Beiträge von Aellin

Hallo,

ich suche nach neuer Einstreu. Tierwohl super haben meine immer in ihren perinealtaschen =( und normale holzeinstreu stinkt so schnell, besonders jetzt im sommer. früher (als ich nur 2schweinchen hatte) benutzte ich immer Classic Friends Strohstreu und habe dann stroh und späne drüber gemacht und das wolte ich jetzt trotz des preises wieder so machen...
    ABER jetzt habe ich gelesen, dass dieses einstreu, wenn es gefressen wird im magen verklumpt und zum tod führen kann. die idee finde ich ganz furchtbar. die alternative wären dann ja vielleicht holzpellets? die kenne ich aber nur für katzenklos, kann man die auch für nager nehmen?

kann mir jemand helfen?

liebe grüße

Hallo,

ich weiß nicht so recht, wo ich mit dem thema hinsoll...
    weil es bei uns so warm ist, läuft fast den ganzen tag über ein ventilator im wohnzimmer. da stehen auch die meerschweinchen. der ventilator steht etwa 2,5m vom gehege weg, sodass er die schweine nicht direkt anpustet.
    kann das gefährlich für die tiere werden? also wegen zugluft oder so? will ja nicht, dass sie sich erkälten.

liebe grüße

@ carlos: sicherlich ist es in der küche auf den fliesen kühler, ABER ich habe bedenken, dass die dämpfe in der küche ungesund sind. es gibt inzwischen angeblich pfannen und töpfe die für tiere giftige dämpfe abgeben. (habe ich irgendwo in einer reportage gesehen, weiß nicht ob es stimmt, aber kann es mir gut vorstellen).

wenn es ganz heiß ist, dann mache ich meine hand nass und streichel ihnen über den rücken, das finden sie glaube ich auch ganz gut ;)

nein iich habe kein foto, ist auch nur zu sehen, wenn man relativ nah dran ist, da sie eine schwarze nase hat, ich versuche sie mal zum fotoshoot zu motivieren ;)

edit: auf den fotos erkennt man nichts... schwarzes schwein schwarzer schorf, das schafft meine kamera nicht

hallo,

einige wissen sicherlich, dass ich seit 31.5. mit meinen schweinen in behandlung wegen milben bin.
    nachdem wir stronghold aufgetragen hatten bekam meine paula etwa eine woche später eine kahle stelle am bauch... donnerstag früh merkte ich eine weitere stelle an der rechten seite, eben beim tüv habe ich eine weitere kleine stelle zwischen den vorderbeinen bemerkt und dazu noch eine schwarze kruste an der nase.
    morgen früh geht es dann wieder zum tierarzt, aber hat von euch jemand eine idee, wo der schorf/die kruste herkommt und ob das auf was anderes als auf milben hindeutet?
    sie frisst normal und hat in der letzten woche auch 9g zugenommen.

ich bin ziemlich verzweifelt, irgendwie werden wir die milben anscheinend nicht los...

hi,

ich weiß was du meinst. plexiglas ist wirklich teuer.

ich finde aber, dass es sich lohnt. das ist mein eb http://www.abload.de/image.php?img=img_2085hu3i.jpg und ich kann so wunderbar die tiere beobachten, auch wenn ich auf dem teppich liege. man könnte hier aber auch einfach holz vorne anbringen... gitter/hasendraht wollte ich auch nicht, zumal sie da ja alles streu rausschmeißen würden ;)

viel erfolg beim bau und herzlich willkommen im forum.

Hallo,

mich interessiert mal, warum genau meeris das ganze steinobst nicht essen dürfen...
    habe nicht vor es ihnen zu geben, aber mich interessiert halt der grund. will ja schließlich so viel wie möglich über meine schätze wissen ;)

hallo,

meine meerschweinchen lecken sich momentan gegenseitig am kopf und hinter den ohren ab. es sieht total süß aus und das abgeleckte schweinchen hält auch ganz still ;)

habe mal gelesen, dass das zuneigung ist, also meerschweinchenzuneigung der großen art, stimmt das?

naja also sie haaren weniger, kratzen sich weniger und die schuppen sind auch weg, ich habe mich jetzt nur erschreckt, weil die innenbeine vorne so kahl sind, bei paula halt kreisrund (pilz wurde mit woodscher lampe ausgeschlossen) und auf der einen seite größer als auf der anderen...

hallo

ich bin mit meinen meeris seit dem 31.3. in ta-behandlung wegen milben, stronghold für alle.
    erst waren es "nur" kratzen und schuppen, jetzt hatte meine paula vorletztes wochenende eine große (daumennagelgroß) kahle stelle am bauch, die zerbissen war. mit cervaderm gel habe ich die eingecremt und nun sieht sie auch wieder besser aus, also nur noch kahl, aber kein schorf oder bisswunden mehr... jetzt habe ich eben beim cremen bemerkt, dass paula zu der kahlen stelle am bauch auch an den vorderpfoteninnenseiten auch kahle stellen hat. so kurz über dem "knubbel" unterm fuß... tilly und rosi haben da auch wenig bis gar kein fell, fiene habe ich nicht zu fassen bekommen... ist das normal? vermutlich nicht...
    was soll ich machen? bis montag warten, oder besser gleich morgen zum tierarzt?

liebe grüße