Beiträge von Aellin

    hi,


    also ich denke, dass du mehr möhre und so füttern kannst. ich würde vielleicht morgens lieber mal eine ganze möhre reingeben und dafür abends dann keine und das auch bei anderen gemüsesorten so machen.


    Ich muss Martina A. hier mal widersprechen. Man soll mindestens 10% des körpergewichts füttern. hier gibt es mind. 15% eher 20%.
    Trockenfutter kann frisches futter nie ganz ersetzen und ist deswegen eigentlich unnütz. hier gibt es ab und zu mal getrocknetes gemüse und das nenne ich dann "trockenfutter" aber beim trocknen gehen viele vitamine verloren...
    bei kräutern muss man nur im getrockneten zustand aufpassen. da sollte man wegen blasensteinen nicht zu viel geben. da frische kräuter aber auch flüssigkeit enthalten, spült die flüssigkeit die nieren etc. mit durch... ist also relativ unbedenklich.
    sellerie gebe ich auch gerne. knollensellerie schäle ich, da sie die schale nicht fressen und mein eb etwas unübersichtlich ist und ich die schale dann nicht mehr finde. staudensellerie gebe ich komplett (auch mit blättern) und schneide nur unten den strunk etwas ab, damit die schweine das trockene alte zeug nicht fressen müssen (eben da wo der sellerie abgeschnitten wurde).


    liebe grüße

    ich tippe auf den "vater" von xiao
    wenn ich mich nicht verrechnet habe, war seine kastrafrist erst am 23.08. um. bzw. eine woche später.
    und wenn sie bei dir mit 450g eingezogen ist, war sie auf jeden fall schon geboren, als er noch in der frist war. meine schweine hatten erst mit ca. 3monaten die 400g erreicht...

    hi,


    ich habe einen eb 1,7m x 1,2m. meine etage ist 1,7m x 0,60m... ich habe die etage auf füße gebaut, so dass ich sie immer rausheben kann (was ich aber eigentlich nie mache). ich "jage" meine schweine auf die etage, verschließe dann das loch, indem ich ihr haus mit dem dach auf das loch lege und kann die schweine dann bequem einsammeln.
    sehen kann ich die schweine trotzdem sehr gut =)

    hi,


    hast du dich schon entschieden?


    wann kommt das ältere tier? lass die kleinen nicht zu lange "alleine". wie darie schon geschrieben hat, ist es wichtig, dass sie jemand älteren haben, an dem sie sich orientieren können. so gewöhnen sie sich schneller an die umgebung ;)


    liebe grüße

    hi,


    ich würde die etage breiter machen (60cm tief), damit sie dann auch problemlos aneinander vorbeilaufen können. bei 40cm bleibt die nicht viel platz mal etwas hinzustellen oder zu legen. außerdem können die schweine dann besser aneinander vorbei, ohne sich berühren/ zu nahe kommen zu müssen.


    liebe grüße

    es gibt auch bestimmte pilze, die unter der "woodschen lampe" leuchten. leider sind so nicht alle pilze zu identifizieren, aber vielleicht hilft es ja. bei uns kostet die anwendung der lampe etwa 8euro.


    tut mir leid, dass du momentan so viel ärger und sorgen hast.
    essig hilft übrigens nicht gegen milben, meinte mein tierarzt damals...



    liebe grüße

    hi,


    ich hatte auch viel mit pilz zu tun im letzten jahr.
    bei meiner paula hat das cremen nichts genutzt und sie hatte sich schon alles blutig gebissen, ganz schlimm. in absprache mit dem tierarzt haben wir sie 2x gebadet (2tage hintereinander) und dann war der pilz weg. aber föhnen ist wirklich wichtig. die schweine brauchen sehr lange zum trocknen.
    meine fiene hatte am bauch pilz und ich habe nur gecremt, bis die haare wieder langsam wuchsen, obwohl noch krusten da waren. aber sie war so gestresst, dass es eigentlich nicht besser werden konnte, deswegen habe ich einfach nicht weiter behandelt. jetzt ist sie pilz frei...


    wichtig ist, dass du dir immer richtig die hände wäscht, damit du nicht unterschiedliche pilzsporen auf die tiere überträgst.


    wenn du es noch nicht getan hast, würde ich den kastraten in ein anderes zimmer setzen. dass sie nicht zusammen können, verursacht stress.


    liebe grüße und viel erfolg