Beiträge von Anna1290

Zitat von meerigerti

1984
    (von George Orwell)

Auf Deutsch oder auf Englisch? Ich hab es auf Englisch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Da hab ich mir gleich "Animal Farm" auch noch gekauft, das fand ich auch gut :wink:

Hi nochmal,

habe eben erst gesehen, dass du fast bei mir um die Ecke wohnst!
    Die Idee, dass du in den Ferien viel Zeit hast, die um sie zu kümmern ist schonmal gut.
    Das mit den Notstationen kann ich so nicht bestätigen. Ich habe selber eben erst zwei Meeris von dieser Notstation bekommen: http://www.heuwusler.de/
    Die Leute sind wirklich klasse, die haben mir die beiden sogar vorbeigebracht und gleich mal geschaut, wie sie bei mir leben und ob alles passt.
    Klar gibt es in Notstationen ein paar Tiere, die vielleicht nicht so eine tolle Vergangenheit hatten und vielleicht auch erstmal sehr ängstlich gegenüber Menschen sind. Aber das sind eher Ausnahmen denke ich. Die Tiere werden ja aus ganz unterschiedlichen Gründen abgegeben, viele auch einfach, weil die Zeit für die Tiere gefehlt hat o.ä.
    Außerdem kommen ja auch häufig schwangere Tiere in der Notstation an, sodass dort auch viele sehr junge Tiere zu vermitteln sind.
    Ein weiterer Vorteil von Notstationen ist, dass die Jungs schon Kastriert sind. Auch über den Charakter eines Meeris weiß die Notstation genau bescheid und kann dir so helfen, zum Beispiel ein etwas mutigeres Schweinchen auszusuchen, wenn du das möchtest.
    Ich glaube auch, dass sich nicht unbedingt die ganz jungen Schweinis besser an dich gewöhnen, ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die jungen Meeris eher vorsichtig und unsicher sind, was den Umgang mit dem Menschen angeht. Die etwas älteren (so ab ca. 8 Monate würde ich mal grob schätzen) sind dagegen meistens schon deutlich cooler und entspannter. Es kommt natürlich aber immer sehr auf den Charakter an.
    Vielleicht gefällt dir die Seite, die ich oben genannt habe ja, die Leute sind jedenfalls sehr hilfsbereit, wenn es darum geht, ein passendes Pärchen für dich zu finden.
    Die Züchterin sieht jetzt auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus und ich persönlich habe auch ein Meeri von einem Züchter, das ist natürlich kein Verbrechen und viel besser als aus dem Zooladen, aber nachdem du ja noch ein bisschen Zeit hast, kannst du ja alle Alternativen abwägen;-)

Hi,

du kannst auch ein kleines bisschen normales Spülmittel nehmen denke ich. Und an den ganz schmutzigen Stellen tropfe ich immer etwas Zitronensaft (aus der Zitronen-förmigen Flasche, ist wohl eigentlich zum Kochen gedacht) drauf, lasse es kurz einwirken und dann kann man das meistens ganz einfach wegwischen.

Hatte ich auch neulich...ich glaub bei dem warmen Wetter in den letzten Tagen kommen die Biester einfach viel schneller, als normal. Ich hab den Stall komplett sauber gemacht und mit Essigreiniger ausgewischt.

Hi,

Fakt ist: Weder Kaninchen noch Meerschweinchen dürfen ohne einen gleichartigen Partner leben, egal wie gut sie sich verstehen. Wenn du ihnen das so nicht bieten kannst, dann solltest du wirklich darüber nachdenken eines oder zwei Tiere abzugeben und den verbliebenen einen artgerechten Partner besorgen, auch wenn es hart ist, du tust den Tieren so keinen Gefallen.

Mit dem Gewicht und der Geschlechtsreife kenne ich mich auch nicht so gut aus. Aber zur Sicherheit würde ich ihn rausnehmen.
    Es ist toll, dass deine Mutter den Kerl nehmen will, aber das geht nur, wenn er kastriert is, denn auch die alten Mädels können schwanger werden, aber dabei können sie mit großer Wahrscheinlichkeit sterben!

Das Kastrieren ist wirklich kein großes Problem mehr, wenn sich der Tierarzt halbwegs auskennt. Das mit der Kleintierklinik hört sich sehr gut an, bei dem anderen Tierarzt würde ich es nicht machen lassen, wenn er schon so komisch redet. 50 Euro sind wirklich nicht viel, das sollte man immer für die Tiere übrig haben. Wenn sie mal ernsthaft krank werden, dann kann das deutlich teurer werden! Zur Not solltest du dir das Geld ausleihen oder in der Tierklinik fragen, ob du auf Rechnung zahlen kannst, das geht meistens auch.

Ein älteres Schweinchen wäre wirklich sinnvoll. Wo wolltest du die Schweinis denn herholen? Es gibt ja tolle Notstationen, die dich da beraten können. Ich würde sogar ein Schweini holen, dass schon älter als 6 Monate ist, da kannst du sicher sein, dass es dem jüngeren einiges beibringen kann. Oder du nimmst gleich zwei, die schon etwas älter sind, oder willst du unbedingt so ein kleines?

Hi,

ja, Milben sind ärgerlich, aber meistens auch schnell in den Griff zubekommen. Mich wundert die Spritze etwas. Wenn sie was auf den Nacken bekommen hat, dann war das wohl ein Spot on, das sollte auch alleine gegen die Milben helfen. Allerdings müssen die anderen Tiere aus deiner Gruppe mit Sicherheit auch behandelt werden, die Milben verteilen sich leider super schnell, die Biester.
    Es gibt auch verschiedene Sprays, mit denen man die Meeris einfach rundum einnebeln kann, damit habe ich sehr gute ERfahrungen gemacht, nach ein oder zweimal waren alle Milben tot.

Es tut mir Leid, dass dein Schweinchen krank ist, aber es wäre wirklich einfacher, wenn du bei einem Thread weiterschreiben würdest und keinen neuen aufmachst, denn dann könnte man die Vorgeschichte mitlesen.
    Wenn sie gar nichts frisst, dann würde ich zum Tierarzt gehen. Wenn du schon bei einem warst, dann evtl. zu einem anderen, vielleicht fällt dem mehr ein.
    Päppeln kann man mit einer Spritze ohne Nadel, am besten hält jemand das Meeri fest und ein andere spritzt vorsichtig den Brei ins Maul. Ist zwar eine riesen-Sauerei und die Hälfte geht daneben, aber ein bisschen landet dabei meistens im Schwein.

Zitat von Angel_155

weil ich endlich mit der Ausbildung nach 5 Jahren fertig bin :D

Glückwunsch!

mir gehts gut, weil ich seit heute früher anfangen darf zu arbeiten und somit auch früher heimkomme. Es ist zwar die selbe Zeit, aber irgendwie fühlt es sich besser an :lol:

Ich hab natürlich keine Ahnung, ob die Aussage über die Teichfolie stimmt. Nachdem sie hier so viele verwenden, wird sie schon gut funktionieren. Mir hat diese Delta-Folie dann eben besser gefallen :wink:

Kannst ja mal nach der Folie googeln, die ist durchsichtig mit grünen Gewebe, wird oft bei Gewächshäusern verwendet. Ich denke schon, dass die normale Baumärkte haben.
    Zuschneiden kann man im Baumarkt normalerweise auch machen lassen, sogar kostenlos, du musst nur die passenden Maße wissen :wink:

Huhu,

ich habe weder PVC (zu teuer) noch Teichfolie (die Verkäuferin im Baumarkt meinte, wenn die nicht mit Wasser bedeckt ist, könnte sie unangenehme Dämpfe abgeben), sondern Delta-Folie verwendet (günstig und stabil).
    Diese haben wir um die Platte des EBs ein Stück herumgeschlagen und festgetackert. An den Ecken haben wir Silikon dran gemacht, zwei oder drei Stunden sollten locker reichen zum trocknen.
    Wenn du die Folie nicht um die Platte umschlagen kannst, dann würde ich sie trotzdem etwas größer machen und innen am Rand hochstehen lassen. Man kann dann dünne Holzleisten drüber machen, damit das hält.