Beiträge von Aellin

Hallo,

ich würde einfach alles für meine Schweinchen tun. Allerdings gibt es schon Grenzen. Wenn das Schwein unheilbar krank ist, dann würde ich es erlösen und nicht noch ewig quälen, wenn es Schmerzen hat und kein schweinegerechtes Leben mehr führen kann.
    Da ich momentan noch für mind. die nächsten 3Jahre studiere, gibt es auch Situationen, in denen ich mich wohl von meinen Tieren aus finanziellen Gründen trennen müsste. Wenn ich jetzt schwanger werden würde, könnte ich die Schweine finanziell nicht mehr richtig halten und ihnen das gute Futter zu kommen lassen, dass sie verdienen. Dann müsste ich sie leider in gute Haltung abgeben. Aber ich plane nicht schwanger zu werden und deswegen wird an solche Szenarios kein Gedanke verschwendet. Ich liebe meine Schweinchen so sehr =)

Ich denke aber immer, dass man immer wissen muss, was das "Richtige" und das "Beste" für die Tiere ist. Und deswegen denke ich auch, dass Tiere abzugeben oder zu erlösen auch zu "Alles tun" dazugehört.

Liebe Grüße

Hallo,

das Gehege ist 3,78m² groß. Theoretisch, wenn du die Mindestmaße von 0,5m² pro Weibchen rechnest, dann passen da 7 Schweine rein. Würde ich allerdings nicht machen. Mir persönlich wäre es dann zu eng. Böckchen (reine Bockgruppen) brauchen 1m² pro Tier, also würden 3 Tiere passen.

Am besten würde ein Kastrat dazu passen. Mädels streiten sich gerne mal und der Kastrat könnte dann für etwas Ruhe sorgen.
    Wenn ihr die Tiere draußen haltet, müsst ihr aber darauf achten, dass ihr euch ein Schwein holt, was an Außenhaltung gewöhnt ist, da es jetzt zu kalt ist, um ein neues Tier von Innenhaltung an Außenhaltung zu gewöhnen. Es gibt aber Notstationen, die auch Tiere in Außenhaltung haben.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße

ich denke, dass die beiden (babys vom oktober) nicht draußen bleiben sollten, oder sind sie draußen geboren?

liebe grüße

Hi,

es tut mir wirklich leid, dass du und dein schwein so ein schweres schicksal erleiden müsst. du hast es momentan wirklich nicht leicht.

ich habe hier zum glück 5 gesunde, junge schweine und bin "neu" in der schweinehaltung. ich habe also zum glück keine erfahrung mit kranken schweinen, die über kurz oder lang eingeschläfert werden müssen.

ich sehe deinen fall vielleicht etwas "kaltherzig". aber ich denke, wenn ein schwein nicht mehr selber laufen kann und somit seinem fluchtinstinkt nicht mehr wirklich nachgehen kann, wenn es sich selber nicht mehr sauber halten kann, weil es aus kot und urin nicht mehr weglaufen kann und wenn es selber nicht mehr die möglichkeit hat zu futter oder wasser zu laufen, dann ist es kein würdiges schweineleben mehr. und auch wenn du sie reinigst und ihr das futter vor die nase legst, ist es nicht das gleiche.
    das schwierige ist, dass wir nicht wissen, wie stark schmerzen sind, oder ob überhaupt schmerzen vorhanden sind. wir können die schweine leider nicht fragen, wie sie es gerne hätten...
    aber soweit ich das verstanden habe, ist diese krankheit unheilbar. ich würde mich an deiner stelle, wenn es denn soweit ist, dass das schwein bewegungsunfähig ist, von der kleinen maus verabschieden und ihr leid und qual ersparen.

traurige grüße

Aellin

hi schöner eigenbau. sieht sehr gut aus.

wenn fia erst eingezogen ist, dann ist das eigentlich ganz normal. solange sie keine wunden hat, sieht aus auch nur schlimm aus. sie ist ja neu und die rangordnung muss eben noch geklärt/ gefestigt werden, da ist das denke ich ganz normal. und wenn sie frisst, ist alles okay, denke ich. und donald lernt es bestimmt auch noch, mit den zwei mädels zurecht zu kommen. bei meinem oskar hat es auch ca. 6wochen gedauert, bis ich das erste mal gesehen habe, dass er tatsächlich streit bei den mädels schlichtet ;)

liebe grüße

ist doch kein problem ;)

wegen des besteigens. in reinen weibchengruppen ist es oft so, dass eine frau die rolle des männchens übernimmt und deswegen andere besteigt. wenn ich jetzt nicht falsch liege, dann wird dadurch auch die rangordnung gefestigt.

liebe grüße

ja. alles richtig teuer. ich habe neulich für 39cent gurken gesehen und gleich für eine woche eingekauft ^^
    bei 7 schweinen gehen gurken weg wie nichts und deswegen gibt es keine teuren gurken. die haben ja sowieso keinen richtigen nährwert. und salat gibt es max. einmal die woche. ich habe nie gemerkt, dass gemüse so teuer wird im winter, bevor ich die schweinchen hatte.

ich gebe dann mal auch wieder meine daten raus ;)

jetzt der erste monat mit 7 schweinen und seit 2 wochen noch den EB auf 4m² erweitert. oh man, das ist alles sooo teuer geworden. ich will wieder gartentomaten :cry:

Einstreu: 24,19€
    Heu: 18,59€
    Grünfutter: 54,99 (ich war auch mal bei Rewe und Real einkaufen)

Gesamt : 97,77€

hallo,

in unserer schlauen liste stand dieser tierarzt:
    Kleintierpraxis Dr. Stefan Seifert
    Hans-Böckler-Str. 8
    53225 Bonn
    Tel: 02 28 / 46 24 67
    http://www.kleintierpraxis-seifert.de/

gib deiner hermine etwas zeit, sich daran zu gewöhnen, dass es ihr bei dir gut geht...
    auf dem ersten bild sieht sie für mich normal aus. beim zweiten keine ahnung, aber ich hatte zum glück auch nie schwangere schweinchen.

liebe grüße

hi,

also eigentlich wiegt man die schweine einmal die woche zum tüv (zahnkontrolle, wiegen, ohrenkontrolle, eventuell krallenschneiden...). am besten immer zu einer ähnlichen zeit wiegen, damit man das gewicht auch vergleichen kann.

zum tierarzt: woher kommst du? vielleicht kennt hier jemand einen guten? bzw. gibt es hier eine seite, mit meeri-erfahrenen tierärzten.
    und wenn da keiner dabei ist, dann mal etwas rumtelefonieren und fragen stellen, um herauszufinden, ob die ahnung von meeris haben und dann das mit der geburt ansprechen ;)

liebe grüße

also, du weißt sicherlich, dass zwei böcke mindestens 2m² platz brauchen. und ich hoffe auch, dass du weißt, dass sie, wenn sie älter werden sich vielleicht zanken und mit sicherheit nicht mehr kuscheln...

viel spaß mit den beiden =)