht zu sichtkontakt raten.

wenn man die richtigen voraussetzungen hat, dann eigentlich schon...

edit 7.3.2011: habe gerade gelesen, dass deine schweinis in außenhaltung leben. es ist natürlich klar, dass tiere aus innenhaltung frühestens im frühling wenn es relativ warm ist, in außenhaltung können. und solange du noch keinen gut isolierten stall hast, würde ich dir auch keine tiere geben (aber am stall wird ja gearbeitet :wink: ). und es gibt schon notstationen, die sich bei bestimmten faktoren etwas komisch verhalten (sollen).

liebe grüße

darie, wenn du magst, kannst du dein ergebnis ja gerne hier mit einstellen!?

jetzt da ich das allspan habe, werde ich wohl nicht mehr zum tw super zurückkehren, auch wenn das misten bestimmt doppelt so lange dauert :roll:

hi,

also du hast zwei sehr süße schweinchen, die auf keinen fall zu dick sind :) wenn ich da meine paula im vergleich sehe...

liebe grüße