Beiträge von Aellin

also wenn du ein "ungutes" gefühl hast, die beiden aus dem tierheim auseinander zu reißen, was ich gut verstehen kann, dann versuch es doch mit dem kastraten. zumal der ja etwa gleich alt ist.

liebe grüße

auch wenn es schwer ist, ich würde sie dann ignorieren. du musst halt nur sicher gehen, dass sie genug futter über den tag verteilt bekommen.
    also mind. 10% des gewichts, eher mehr. also wenn du 2 schweine hast, die beide 1kg wiegen, musst du mind. 200g gemüse füttern.
    wenn sie genug heu haben, verhungern sie auch nicht, und du brauchst dir wegen des geschreis keine sorgen machen ;)

ich hatte wegen der haltung gefragt, weil tiere, die draußen leben, ja etwas mehr energie brauchen, um sich warm zu halten. aber das fällt bei dir ja weg ;)

liebe grüße

hallo,

die preise variieren bei den tierärzten.

wir haben damals bei meiner fiene ein hautgeschabsel gemacht und mit der woodschen lampe (pilz soll angeblich grün leuchten) geschaut, ob es ein pilz ist. eine pilzkultur haben wir nicht angelegt.
    mit creme habe ich etwa 45euro bezahlt. vielleicht hilft dir das.

liebe grüße

klar fressen sie kein heu. sie sind ja schon satt vom trockenfutter.
    mais macht unglaublich dick und sollte nicht zu oft gegeben werden und die trockenen früchte gehen erst im magen auf, durch die feuchtigkeit, auch dadurch ist der magen schnell voll. obst sollte man generell nur 1x die woche geben, da es schnell dick macht.
    trockenfrüchte entziehen dem schweinchen flüssigkeit, die sie durch trinken nicht wieder vollständig aufnehmen können.

wegen der geräusche und dem schmatzen: macht sie das nur wenn sie frisst, oder auch zwischendurch?

liebe grüße

geh zum tierarzt. wir haben hier im forum eine liste mit tierärzten. vielleicht ist einer für dich dabei.

es kann zwischen 10 und 100euro kosten, aber das nimmt man in kauf, wenn man sich tiere hält.

an blähungen kann dein schwein sterben!!!

na die salbe wird einfach auf die stellen draufgeschmiert ;)

lass ein hautgeschabsel machen, wenn sich der TA unsicher ist, und eine pilzkultur anlegen.

liebe grüße

hallo,

also milben oder pilz können sich auf andere schweine übertragen, es muss aber nicht sein.
    milben/pilz treten dann auf, wenn das immunsystem geschwächt ist. dass kann durch stress kommen (vergesellschaftung, rangordnungsstreitigkeiten) oder eben durch "falsche" ernährung.
    wenn die anderen 3 nichts haben, musst du sie eigentlich auch nicht wirklich behandeln lassen.

liebe grüße

p.s. lass dir morgen keine spritze oder badezusatz aufquatschen. normalerweise reicht bei milben ein spot-on und bei pilz eine salbe