Beiträge von Aellin

also ich denke, dass eher irgendetwas in der nase kitzelt...
    vielleicht hat sie auch einen kleinen heuhalm oder so in die nase bekommen, der sie stört und den sie nicht alleine wegbekommt...

was für einstreu nutzt ihr? bzw. wo kauft ihr es? vielleicht ist es eher staubig?

liebe Grüße

also wir kämpfen bei rosi auch gegen lippengrind...
    meine tierärztin meinte, dass sie mit spritzen gute erfahrungen gemacht hat. es wird am 1.tag gesritzt, am 2. oder 3. und am 8.tag. angeblich soll es nach der 3.spritze besser werden und selten sind 4spritzen nötig. die teile sind ziemlich teuer. Das Mittel heßt Zylexis und kostet 12€ pro dosis :roll:
    aber ich vertraue ihr und bin mal gespannt, wie das endet. montag ist die 3. spritze dran.
    ich gebe auch sonnenblumenkerne (aber auch schon vorher) und sie scheinen nicht zu helfen. und da rosi einen herzfehler hat, trau ich mich nicht, sie regelmäßig zu fangen und sie einzucremen :? ich habe einfach angst, dass sie dann vor schreck tot umfällt.

ich werde mal weiter berichten, wie zylexis wirkt!

liebe grüße

hallo,

also ich kann aus erfahrung sagen, dass der traveller mini capri schon für 2 schweine sehr eng ist.
    da bei pico schon klein hinter steht, würde ich sie auch nicht nehmen.

und die anderen beiden sind ja gleich groß, denke dass es da egal ist... vielleicht ist der pet caddy etwas dunkler und weniger zugig, aber erfahrung habe ich keine.

liebe grüße

deswegen habe ich ja wegen der verwandschaft gefragt. also die eine ist ja tochter, könnte es vielleicht geerbt haben? aber dass es bei allen fast gleichzeitig ausbricht, denke ich, dass es eher irgendetwas ansteckendes ist.

aber eine genaue idee habe ich leider nicht.

liebe grüße

"Konjunktivitis

Wenn Konjunktivitiden bei mehreren Tieren einer Herde auftreten, sollte ein Abstrich auf Chlamydien untersucht werden (PCR zum Nachweis von Chlamydophila caviae- DNA). Bei Meerschweinchen werden auch bei generalisierter lymphatischer Leukose hoch- gradige Entzündungen der Konjunktiven nachgewiesen (leukotische Infiltrationen)."
    http://www.fraumeier.org/augen.htm

auf der seite gibt es auch ein bild dazu. so würde ich mir vorstellen, was du beschreibst.

Hallo und erstmal herzlich willkommen hier =)

ich habe leider erstmal keine idee, was es sein könnte, aber es klingt schrecklich!
    kannst du mal ein foto von den augen machen?
    was für untersuchungen habt ihr denn schon gemacht?
    ich gehe mal davon aus, dass mama und papa schweinchen nicht miteinander verwandt waren, oder?
    habt ihr irgendwas geändert? einstreu, heusorte, andere wohnung, neuer käfig...?
    vielleicht solltet ihr mal einen anderen tierarzt aufsuchen... wir haben hier im forum eine liste mit tierärzten, die auch wirklich meerierfahrung haben. entweder du guckst da mal, oder du sagst uns, wo du her kommst und wir können eventuell etwas empfehlen.

ich wünsche den beiden erstmal alles gute.

liebe grüße

also es ist wichtig, dass es katzenAUFZUCHTmilch ist und keine katzenmilch!!!

ich selber habe keine erfahrung mit babies und ganz ehrlich, du scheinst dich auch nicht wirklich gut informiert zu haben...

ich weiß, dass einige hier wirklich alle 2h aufgestanden sind, um die babies nachts zu füttern.

liebe grüße

wurde denn eine urinprobe gemacht?
    also vielleicht hat er einen nierenstein oder blasenstein oder so was. und da das röntgenbild so undeutlich war, wäre es ja vielleicht einen versuch wert?
    ich bin aber kein experte und kenne mich kaum mit krankheiten aus. aber das war so meine idee.

liebe grüße

oh goidla, das tut mir so leid.

für deine kleine wird es sicherlich sehr schwer werden. aber er ist ja jetzt im meerschweinchenhimmel und sozusagen im schlaraffenland. vielleicht tröstet sie das ein bisschen. und ich denke, dass sie sich auch in ein neues schweinchen verlieben wird.

kleiner murphy komm gut auf der regenbogenwiese an!

liebe grüße

ich finde deine entscheidung super =)

und das mit dem "zähmen" der säue ist doch eine gute beschäftigung und braucht viel geduld (zumindest war es bei mir so).

Liebe Grüße