Beiträge von Aellin

naja du musst sie ja irgendwann saubermachen. vielleicht kannst du das penthouse einfach in ruhe lassen? und an den staubsauger muss baby sich ja gewöhnen...
    aber ich bin da kein experte/erfahrener meeris-halter und will nicht "schuld" sein, wenn die mama das kleine nicht mehr will :oops:

Hallo,

es gibt leute die warten hier ein halbes jahr auf ihre schweinchen. denise.koeln zum beispiel hat auch sehr lange gewartet.
    und es ist schon sehr egoistisch, die tiere dann nochmal umzugewöhnen, nur weil du nicht warten willst. es gibt so viel hier über meeris zu lesen und man kann so viel vorbereiten.
    ich hatte zwar schon meine weibchen, aber ich habe auch 2 monate auf meinen oskar gewartet, damit der zeitpunkt für ihn ideal ist.

wieso holst du dir nicht gleich einen kastraten und ein weibchen aus einer notstation?
    wo wolltest du die schweine überhaupt her haben?

Hallo,

das klingt ja überhaupt nicht gut. Leider kann ich dir nicht helfen. Vertraust du deiner Tierärztin? Ich kenne mich mit solchen Krankheiten zum Glück nicht aus. Ist eine Lungenentzündung ausgeschlossen?
    Stehen die Schweinchen irgendwie in Zugluft oder so?

Falls du dir noch eine zweite Meinung einholen willst, wurden diese beiden Tierärzte hier im Forum vorgeschlagen:

Kleintierpraxis Fries
    Sybille Fries
    Rennbahnstraße 30c
    22111 Hamburg (Stadtteil Horn)
    http://www.kleintierpraxis-fries.de

Dr. Gottfried Kelch
    Hochrad 66
    22605 Hamburg ( Klein Flottbek )
    Tel: 040 / 82 35 82

Vielleicht kann dir noch jemand helfen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Liebe Grüße

P.S.: Herzlich Willkommen hier im Forum!

man findet seinen aktuellen käfig immer zu klein ^^ besonders wenn man dann die tollen eigenbauten hier sieht ;)

ich kann nicht beurteilen ob es für die schweine stress ist, oder nicht. aber es würde dem entsprechen, was ich hier im forum gelernt habe.
    wieso lässt du die gruppen nicht nacheinander laufen? dann haben sie trotzdem spaß und du kannst dir sicher sein, dass sie keinen stress haben?

super schick. ich wollte auch wissen, wann die süßen denn einziehen. und wo kann ich fabius schon begutachten? du weißt doch, dass wir sooooo neugierig sind ;)

also ich finde das mit dem auslauf und dem kuscheln nicht so gut. auch wenn man es nicht sieht, ist es stress. zumal ich mir vorstellen kann, dass so ein bock sich auch ärgert, wenn seine frau aufeinmal anders riecht, weil sie bei einem anderen kerl war. habe damit aber keine erfahrung.

wenn er unbedingt zu seinem weib will, dann versuche mal, ihnen nur unterstände zu geben, so dass sie sich nicht eingeengt fühlt und zu jeder seite weglaufen kann. vielleicht gefällt es ihr dann besser und sie ist dann nicht mehr so "zickig".

liebe grüße

p.s.: schön, dass du norman trotzdem behalten hast ;)

Ich möchte auch meine Tierarztpraxis empfehlen.

Ich finde sie sehr gut, war allerdings auch nur mit Milben, Pilz und einer Bisswunde da.
    Es wurde sehr gut behandelt und mind. 2 der Ärzte haben auch selber Meeris. Bei der blutenden Bisswunde wurde das Schwein (einer Freundin) gleich mit nach hinten genommen, wo es sofort untersucht wurde und Schmerzmittel und AB bekam. Später schaute noch die Chirurgin auf die Wunde um zu entscheiden, ob es geklammert werden müsse. Ich bin sehr zufrieden!

17489 Greifswald
    http://www.tieraerzte-quandtundbracke.de/

Hallo,

also richtige Mittel gegen Milben gibt es nur beim Tierarzt. Du findest vielleicht etwas im Zooladen, aber das hilft nicht und schadet eher. Niemals "Medikamente" im Zooladen kaufen.

Ich muss nochmal kurz nachfragen: Du hast 4 Meerschweinchen. Also 2 Gruppen mit jeweils einem Kastraten und einem Mädchen? Und obwohl sie nicht zusammen wohnen (ein Gehege/Käfig), lässt du sie zusammen laufen? Das würde auf jeden Fall erklären woher die Milben/Stresssituationen kommen.
    Wenn das Weibchen die Häuser beschlagnahmt, muss ich hier auch weiter fragen :oops: . Wie groß sind die Käfige? Hat jedes Schwein sein eigenes Haus/Unterstand im Käfig? Haben die Verstecke mindestens 2 Ein/Ausgänge?

also 51g sind schon sehr wenig. ich denke, dass du zufüttern solltest, auch wenn es gerade bei der mama trinkt (worüber ich heil froh bin).

hier sind weiter alle daumen gedrückt.

aber ich denke, dass jeder von uns schonmal solche situationen hatte, wo er/sie felsenfest davon überzeugt war, dass etwas nicht stimmt... ging mir auch schon so ;)

Hi,

erstmal musst du ganz tief durchatmen!!! Du hast alles für Amy getan und musst dir da keine Vorwürfe machen.
    Vielleicht ist die Mama überfordert? Ich habe selber überhaupt keine Erfahrung mit Meerinachwuchs, habe aber gelesen, dass die Mütter ab und zu überfordert sind. Hast du eine Etage oder so, dass sich die Mama auch mal zurück ziehen kann? Wenn ich mich richtig erinnere ist sie ja noch sehr jung. Oder vielleicht tut es ihr weh, wenn Dipsy trinkt? Oder sie hat nicht genug Milch?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird.

hallo,

also wenn der tierarzt wirklich ein hautgeschabsel gemacht hat und sich sicher ist, dass kein pilz da ist bzw. keine milben, dann würde ich auch mehr vitamine geben.
    wenn du dich etwas durch ältere beiträge wühlst, wirst du auf die diskussion stoßen, ob man solche vitamin-tropfen geben soll. da sie synthetisch sind, werden sie wohl so gut wie nicht verwertet. sind also sinnlos.
    und sprays aus irgendwelchen zooläden würde ich nicht an meine schweine ranlassen. nur wenn der tierarzt dir etwas gegeben hat, würde ich es auch nutzen. alles andere schadet wohl eher und bringt vermutlich den ph-wert der haut durcheinander.

viel gemüse ist da wohl besser. fenchel und paprika haben zum beispiel sehr viel vitamin c ;)

ansonsten kommt es vielleicht von zu trockener heizungsluft...

aber wenn die stelle kahl ist, finde ich es schon verwunderlich, dass keine "untermieter" gefunden wurden.

liebe grüße

hi,

also ich habe beim heukorb bestellt. am liebsten mögen sie das knabberheu :shock: dabei ist das relativ grob, finde ich. und früher haben sie grobes heu nicht angerührt. aber ich freue mich, wenn es ihnen so gut schmeckt :P