Hallo,
ich finde es schön, dass du ein Tier für deine Tochter anschaffen willst. Ich habe selber mit 8 meine ersten Meerschweinchen bekommen und denke, dass es für jeden Menschen eine wertvolle Erfahrung ist, mit Tieren aufzuwachsen.
Am wichtigsten ist erstmal, was die anderen schon gesagt haben, es müssen mindestens zwei sein und sie brauchen genug Platz. In Zoohandlungen oder ähnlichem wird man leider extrem schlecht beraten, aber da du dich ja schon hier angemeldet hast, bist du ja auf dem besten Weg, dir gutes Wissen über die Tiere anzueignen.
Bedenken solltest du auch, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind. Also streicheln und lange auf dem Schoss halten ist nicht drinnen. Auch muss man viel Geduld haben, wenn man die Schweinchen "zutraulich" bekommen will, also zum Beispiel aus der Hand fressen oder ähnliches. Wenn deine Tochter ein Tier möchte, dass man kraulen und Streicheln und anfassen kann, dann wären zwei Kaninchen vielleicht sinnvoller. Mir sind Meeris natürlich lieber, aber es muss jeder wissen, was die persönlichen Bedürfnisse besser erfüllt.
Und noch was: Bei mir hat irgendwann in der Pubertät auch mal das Interesse an den Tieren nachgelassen, das kann bei jedem Kind passieren, von daher muss dir klar sein, dass in so einem Fall du dafür sorgen musst, dass die Tiere gut versorgt sind. Bei mir kam das Interesse zum Glück nach zwei oder drei Jahren wieder
:wink:
Also, lange Rede kurzer Sinn: So eine Anschaffung muss gut geplant werden und alle Eventualitäten müssen bedacht werden, aber wenn das getan wird, dann sind Meerschweinchen eine super tolle Sache.