Beiträge von Anna1290

Zitat von Fiela

Mir gehts nicht um Vermehrer und Züchter sondern die Halter die wegen Allergie abgeben müssen, weils Kind keinen Bock mehr hat, das ein sehr dummes Ostergeschenk oder so war etc. Diese werden meist als zu verschenken oder auch für an die Schlangen verfüttern abgegeben...

Vermehrer möchte ich nicht unterstützen.... Richtig gute Meerschweinchenzüchter die sich für ihre Tiere sprichwörtlich den A**** aufreißen, die vermitteln ja eig. schon selbst in ein festes Zuhause mit glaub Rücknahmerecht sollte das Tier nicht mehr gewollt sein.
    Denen möchte ich demnach nicht helfen, mir gehts um die andere Seite ;)

Anderes Beispiel -> Meeri im Hamsterknast..

Mir war schon klar was du meinst :wink:
    Ich wollte es nur nochmal klar in Worte fassen, nicht dass ein neuer User das liest und denkt alle Kleinanzeigen-Meeris sind super.
    Ich finde dein Vorhaben so jedenfalls toll!

Man muss eben unterscheiden zwischen zwei Arten von Kleinanzeigen:

Es gibt welche, wo die Leute wirklich ihre Tiere aus persönlichen Gründen oder Zeitmangel abgeben wollen und die Haltung dann beenden. Diese Tiere würde ich auch retten, wenn ich Platz hätte, besonders, wenn sie offensichtlich nicht ganz artgerecht gehalten werden.

Bei der zweiten Art wollen "Hobby-Züchter" oder "Vermehrer" ihren Nachwuchs gegen Geld loswerden. Neuer Nachwuchs wird sofort nachproduziert. Also macht es hier keinen Sinn die Tiere zu nehmen, sondern ist sogar so kontraproduktiv wie der Kauf in Zoohandlungen.

Ich glaube nicht, dass ihr bis nächste Woche warten solltet, Verletzungen am Auge können echt böse enden. Vielleicht hat er sich einen Heuhalm reingestochen oder es kann auch eine Entzüdnung sein. Im schlimmsten Falle kann er das Auge verlieren, wenn es nicht behandelt wird. Also ganz schnell zum Tierarzt! Deine Eltern sollten auch bedenken, dass so eine Augen-OP sehr viel Geld kostet, vielleicht kannst du sie so überzeugen, dass der TA-Besuch ganz schnell nötig ist.

Das sollte eigentlich kein Problem sein, ich hab auch noch keinen Baumarkt gesehen, wo es Aufpreis gekostet hätte, da würde ich dann einen anderen suchen :wink:

Hallo,

könntest du Bilder von den Krallen einstellen? Hier steht beschrieben wie das geht: Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.

Ich hatte auch schon Meeris, da haben sich die Krallen ein bisschen verdreht im Alter, trotz regelmäßigem Schneiden, manchmal lässt sich das nicht vermeiden und dass sie dann leichter schmutzig werden ist auch klar.
    Wäre eben wichtig zu sehen, ob das in einem vertretbaren Maß passiert ist, oder ob es dem Meeri evtl. sogar Schmerzen bereiten kann.

Wichtig ist noch, dass dein Meeri ganz schnell einen neuen Partner bekommt, eigentlich leiden die Tiere schon nach einem Tag alleine fürchterlich. Ich vermute, dein Meeri ist ein Bock und nicht kastriert? Dann solltest du schnell einen jungen Bock finden, am Besten einen Frühkastraten, da sind die Chancen, dass sie sich verstehen am Besten. Wenn du uns sagst, wo du herkommst, dann können wir dir bestimmt eine Notstation oder ein Tierheim empfehlen, wo man solche Frühkastraten häufig ganz einfach her bekommt. Aus der Zoohandlung sollte man ja kein Tier kaufen :wink:

Hallo! Erstmal Glückwunsch zum gesunden Nachwuchs, ich kann mir dein Gesicht vorstellen, als du die Babys gesehen hast. Mir ist sowas mal mit Kaninchen passiert, da hätte ich auch nie mit gerechnet.

Wegen dem Wiegen würde ich mir keine Sorgen machen, die Mütter stört es nicht, wenn du die Babys anfässt. Sie schauen vielleicht, was du mit ihnen machst und werden unruhig wenn es zu lange dauert, aber für das Wiegen schnell mal raus nehmen geht schon.
    Wichtig ist noch, die Kleinen gut festzuhalten, nicht dass sie plötzlich einen Satz machen und runter fallen. Man hat ja immer Angst, die Winzlinge zu fest anzupacken, aber meistens sind sie nicht ganz so empfindlich wie wir denken :wink:

In der Früh gab es:

Eichblattsalat
    Gurke
    Apfel
    Tomate
    Aubergine
    Basilikum
    Brokkoli
    Heu

Nachdem meine Schweinis den Brokkoli lange Zeiz ganz doof fanden ist er plötzlich wieder total begehrt...gleiches Spiel hatten wir vor 2 Wochen mit der Aubergine...aus denen muss man echt mal schlau werden :roll: :lol:

Wenn du dir eine kleine Transportkiste zulegst, die in den normalen Stall passt würde es bestimmt einfach klappen. Die Kiste stellst du einfach ein paar Tage lang in den Stall, damit sie sich dran gewöhnen können, dann laufen sie bestimmt bald von selber in die Kiste, wenn du sie transportieren möchtest.

Hanfplatten kenne ich nicht, unsere kommen mit den Sprossen gut klar. Die kann man aufkleben oder festschrauben, wie man will.

Meinst du mit Plastik-Zeug unsere Seitenwände? Das sind so Stegdoppelplatten oder Polycarbonatplatten, die werden eigentlich für Wintergärten oder soetwas verwendet glaube ich. Die waren einfach ein bisschen billiger als Bastlerglas (trotzdem Schweine-Teuer) und die Meeris scheinen sich dadurch, dass die Scheiben nicht ganz durchsichtig sind sehr sicher zu fühlen.

Huhu,

erstmal tut es mir sehr Leid, dass Miri schon so früh gegangen ist, das war ja noch kein richtiges Alter für ein Meeri.
    Aber ich finde es echt toll, dass du für Idefix gleich eine neue Freundin geholt hast, ich weiß noch, wie schlecht es meinem Wolli ging, als er nach dem Tod der Partnerin 2 Tage alleine war. Das konnte ich auch nicht mit anschauen.
    Ich bin ja schon auf Fotos der "Neuen" gespannt und drücke natürlich die Daumen, dass sie nicht schwanger ist. Falls doch kann man eh nichts dran ändern, und wenn Mutter und Babies alle gesund sind/bleiben, dann ist es ja sogar was ganz schönes, so kleine Meeris aufwachsen zu sehen.
    Wir hatten auch vor über 10 Jahren bei meinem ersten Meeri Nachwuchs (es war gewollt, wir waren eben damals auch noch dumm und wussten nicht, wieviele Nottiere es gibt und was alles schief gehen kann). Das tolle ist, dass die kleinen schon nach wenigen Stunden putzmunter sind und man richtig was zu schauen und zu lachen hat.