Beiträge von Aellin

    Hi,


    also Grünfutter muss täglich sein! Meine Tierärztin freut sich immer, wenn ich von unserer Ernährung spreche und die ist so, wie wohl bei (fast) allen hier im Forum. Grünfutter und Heu und als Leckerli mal Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne oder getrocknete Kräuter.
    Ich finde die Aussage deiner Tierärztin sehr merkwürdig.


    Also die Gewichte sehen für mich erstmal okay aus, wobei man natürlich das Schweinchen dazu sehen muss. Wenn sie sehr klein sind, ist es vielleicht schon zu viel. Aber so lange sie auf Häuschen hüpfen können und der Bauch nicht auf dem Boden schleift, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.


    Was habt ihr denn für ein Milbenmittel bekommen?



    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich weiß, dass es unzählige Beiträge gibt, aber ich wunder mich nun doch ein bisschen. Ich habe gerade die neue Rodentia in meinem Briefkaste gefunden und natürlich gleich mal reingeschaut.
    In dem Artikel "Tierschutzproblematik Meerschweinchenböcke" hat Sabrina Moser von "SOS Meerschweinchen e.V." geschrieben: " Da unkastrierte Böckchen in den Pflegestellen und bei Unverträglichkeit mit anderen Männchen ein komplettes Gehege blockieren und dort bis nach der Kastration plus vierwöchiger Wartezeit keine weiteren Tiere hinzugesetzt werden können, ist es uns daher kaum möglich, die vielen Meerschweinchenböcke, die abgegeben werden, auch aufzunhemen." (S. 28 )


    Ich dachte immer, dass die Frist 6Wochen beträgt? Das ist auch das, was mir meine Freundin (Veterinärmedizinstudentin) gesagt hatte.


    Kann mich bitte jemand aufklären?



    Liebe Grüße

    Hallo,


    wenn man die Flächen so zusammenaddiert, dann reicht das schon, aber 0,48m² sind als Etage eigentlich nicht mitzurechnen, da es viel zu klein ist. Wenn sich mal alle auf dieser winzigen Etage befinden, wird es mehr als eng...


    Gejage und Zähneklappern sind ganz normal. Wenn dein Vergesellschaftungsgehege mind. 3m² hat, kann es klappen. Du musst es eben aussitzen!
    out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FI-verges.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Liebe Grüße

    also mein oskar ist auch ein leichtgewicht. nicht ganz so dürre, aber auch zu leicht. er wohnt jetzt seit oktober hier und scheint jetzt endlich mal an die 850g zu kommen *dreimal auf holz klopf*


    aber ich würde die zähne nochmal gründlich kontrollieren lassen, gerade, wenn er nur ein paar bissen zu sich nimmt und du hattest ja geschrieben, dass sich die tä da nicht ganz sicher war.



    liebe grüße

    ich gratuliere allen, die so tapfer sind und so fleißig abnehmen!!!
    und ich hoffe, dass alle, die in den letzten wochen nicht viel oder gar nicht abgenommen haben, nicht aufgeben.
    ich bewunder euch, dass ihr so konsequent seid!!! :D

    Hallo,


    ich kann dir nicht direkt helfen, habe aber die Vermutung, dass du zu wenig Grünfutter gibst. Jedes Tier sollte mindestens 10% des Körpergewichts täglich an Grünfutter bekommen. Wenn du 4 Meeris hast und nur 200g gibst, dann wiegt jedes Tier durchschnittlich 500g, was viel zu leicht wäre, für ausgewachsene Tiere.
    Wie viel wiegen deine denn?



    Liebe Grüße

    hi,



    erstmal tut es mir sehr leid, dass du ein krankes schweinchen bekommen hast.


    wegen des penisvorfalls kannst du ja mal hier weiter lesen: http://www.meerschweincheninnot.de/thread.php?postid=55027
    ich habe damit selber zum glück keine erfahrung.


    ich würde auch noch heute zum tierarzt gehen. wenn er über nacht 80g abnimmt, dann stimmt etwas nicht. nur durch die vergesellschaftung kommt das nicht, zumal sie ja sehr unproblematisch gewesen ist.



    ich drücke die daumen!

    hallo gabi,


    wenn ich mein tier halte, dann erkundige ich mich vorher, bevor ich meine tiere verpaare.
    und wenn einem mehrfach gesagt wird, dass man die tiere trennen soll, und wenn dann noch ein zweites tier schwanger werde soll, dann darf man schon mal sauer werden. ist zumindest meine meinung und vorher fand ich es eigentlich alles ok. und wenn man hier ständig liest: "ich will babies" bzw. "mein meeri ist schwanger, ich wusste es nicht" dann ist man schon etwas sensibel. sicherlich gibt aus auch schwangerschaften, die wirklich unbemerkt bzw. ungewollt waren, aber es sind in letzter zeit sehr viele "zooladenschwangerschaften". das ist meine meinung zu dem thema...



    liebe grüße

    also für mich klingt es, als wäre das schwein apathisch...


    nochmal zum verständnis: beide meeris haben auf beiden augen einen weißen schleier??? <--- dann war es eher kein strohhalm...


    fressen sie ihr gemüse?



    liebe grüße



    p.s.: ich würde heute noch zum tierarzt fahren.