Beiträge von Anna1290

    Huhu,


    ich hatte eine ähnliche Idee, da bei mir die Wohnung nicht genug Platz für einen ausreichend großen Meeri-Käfig bietet.
    Ich bin mir noch wegen der isolation im Winter etwas unschlüssig und wegen dem Schutz vor Vögeln.
    Vielleicht können wir uns ja mal etwas unterhalten und Ideen austauschen?

    Ich habe auch schon Meerschweinchen seit ich 8 bin. Allerdings finde ich, wenn man sich die Tiere anschafft, dann weiß man, dass sie bis zu 8 Jahre alt werden können. Solange muss ich mich auch verantwortungsvoll um sie kümmern. Sogar als Kind oder Jugendlicher sollte man das wissen, finde ich. Ich glaube eher, dass es vielen Eltern zu unbequem ist ihre Kinder auf soetwas aufmerksam zu machen, abgeben ist doch viel einfacher.

    Ich tu den Stengel auch mit rein, den fressen sie zwar meistens nicht ganz, aber angeknabbert wird er schon. Hat hier jedenfalls keinem geschadet ;-)

    Es kann auf jeden Fall klappen, hab ich ja oben schon beschrieben. Muss auch zugeben, dass ich damals noch nicht viel wusste und die vier Mädels wohl zu wenig Platz hatten.
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es klappt.

    Hey, also erstmal Glückwunsch zu den zwei neuen Hausbewohnern.
    Ich hoffe, dass du hier noch viele Beiträge lesen wirst, und den beiden dann ein richtig tolles Zuhause bieten kannst.
    Über Käfiggröße wurde ja schon geredet. Wegen dem Häuschen würde ich dir raten, trotzdem ein zweites in den Käfig zu stellen, dann können sich die Mädels selber aussuchen, ob sie kuscheln wollen oder nicht. Ich habe mir einige Häuschen aus großen Kartons gebaut, einfach zwei Eingänge reingeschnitten und fertig, is auch noch kostengünstig.
    Wegen Futter kannst du ja mal hier im Ratgeber Bereich schauen, da gibt es eine lange Liste, wo alles drauf steht, was die Schweinchen fressen dürfen, denn eines ist wichtig: Abwechslung, damit sie alle nötigen Vitamine bekommen.
    Und das Trockenfutter solltest du ihnen langsam abgewöhnen, das brauchen sie nämlich nicht, es ist sogar ungesund. Also einfach jeden Tag ein bisschen weniger, Heu und Frischfutter reicht dann völlig.
    Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß hier.
    Grüße

    Also für nur ein halbes Jahr würde ich es auch nicht machen, am Ende reißt du dann zwei dicke Freundinnen auseinander oder so.
    Ich hab allerdings schon mal eine VG von meinen zwei Mädels mit den zwei Mädels meiner Cousine gemacht, da diese wegen Allergie abgegeben wurde. Am Anfang war es nicht leicht, da jede Gruppe eine dominante Chefin hatte, die diesen Posten nicht abgegeben wollte, aber schließlich haben sie sich zusammen gerauft und eine tolle Vierer-Gruppe gebildet.

    Nein, glaub nicht, dass du dir sorgen machen musst. Mein kleiner Kastrat gibt auch die seltsamsten Geräusche von sich beim popcornen.
    Aber schau dir doch zur Sicherheit einfach mal das Fell am Ansatz genau an, am Besten an verschiedenen Stellen und hinter den Ohren, wenn du nichts auffälliges siehst würde ich Entwarnung geben.

    Also ein Weibchen hilft sicher nicht, denn dann streiten sie sich um das Mädel. Wieviel Platz haben sie denn? Häufig ist der Grund für so ein Problem, dass sie nicht genug Raum haben um sich aus dem Weg zu gehen.

    Hi,


    also da ich mich auch erst nach einer Wohnung umgesehen habe und mich bezüglich Meerschweinchen informiert habe, bin ich mir eigentlich fast sicher, dass es dir total egal sein kann, was dein Vermieter da sagt, denn selbst wenn im Mietvertrag steht, dass alle Tiere verboten sind, dann gilt das nicht für so kleine Tiere wie Meerschweinchen. Ganz genau mit Paragraphen oder so weiß ich es jetzt auch nicht, aber da kann man sich bestimmt informieren, würde ich an deiner Stelle mal machen.

    Na toll, so ein Mist, als ob die Tierheime nicht schon genug zu tun hätten, und dann auch noch sowas.
    willst du die Kleinen dann wirklich dorthin geben? Vielleicht findet sich eine andere Lösung...jedenfalls erstmal alles gute für die Mama und Daumen drücken, dass alle Babys gesund sind.

    Ich denke, dass ist normal. Hab einfach Geduld, sie müssen sich erstmal an die neue Umgebung und an dich gewöhnen. Sowas dauert bei manchen Schweinis, bei anderen geht es sehr schnell, einfach nicht aufgeben :wink: