Die Option zum reinholen wird es natürlich geben, falls es wirklich mal -15 Grad im Winter haben sollte ist mir das auch zu kritisch;-)
Der Boden ist aus Beton, hast du da eine Idee, was man machen kann?
Die Idee mit dem Ninchen-Stall ist shconmal gut :idea:
Beiträge von Anna1290
-
-
Momentan drei, wobei das eine schon fast 8 Jahre alt ist, daher weiß ich nicht, ob es den Umzug noch erlebt...
Jedenfalls, wenn sie nicht mehr ist hatte ich vor die Gruppe wieder auf vier Tiere (1 Kastrat und 3 Damen) aufzustocken, natürlich nur wenn das mit dem Platz klappt. -
Also Danke an Nadine, die Seite hatte ich wirklich übersehen.
Und wegen anderen Möglichkeiten: Naja, es wäre evtl. möglich die Schweine in der Wohnung zu halten, aber nur mit erheblich weniger Platz für sie. Balkon wären fast 8qm und innen ist wohl nicht mal die Hälfte drinnen. Das ist eben das Problem. Ich hatte eher gedacht, dass der Winter schwierig wird, da es zu kalt wird, aber dass die Wärme auch so krass werden kann hab ich nicht richtig bedacht, es ist zwar ein recht geschützter Balkon, da oben drüber noch einer ist, der abschirmt, aber da muss ich dann auch guggen, ob das geht. -
Andere Frage? Moritz ist ein Weibchen? Und du setzt einen unkastrierten Bock dazu? Du weißt schon, was dich da erwartet, oder?
-
Oh je, wieder so eine schlimme Geschichte...schön dass du sie genommen hast, dann drücken wir mal alle Daumen, dass sie nicht schwanger sind...wobei das ja leider oft dann so ist bei so schlechten Haltungen...*seufz*
-
Mein kleiner Kastrat Wolli liegt sehr gerne in einem Häuschen, dass auf einem Brett steht, welches sozusagen als kleine zweite Etage dient. Da hat er wohl einen tollen Blick über seine Mädels^^
Aber ich würde auch sagen, dass die Häuser aus dem Zoohandel viiiiiieeeeel zu teuer sind. Lieber selber bauen, geht auch mit Kartons, die lieben meine eh mehr als die "normalen" Häuschen. -
-
Also ist die Grundfläche 160x100? Und was sind dann die x60? Ist das die Höhe? Ich würde jedenfalls sagen, da gehen wenn dann gerade mal 2 rein, mehr mit Sicherheit nicht.
Aber wie gesagt, zwei Kastraten mit Mädels klappt eh nicht. -
Ist die Gruppen denn schon zusammen? Weil mehrere Kastraten mit Mädels klappen in den seltensten Fällen...
Wenn 1x0,60 m die richtigen Maße sind, dann ist das jedenfalls viel zu klein, wäre nicht mal für zwei Tiere geeignet. -
Leider kommt sowas häufig vor, einer von vielen Gründen, warum man nicht in der Zoohandlung Tiere kaufen sollte.
Bei einer Schwangerschaft werden sie hauptsächlich etwas weiter hinten dicker, aber um ganz sicher zu sein solltest du das wohl vom Tierarzt klären lassen.
Hast du nur ein Meerschweinchen gekauft? Meeris sind ja sehr soziale Tiere und sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden...oder hast du schon andere Meeris?
Jedenfalls solltest du dir dann überlegen, wohin mit den Babys, hast du genug Platz um sie zu behalten? -
Also erstmal haben die Leute in den Zooläden sowieso keine Ahnung und deswegen solltest du dir auch dort kein Tier kaufen.
Wende dich lieber ans tierheim oder an Notstationen, die wissen da viel besser bescheid.
Da findest du bestimmt auch ein Tier, dass vielleicht schon 3 oder 4 Jahre alt ist, das würde sicher besser zu deiner "Oma" passen, denn es stimmt schon, dass ein ganz junges Meeri wohl zu anstregend sein könnte, weil es immer spielen und rennen will, das Alte aber nicht. außerdem wird dem Jungen dann langweilig.
Deshalb: Tierheim/Notstation, die haben mit Sicherheit das richtige für dich! :wink: -
Meeris dösen einfach sehr viel, viel mehr als wir Menschen schlafen. Bei meinen ist das auch häufig so, dass sie zwei Stunden im Auslauf nur auf ihren Kissen und in ihren Kuschelsäcken liegen und dösen...erst dann kommen sie wieder raus und fressen oder spielen.
Vielleicht ist es bei den warmen Temperaturen ein bisschen mehr, aber da sind doch auch wir Menschen meistens müder und träger. Ist ganz normal denke ich. -
Das ist natürlich eine sehr blöde Situation. hast du schonmal darüber nachgedacht, dass Kaninchen in gute Hände anzugeben? Klar hört sich das zuerst schlimm an, denn man mag das Tier ja und hat sich sehr daran gewöhnt. Aber so wäre es bestimmt möglich jemanden zu finden, der dem Kaninchen einen Partner schenken kann und du hättest dann genug Platz für zwei Meerschweinchen.
Das wäre für die Tiere bestimmt eine bessere Lösung... -
Hallo Leute,
vermutlich werde ich bald mit meinem Freund zusammen in eine hübsche kleine Wohnung ziehen. Natürlich kommen die Meeris mit. Da die Wohnung nicht riesig groß ist (bin in der Ausbildung) ist es nicht so leicht die Meeris unterzubringen. Drinnen wäre zwar möglich, aber sie hätten nur wenig Platz für einen Auslauf und könnten diesen auch nur abends, wenn ich zu Hause bin nutzen.
Deswegen unsere Idee: Der Balkon! Der ist nämlich recht groß mit 8 qm und unten geschlossen, sodass kein Sicherheitsrisiko besteht.
Ich stelle mir dass so vor, dass wir ihnen dort einen EB bauen, Grundfläche und Etagen Anzahl kann man sich ja recht frei überlegen, und den Rest des Balkones als Dauerauslauf zur Verfügung zu stellen.
Das Problem, dass ich noch sehe ist folgendes: Wie kann man den EB so isolieren, dass sie dort auch im Winter leben können?
Hat da jemand schon Erfahrungen, bzw. eine Idee?
Und was ist mit dem Wind? Da sehe ich das größte Problem, sie dürfen ja keinen Zug bekommen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Ideen und Anregungen geben, um diese Idee zu verwirklichen. -
Das ist so auch nicht wahr. Ich habe sowohl Meeris als auch Kaninchen und die meisten sind über 7 Jahre geworden. Allerdings halten sich die vorzeitigen Tode die Waage, da gibt es wirklich keinen Unterschied zwischen Meeris und Kaninchen.
Wenn sie richtig gepflegt werden und nicht an Geld für den Tierarzt gespart wird, dann muss man schon viel Pech haben, dass sie vorzeitig sterben, auch bei den Meeris.
Wenn du eigentlich keine Meeris willst, dann gib doch das eine lieber in gute Hände ab und kauf dir zwei Kaninchen.
Denn Fakt ist: Meeris und Kaninchen passen nicht zusammen. Der eine versteht nicht mal die Sprache des anderen. Das ist wie wenn jemand sagt: "Wir stecken dich jetzt mit einem Affen in ein Zimmer, weil ihr seid euch so ähnlich, ihr versteht euch bestimmt." Du siehst: Totaler Quatsch!
Also bitte lass dir das nochmal gut durch den Kopf gehen und entscheide dich anders!