Beiträge von Aellin

also mal wieder eine Aktualisierung:
    bis zum 18.10 waren es 5 Fresser jetzt sind 2 Pflegefellchen dazugekommen (super mäkelig):
    Einstreu: 15,52
    Heu: 7,99 (+ Spende von 6kg durch die Pflegeschweine)
    Grünfutter: 37,79

macht insgesamt: 61,30Euro für 7 Schweine

hi, ich habe momentan etwas wenig zeit fürs forum, wollte aber nochmal auf die kosten zurückkommen...
    ich brauchte bis vor kurzem immer einen großen packen (250l/23kg) von dem tierwohlsupereinstreu für meinen 3m² eigenbau im monat (inkl. Lieferkosten 15,50euro). jetzt ist aber ein 5tes schwein eingezogen und jetzt riechen sie mehr und pullern natürlich auch mehr und da mein bau etwas ungünstig konstruiert ist, muss ich ihn immer komplett reinigen und werde wohl jetzt das doppelte an einstreu benötigen. für heu bezahle ich etwa 8-10euro im monat... und das teure ist wirklich das abwechslungsreiche grünfutter (ca. 30-45euro) - natürlich kann man im sommer viel wiese und co füttern, aber im winter kostet es eben so viel ;)

hier gibt es eine futterkosten aufstellung :) Futterkosten pro Schwein?

Liebe Grüße

p.s. ich würde auch eher selber bauen =)

das denke ich auch =)

also ich würde an deiner stelle auch erst mit 2 schweinen anfangen. die kosten sind doch höher als man denkt. ich habe selber 5 schweine und komme im monat schon an die hundert euro nur für einstreu, heu und gemüse. gerade jetzt, da das gemüse teuerer ist/wird. und da sind tierarztkosten noch nicht mit drin...

zumal die gruppenkonstellation mit 2 böcken und 3 mädels nicht optimal ist. es kann sehr schnell passieren, dass die böcke anfangen sich um die mädels zu streiten und dann hast du auf einmal 2 gruppen...

liebe grüße

hi,

also soooo schlimm fand ich es gar nicht. eine freundin von mir hat neulich eine vergesellschaftung gewagt und das ging richtig schief. da hatten sich die beiden dickköpfe ineinander verbissen und es floss richtig viel blut, aber bei den eigenen ist es ja immer viel schlimmer und man fühlt mit. aber deine alteingesessen haben sich geprügelt, kann das sein?

vielleicht täuscht die perspektive, aber der käfig ist doch keine 3m² groß, oder?

wie läuft es jetzt? sind sie ruhig?

Liebe Grüße