Beiträge von Aellin

Je nachdem, was deine Schweinchen gewöhnt sind, kann es auch sein, dass sie sich erstmal an das große Angebot gewöhnen müssen. Wobei Salat und Gurke natürlich auch recht wenige Nährstoffe. Möhre, Sellerie, rote Beete und anderes Knollengemüse ist natürlich eher Satt- und Dickmacher.

Obst und gerade Bananen sind nicht das beste Futter für Meerschweinchen. Obst sollte nur 1xdie Woche gegeben werden, weil es viel Zucker enthält.
    Zusätzlich stopfen Bananen noch.

Möhren sind für den Anfang aber super. Grundsätzlich muss man Gemüse nicht schälen. Waschen reicht. Aber manche Meerschweinchen lassen bei roter Beete oder Sellerie gerne mal die Schale übrig. Da musst du dann später mal drauf achten.

Also wenn es tatsächlich nur 80cm an längster Stelle sind, dann würde ich gucken, dass ich mehr Platz schaffe oder alle abgeben. Aber da können sie sich ja wirklich nicht mehr austoben. :oops:

Notstationen helfen oft bei der Vermittlung, also auch, wenn du sie nicht direkt dort abgibst.

:shock: Ihr gebt Spritzen und Advocate? Da muss der Parasitenbefall echt heftig gewesen sein.

Versuch es mal mit gezielter "Zufütterung". Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne...

Wie viel Gemüse gibst du pro Mahlzeit? Bleibt nach dem Futtern noch etwas übrig? Vielleicht ist sie nur zu langsam?

Hast du das Gefühl, dass sie zu dünn ist?

Bei dem Gewicht ist er noch sehr jung (über das "dünn" kann man ohne Bilder nicht urteilen) und sollte sich recht gut in deine Bockgruppe einfügen. Du solltest dir aber bewusst sein, dass du im schlimmsten Fall 3 Einzelböcke hast, wenn es schief geht.

Päppeln ist nicht nötig, da er ja selber frisst. Möhren und Wurzelgemüse (z.B. Fenchel, Rüben...) sind Dickmacher und reichen völlig aus um Gewicht auf die Rippen zu bringen.

Ich würde ihn aber wohl in Quarantäne lassen und zumindest eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen, nicht dass das Untergewicht durch Darmparasiten verursacht wurde.

HippiSchweinchen: Es tut mir unendlich leid für euch.
    Ich hatte ehrlich gehofft, dass du jetzt schreibst, dass du und dein Freund euch wieder vertragen habt.

Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft.

Wir haben so einen Napf für das Wasser. http://mw2.google.com/mw-panor…hotos/medium/26857197.jpg

Der Napf ist aus Ton und recht schwer. Außerdem wiegt das Wasser (0,5l) auch noch einiges, so dass kein Schwein der Welt das umschubsen könnte.

Aber wenn dein Schwein Häuser verschiebt, scheint ihm echt langweilig zu sein. Lasst ihr sie denn auch in der Wohnung laufen? Oder bekommen sie nur im Sommer Auslauf?

Verteilt ihr das Futter nur, oder macht ihr auch mal Futterspiele mit ihnen?

So jetzt komm ich mal wieder als Boomann.

Du musst doch irgendwo nen bisschen Erspartes haben? Oder was machst du, wenn die beiden plötzlich krank werden und du sie z.B. röntgen lassen musst, oder eine OP bezahlen musst? Solche Dinge sollte man sich vorher überlegen.

Ich habe noch nie gesehen, dass meine Schweine tatsächlich richtig diagonal lossprinten. Sie laufen schon eher an der längsten Seite entlang.

Ich würde ihnen auf den 1,45m x 1m ein Klappgehege bauen. Klebestreifen und Pappe kosten recht wenig. Und auch PVC ist auf so einem Stück sehr billig. Das gibt es schon so ab 4-6€ je Quadratmeter. So viel Geld wirst du doch noch haben?