Beiträge von maxi_luna

Gestern hat Maxi nur 818 Gramm gewogen :( , ich habe ihm dann vorsichtshalber eine Spritze Brei verpasst, 37 Gramm Abnahme waren mir dann doch zu viel. Bin ich hysterisch? Habe ich total übertrieben? Jedenfalls war ich dann beruhigter.
    Heute wiegt er 829 Gramm, immerhin. Er war auch aktiver als gestern und hat mehr selbst gefressen.

Irgendwie hab ich trotzdem ein schlechtes Gefühl, ich kann nicht erklären warum, denn er hat ja wieder 11 g zugenommen, aber trotzdem...

Hallo,

dasist echt ein super Gehege, soo viel Platz! :D
    Meine Eltern waren auch strikt gegen mehr Schweinchen als zwei. Tja, am 30. Oktober ist dann Miss Marple bei uns eingezogen und meine Eltern sind total verliebt in sie. :wink:

Naja, egal, welches Schwein, es bleibt jedenfalls bei mir :lol: .
    Ist Kiki noch jung, dass sie "nur" 865 Gramm wiegt?

Maxi frisst und frisst und frisst *strahl* .
    Mal sehen, was er wiegt. Metacam gab es heute gar keins, nur heute Morgen eine Tablette Traumeel. Ich weiß nicht, ob ich ihm nachher noch eine geben soll... Er frisst ja. Andererseits schadet Traumeel auch nicht :?

Liebe Grüße
    Lena

Nee, du... Meinen Maxi geb ich nicht her! 8) :lol:
    Hast du ein Foto von Kiki? (Nein, ich bin gar nicht neugierig)

Wir melden 855 Gramm gestern ganz ohne Päppeln! :)
    Im Moment muss Maxi schlafen, sein Tagesablauf ist ja auch immer soooo anstrengend: Fressen, schlafen, Mädels nerven, schlafen, fressen... :wink:
    Aber ich habe gerade Gras geholt, da wird er sicher wach :wink:

Miss Marple hat mich heute Morgen übrigens schon total geschockt, sie war einfach nicht auffindbar :shock: . Bis mir dann der Heuhaufen etwas sehr groß vorkam und ich vorsichtig hineingefasst habe... Dann kam eine - über die Störung sehr verärgerte - Miss Marple herausgeschossen :lol:

Liebe Grüße
    Lena

Hallo ihr Lieben,

gestern hat Maxi nur morgens 10 ml Brei bekommen, ansonsten das gleiche Futter wie die dicken Mädels.... und wiegt 842 Gramm! :D
    Heute gab es noch keinen Brei, nur Traumeel und ein bisschen Metacam, aber das werden wir jetzt auch langsam absetzen.

Hallo, Zweibein!
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg2187lxmc.jpg

Zweibein, hast du was Guuuuuutes?
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg2201ky3y.jpg

Das dauert mal wieder mit dem Futterservice... Da schlaf ich noch `ne Runde...
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg22029ztp.jpg

Lecker Graaaaas!
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg22141b1y.jpg

Liebe Grüße
    Lena

Hallo Bianca,

finde ich super, dass du sie doch noch päppelst. Alle zwei Stunden ist völlig in Ordnung, falls du ein bisschen Schlaf brauchst kannst du nachts auch alle drei bis vier Stunden päppeln.
    Das Problem mit dem Gemüsebrei hatte ich auch, das waren dann immer Unmengen. Ich hab den Brei dann in den Kühlschrank gestellt und mehrmals verwendet (natürlich vorher warm werden lassen!).

Schmerzmittel gebe ich hier auch Metacam, 0,1 bis 0,2 ml täglich,das kommt auf die Stärke der Schmerzen an. Bei manchen Schweinis schlägt Metacam allerdings auf den Appetit, dann ist Traumeel echt gut. Ist homöopathisch und du bekommst es in Tablettenform in der Apotheke. Weiß aber nicht, ob es bei starken Schmerzen ausreicht, oder ob man da nicht eher Metacam zusätzlich geben sollte.

Wenn ihr den ganzen Tag arbeitet, ist das natürlich etwas schwierig... Keine Chance, in der Mittagspause kurz nach Hause zu fahren?
    Vielleicht frisst sie bis Montag auch schon wieder ein bisschen.

Kopf hoch, ein so junges Schweinchen hat gute Chancen :)

Übrigens: Ich habe selber ein Zahnschweinchen, Maxi hat seit März Zahnprobleme, und es gab schon Zeiten, in denen ich fast verzweifelt bin. Gerade am Dienstag war es furchtbar. Er lag nur herum, hat die Wand angestarrt, und ich hätte mir das nicht mehr lange mit angesehen. Und am Dienstagabend hat er angefangen, zu fressen und war wieder total munter.

Alles, alles Gute!
    Liebe Grüße
    Lena

Hallo Bianca,

nicht gleich aufgeben. Bekommt Struppi denn Schmerzmittel? Das wäre ganz wichtig. Traumeel ist auch gut, hast du aber wahrscheinlich nicht da.

Sie muss dringend was fressen, nur so hat sie überhaupt noch eine Chance. Auch wenn es hart ist, ich würde ihr wenigstens ein bisschen Brei geben, auch wenn ise nicht will. Ansonsten kommt ihre Verdauung zum Erliegen und sie leidet unnötig.

Was für Brei hast du denn ausprobiert? Vielleicht mag sie https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html.

Alles, alles Gute für Struppi.

Hier sind zwei Daumen und 12 Pfötchen (besonders die von Zahnschwein Maxi) gedrückt!

Liebe Grüße
    Lena

Hallo Simone!

:lol: Warum sollte ich dich schlagen? Weil du auch mal was anderes machst als im Forum zu lesen und deshalb nicht jeden Thread auswendig kennst? :wink:
    Ich selber kenne ja auch nicht jeden und Hopes Thread habe ich am Anfang auch noch nicht entdeckt. :oops:

Jetzt mal wieder zurück zu Maxi:
    Er futtert fleißig alles was ihm vor die Nase kommt :D .
    Früher hatte ich immer schon Panik, wenn er mal 5 Gramm abgenommen hat, aber inzwischen bin ich da ein bisschen entspannter. So, wie Maxi frisst, muss ich mir da keine Sorgen machen.
    Und Luna z.B. hat auch schon mal in einer Woche über 60 Gramm abgenommen, aber ich weiß genau: Eine Woche später hat sie das wieder zugenommen.

Und klar, abnehmen kann bei Maxi immer ein Zeichen sein, dass die Zahnprobleme wieder losgehen, aber doch nicht, wenn er jeden Futterkrümel inhaliert wie ein Staubsauger :wink:

Liebe Grüße
    Lena

Genau, das ist der Deal...
    Wenn er nicht frisst, kommst du vorbei und klaust die Kuscheldecke (und bringst dabei wahrscheinlich ganz viel leckeres Futter mit :wink: ). Aber damit kann ich ihm nicht drohen, Maxi hat nämlich im Erdkundeunterricht aufgepasst (im Gegensatz zu mir :oops: ) und weiß, dass du ziemlich weit weg von uns wohnst :wink:

Liebe Grüße
    Lena, die jetzt noch den Schweinchen Heu und Wasser gibt und dann auch ins Bett geht (*freu*, ich hab morgen keine Schule!)

Hallo Bianca,

auch ich erinnere mich an Lumpi. Ich habe damals still mitgelesen und mitgefiebert.
    Im Prinzip hat Yvonne schon alles gesagt.
    Mach dich nicht verrückt, es müssen nicht die Zähne sein, und du fährst ja morgen gleich zum TA.
    Wichtig wäre zu wissen, ob Struppi abgenommen hat, und wenn ja, wie viel.

Alles Gute
    Lena

Hallo Yvonne,

ich denke auch, wenn es ihm ansonsten gut geht und er futtert, sind 19 g nicht so tragisch.

Zitat von Piccola

P.S. Maxi, Deine Lena anpieseln... das ist aber nicht wirklich nett... :wink:

Das ist doch garantiert eine geheime Verschwörung meiner Schweinchen: "Wir wollen auch so eine tolle urindichte Kuscheldecke!" :lol:

Liebe Grüße
    Lena

Merlin, viel Spaß im RBL. Bestimmt geht es dir dort gut und du rennst den ganzen Tag mit ein paar netten Schweinedamen herum.

Liebe Sandra,

ich kann dich so gut verstehen. Als im April mein "Seelenpferd" Felice völlig unerwartet im Alter von nur 11 Jahren eingeschläfert werden musste, ging es mir genauso wie dir.
    Man glaubt, nie wieder ein Tier lieben zu können, man glaubt, die Welt dreht sich nicht mehr. Aber die Welt dreht sich weiter und man versteht nicht, warum.
    Wie Glucke schrieb, wein dich aus, das tut gut.
    Irgendwann wirst du mit einem Lächeln an ihn denken können, denn er hatte ein schönes, langes Leben. Aber das dauert seine Zeit. Inzwischen kann ich lächeln, wenn ich an meine Felice denke, und es gibt ein Pferd in meinem Leben, das ich sehr mag.
    Trotzdem war und ist Felice immer meine Nummer 1!

Was ich dir damit sagen will: Du wirst irgendwann wieder Schweinchen haben, die du auch sehr liebst, aber seh das nicht als Verrat an Merlin! Er weiß, dass du ihn liebst. Immer.

Das Testament eines Meerschweinchens

Während die Menschen sich die Köpfe über ihr Testament zerbrechen,
    haben wir Meerschweinchen die Lösung längst gefunden.
    Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles, was sie haben,
    denen zu hinterlassen, die sie lieben.
    Ich würde auch ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Meerschweinchen würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
    meinen Napf, mein kuscheliges Häuschen,
    mein weiches leckeres Heu, meine Leckerlis
    und den so geliebten Schoß,
    die sanft streichelnde Hand,
    die liebevolle Stimme,
    den Platz, den ich in Jemandes Herzen hatte,
    die Liebe, die mir zu guter Letzt
    zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
    gehalten im liebenden Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag bitte nicht:
    "Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu sehr weh!"

Such Dir ein einsames, ungeliebtes, verstoßenes Meerschweinchen aus und gib ihm meinen Platz.

Das ist mein Erbe.
    Die Liebe, die ich zurücklasse, ist alles, was ich geben kann.

(Autor unbekannt)

Habe Maxi gerade gewogen: 821 Gramm :?
    Andererseits war er heute munter, frisst gut, etc. Ich habe ihn jetzt doch nochmal gepäppelt und mir dabei seine Schneidezähne angeschaut (er hätte mich fast aufgefressen :lol: ): Die sehen gut aus. Gleichmäßig abgenutzt und der Abgebrochene wächst auch schön nach.

19 Gramm abgenommen - das kann auch eine leere Blase sein, denke ich.
    Davon mal abgesehen, dass er vorhin mal wieder nicht kapiert hat, dass es FriFu gibt, obwohl ich es ihm direkt vor die Nase gestellt habe (anscheinend haben die vielen Narkosen doch einige Hirnzellen beschädigt :wink: ), geht es ihm heute relativ gut.

Liebe Grüße
    Lena