Beiträge von Aellin

    also es gibt milben, die man so nicht sieht und die trotzdem schuppige haut verursachen. ich hatte hier schon oft schuppige haut wegen milbenbefall, aber eine milbe habe ich noch nie gesehen.


    das würde auch dazu passen, dass er sich die wunden immerwieder aufbeißt...

    hi,


    mein oskar ist auch so einer, der nicht zunimmt.
    deine kleine ist schon etwas leicht, aber wenn du ihr mal ein paar extra erbsen-/haferflocken zusteckst, nimmt sie vielleicht besser zu...


    soweit ich weiß, wachsen meeris bis sie ca. 1 jahr alt sind. aber ich habe bei meiner paula gesehen, dass sie danach immernoch zunehmen können (ohne fett zu werden).


    wenn du das gefühl hast, dass sie nur weiches gemüse isst, und harte sachen, wie z.b. möhren nicht anknabbert, dann hat sie eventuell was mit den zähnen. (schreibe ich nur, weil du sagtest, dass sie so wählerisch ist)

    ja, dann haben sie schon was im bäuchlein und stürzen nicht so sehr aufs trofu :D aber du musst halt auch gucken, wie sie es dann annehmen und wie sie es vertragen. meine 3 aus dem zooladen kannten zumindest möhren und meine tilly kannte auch viel gemüse, obwohl sie mit trofu nebenher ernährt wurde und mein oskar war durch die notstation schon voll an frifu gewöhnt =)

    ah okay. finde ich sehr gut.


    also je nachdem woher du die schweinchen bekommst, kennen sie vielleicht schon möhren (muss aber nicht sein)


    ich würde immer etwas frischfutter kurz vor den trockenfutterfütterzeiten geben. sodass sie sich daran gewöhnen können. ich denke, dass sie dann auch hungrig sind und so offener für etwas neues sind ;)


    da sie ja (vermutlich) heu kennen, würde ich die trockenfuttermenge morgens und abends halbieren. aber auch ich bin kein experte und habe damit noch fast gar keine erfahrungen gemacht...


    liebe grüße =)

    Hallo,


    ich würde auch lagsam etwas frischfutter dazu geben. fenchel, möhre und gurke (WENIG - sonst kann es zu matschkot kommen) sind sehr verträglich. ich würde allerdings nicht zu viel ausprobieren, also die ersten 2-3 wochen nur 4 sorten oder so anbieten, damit du auch sehen kannst, falls etwas nicht vertragen wird.


    wie viel trofu fütterst du denn morgens und abends und für wie viele schweinchen?

    hallo,


    ich würde mir wohl auch eine zweie meinung holen.


    wir haben hier eine liste im forum, die tierärzte mit meerierfahrung zeigt. fr Zwickau habe ich den hier gefunden:
    Kleintierpraxis
    Dr. med. vet. Frank Müller
    Lothar-Streit-Str. 13
    08056 Zwickau
    Tel: 03 75 / 27 21 980
    Fax: 03 75 / 27 39 520
    Öffnungszeiten:Mo - Sa 9 - 12 Uhr, Mo - Fr 15 - 19 Uhr (außer Mittwoch) und nach Vereinbarung
    http://www.die-kleintierpraxis.de


    edit: öffnungszeiten scheinen nicht aktuell zu sein und stehen auf der hp.



    päppelst du die beiden eigentlich, damit sie nicht weiter an gewicht verlieren?




    liebe grüße und ich drücke die daumen, dass es besser wird!!!

    Wir waren beim Tierarzt.
    Ich hatte heute früh den Eindruck, als wenn sie die Pfote mehr belastet.
    Die Tierärztin hat das Bein ganz genau abgetastet und den "Stellreflex" getestet. Sie hat die Pfote belastet und deswegen haben wir ersteinmal auf röntgen verzichtet, um meinem Fienchen den Stress zu ersparen.
    Sie bekommt jetzt Metacam und wenn es in 5 Tagen nicht besser ist, dann soll ich nochmal hinkommen.

    eine weidenbrücke habe ich nicht drin, aber einen angenagten weidentunnel...
    es tut mir soooo leid, dass sie schmerzen hat =(


    soll ich dann morgen nach traumeel fragen?

    ich weiß nur nicht, woher es kommen kann...
    sie ist nicht gefallen oder so...


    ich habe eben nochmal geguckt, da hat man es auch wieder gesehen. also gehe ich morgen vormittag zum tierarzt. soll ich noch ein zweites schwein mitnehmen, damit sie sich gegenseitig während des transports wärmen können?

    hallo,


    mein fienchen benutzt ihre linke vorderpfote nicht so richtig. heute früh war es viel deutlicher als jetzt. da saß sie bei jeder gelegenheit und hielt die pfote hoch, man konnte auch richtig sehen, dass sie beim stehen nicht richtig gewicht auf die pfote lagerte (die pfote versank nicht im streu). jetzt kann ich das nicht mehr beobachten. eben hat sie die pfote beim laufen kurz hochgezogen.
    normalerweise würde ich sie sofott einpacken und zum tierarzt gehen ABER es sind -5°C und wir müssen mit dem bus fahren und dann noch ca. 5min laufen. die busse haben zum teil 20min. verspätung und auch wenn ich eine wärmflasche mit hineinpacke, denke ich, dass sie frieren würde und schnupfen soll sie nicht bekommen...


    was würdet ihr machen? weiter beobachten, oder doch morgen zum tierarzt?



    Danke für eure Ratschläge!

    weil ich am wochenende nicht selber autofahren muss. die meeris müssen mit zu meiner mama und ich wollte erst mit der bahn hin fahren, dann das auto holen und mit meeris im auto nach hause fahren. bei den straßenverhältnissen war mir dabei aber schon wirklich unwohl. jetzt werden wir abgeholt =)

    ich bin nicht mehr da.
    finds voll doof, was draus geworden ist. die daylies sind nach der erneuerung voll doof und man kann nur noch in bestimmten shops etwas "kaufen"...

    also du hättest dann 1,35m².
    kriegen die meeris täglich auslauf? dann würde ich sagen, dass es reicht
    ansonsten würde ich versuchen 1,5m x 1m zu bauen, dann bist du zumindest beim mindestmaß von 1,5m² ;)

    ich habe leimholzbretter genommen. die gibt es hier im baumarkt entweder 120cm lang oder 2m lang. man sagt, dass die rennstrecke mind 1,4m lang sein sollte, aber wie schon gesagt, mehr ist immer besser, sofern der platz vorhanden ist =)

    hallo mein (ursprünglicher) eigenbau ist 1,70m x 1,2m groß. das sind 2 m². für 3 schweine wäre der platz super, da sie dann sogar mehr als die vorgeschriebenen 0,5m² pro tier hat. und die 1,70m strecke finden sie super zum rennen. aber man muss auch immer sehen, wie viel platz man hat.


    ich würde die umrandung mindesten 30cm hoch machen. wenn der bau erhöht stehen soll, vielleicht noch höher, damit sie nicht mal ausversehen rausspringen und sich etwas tun... kommt aber auf die abenteuerlust der schweine drauf an ^^