Beiträge von Aellin

hi,

danke für das Lob. Im März wird die obere Etage dann geöffnet und meine Wutzen haben dann die 4m² für sich =)
    Es ist ungewohnt so einen riesen EB im Wohnzimmer zu haben. Davor war er ja nur halb so hoch ;)

Finchen&Tinchen: Naja direkt heimlich war es nicht. Wir wohnen in einem Neubau und haben alles in unserer Küche gesägt und gebohrt. Unsere Nachbarn haben sich sicher gefreut... :oops: Wir wussten auch vorher nicht, ob das alles so klappt, da die obere Etage zum Hochklappen ist.

Liebe Grüße

P.S. Nachdem meine Schweine einen Tag im Bad leben mussten, waren sie total happy wieder zu Hause zu sein. Und die Gastschweine konnten gar nich fassen, wie viel Platz auf einmal da ist ;)

Hallo,

ursprünglich wollte ich meinen EB in dem großen Thread vorstellen, in dem alle Bauten drin sind. Aber nachdem heute beim Bau alles schief ging, was nur schiefgehen konnte, will ich das Lob doch für mich alleine :wink:

Als 1. einen großen Dank an den Wutzenarchitekt. Die Plexiglasplatte anzuritzen und dann einfach zu brechen, hat uns viel Sägearbeit erspart und die Platte ist unten fast gerade geworden :D

Erste Probleme traten schon heute morgen auf, als wir feststellen mussten, dass unser Baumarkt sch**ß Bretter verkauft. Die erste Etage war schon seit ca. August im EB, dafür haben wir eine 60 x 200cm Platte gekauft, die wir kürzen ließen, sodass wir eine 170cm x 60cm große Platte als Bodenplatte hatten. Heute mussten wir feststellen, dass diese Platte 62cm breit ist, während die neue nur 59cm breit ist... Also 1. Etage kürzen...
    Die restlichen Details über Komplikationen lass ich jetzt einfach mal aus.

Nachdem Not- & Traumschwein Oskar hier einzog, fanden wir 3m² für 5 Schweine auf Dauer zu klein und schmiedeten Pläne für eine neue Etage. Da jetzt aber 2 Pflege- bzw. Urlaubsschweine für ein halbes Jahr hier wohnen, musste eine neue Etage gebaut werden, da die Schweine hier in einem 1m x 0,5m Käfig sitzen mussten, da sie nicht wie sonst ein ganzes Zimmer zur Verfügung haben. Heute konnten sie endlich in das Penthouse einziehen =)

Ich hoffe der EB gefällt euch:
    http://www.abload.de/image.php?img=p10005398fey.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1000541leii.jpg

Liebe Grüße

ich weiß nicht, wie viel es kosten wird... aber deine eltern sollten dich schon etwas unterstützen, du kannst es ja später eventuell durch wäsche waschen etc wieder abarbeiten... und manche tierärzte vereinbaren auch ratenzahlung.

liebe grüße

hallo christian.

toller eigenbau. darf ich fragen, wie groß er ist? habe die schweinchen nämlich suchen müssen ^^

und mit der etage für streu und so, musst du aufpassen, dass sie da nicht rankommen und eventuell die verpackung fressen ;)

liebe grüße

also tiere kosten nunmal geld.

ich hatte mir damals für meine 2 schweinchen einen käfig (120x60cm) gekauft (50euro), danach kam ein auslaufgitter dran (20euro), als dann fiene einzog wurde ein brett als etage gesägt un lakiert (ca. 10euro) = 80euro. im april haben wir einen eigenbau gebaut (150euro), der wurde jetzt etwa im juli um eine etage ergänzt (50euro). dienstag wird eine weitere etage draufgebaut, damit die pflegeschweine platz haben (150euro). in einem jahr habe ich 430euro nur für käfig und eigenbau ausgegeben.
    und das geld ist es mir total wert. meine schweine lieben es und verstehen sich super.

du solltest dir bewusst machen, dass es tierquälerei ist, ein meerschwein alleine zu halten. in der schweiz z.b. ist das sogar vom gesetz her verboten. entweder du schaffst es die tiere zu vergesellschaften und in einen ausreichend großen käfig zu setzen, oder du solltest mind. das einzelschwein abgeben!