Such dir doch ein nettes Stück Waldrand oder sowas unter einem schönen Baum...
Stimmt es das man kleine Tiere nicht im Garten beerdigen darf? Das wäre mir neu...
Beiträge von Anna1290
-
-
Nur bei Futter? Das geht ja noch! Wenn zwei von unseren Kaninchen auslauf haben, dann musst du bei jedem Schritt aufpassen, weil dir die Beiden sofort auf den Füßen liegen und um Streicheleinheiten betteln... :wink:
-
Meine Schweinchen sind auch bei mir im Schlafzimmer, ist aber überhaupt kein Problem. Die sind total ruhig in der Nacht und ich bin bis jetzt nur ein oder zweimal von ihnen geweckt worden in 6 Jahren. Stinken tut es auch nicht, wenn man sie regelmäßig suaber macht, im Gegenteil ich finde den Heugeruch sehr angenehm.
Ich hatte auch mal meine Ratten im Schlafzimmer stehen und dagegen sind die Schweine ein Traum...die Ratten haben öfter mal nachts Krach gemacht und egal wie oft ich sie geputzt habe, sie haben einfach deutlich gerochen... -
Zitat von jule270890
ich hatte auch die ersten zwei tage nur heu und stroh also ohne haus
das ergebnis war, das sie am ersten abend mir schon aus der hand gefressen haben und gepopcornt sind
Naja, jedes Schwein ist ja bekanntlich anders...ich weiß ja auch nicht genau was wirklich besser ist, war halt so mein Gefühl, dass sie ein Versteck brauchen...vielleicht wissen noch ein paar andere Leute was dazu?
-
@Miss Elli: Man hört häufig, dass die Meerschweine zutraulicher werden, wenn sie am Anfang keine Versteckmöglichkeit bekommen. Was ich davon halte habe ich ja oben geschrieben
-
Als ich mein erstes Meerschweinchen bekommen habe, da habe ich auch sowas gelesen und wir haben ihm nur in der Nacht sein Häuschen gegeben. Heute würde ich das aber nicht mehr so machen, denn es sind Fluchttiere, die total im Stress sind, wenn sie sich nicht richtig verstecken können.
Wenn die Schweinchen zusammen im Haus sitzen, dann würde ich es so lassen, da sie sich ja offensichtlich so sicher fühlen.
Wenn du willst, dass sie zutraulich werden, dann versuch es lieber durch reden, viel vor dem Käfig sitzen und erzählen, damit sie deine Stimme kennenlernen und sich daran gewöhnen, dass jemand da ist und versuche sie aus der Hand zu füttern, das braucht sehr viel Geduld, aber es zahlt sich aus.Das ist jedenfalls meine Meinung dazu...
-
Das wollte ich damit ja nicht sagen. Ich verstehe dich gut, mir ging es ja ähnlich, besonders nach der Geschichte mit regelmäßig Junge bekommen und so...man muss sich eben nur immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass da ein Mensch am anderen Ende sitzt, der möglicherweise wirklich nur gute Tipps haben will, weil er es nicht besser weiß. Dann ist es natürlich total kontraproduktiv, wenn dieser Mensch so heftig angegriffen wird. Aber ich hoffe, Sala kann auch deine Seite verstehen und da du dich ja entschuldigt hast sollte doch wieder alles klar sein.
Jedenfalls drücke ich Sala die Daumen, dass sie hier viele tolle Tips findet, damit es ihren Meerschweinchen bald so richtig gut geht. Es ist toll, dass du dich informieren willst. -
Zitat von broetel
mäusle wo liegt genau dein problem? keiner will sala etwas schlechtes, oder sonst jemand hier aus dem forum. aber man kann doch von einem gesunden menschenverstand erwarten das er weiß das man mutter und sohn nicht verpaart. oder steht das irgendwo im internet das man das soll? das hat nichts mit tips geben zu tun. ich gebe auch gerne tips und hol mir auch selber welche. unwissenheit ist doch keine schande, aber wenn man Familie verpaaren will sprengt das meine Vorstellungskraft. Hätte auch gerne mal gewußt wie sie die Tiere hält bzw wenn sie zwei Gruppen bilden wollte.
Es gibt so ein tolles Sprichwort, das heißt "Der Ton macht die Musik". Und dieses ist wirklich sehr wahr.
-
Zitat von ei of land
Was ist an einer Schwangeschaft bei Meeris so gefährlich? Meine Freundin hat seit vielen Jahren ein Meerschweinchenpaar und die haben jedes Jahr und regelmäßig Junge - ohne Komplikationen. Beim letzten Mal waren es sogar 5!? Sie verschenken die Jungen dann immer, wenn sie nicht mehr säugen.
Also ich würd gern wissen, was so gefährlich ist.
Danke!Wo liegt denn bitte der Sinn hierbei? Warum lässt deine Freundin ihr Meerschwein regelmäßig Junge bekommen, die sie dann weggibt?
So ein Verhalten ist nichts anderes als purer menschlicher Egoismus, denn es ist ja so süß den Babys zuzusehen und sie zu bewundern. Wie es dem Muttertier dabei geht ist wenn überhaupt ein beiläufiger Gedanke, was passiert, wenn bei der Geburt etwas nicht klappt und wie viel das kosten kann wird gar nicht bedacht.
Es gibt so viele Meerschweinchen die im Tierheim oder in Notstationen leben müssen (wobei es ihnen dort fast immer besser geht als dort wo sie herkamen) und sich ein richtiges Leben wünschen würden. Diese Tiere sind schon da und mit jedem Baby das aus so einer plan- und hirnlosen Vermehrung entsteht nimmt man ihnen einmal mehr die Chance auf ein zu Hause. Manche Leute sollten wirklich mal überlegen, was sie überhaupt tun.
Mein erstes Meerschweinchen hat auch einmal Babys bekommen, weil ich es damals nicht besser wusste und ich weiß wirklich wie verdammt süß Meerschweinchenbabys sind und ich würde auch wirklich gerne nochmal welche haben, aber ich werde mir nächste Woche ein Meerschwein aus dem Tierheim holen, das ist vielleicht nicht ganz so süß wie ein Baby (zumindest aus der Sicht mancher Leute) aber ich weiß dann, dass es mir sein Leben lang dankbar sein wird, dass ich ihm ein richtiges Zuhause geschenkt habe.(Sorry an alle, die sich jetzt evtl. angegriffen fühlen, aber ich musste einfach mal meiner Wut Luft machen und vielleicht verstehen so ja wenigstens ein paar Leute, was sie den Tieren antun...)
-
Ja unsere Kaninchen sehen beim schlafen genauso aus...der eine wacht nicht mal auf, wenn man hingeht und mit ihm redet, total lustig sowas.^^
-
OMG bitte lass dein Männchen kastrieren! Weißt du was da für schlimmer Schädigungen rauskommen können, wenn man Inzucht betreibt?
Wenn du dem Tierarzt nicht mehr traust, dann such dir um Gotttes Willen einen anderen, aber sowas geht echt nicht!
Totzdem kann ich dir nur sagen, dass kastrieren ein absolut harmloser Eingriff ist, der so gut wie nie Schäden anrichtet. Wir haben bestimmt schon 10 Meeris und 15 Kaninchen kastrieren lassen, und keinem ist was passiert. Vielleicht war dein erstes Männchen auch schon so krank und hat es desegen nicht geschafft.
Ist aber auch egal, denn Inzucht geht überhaupt nicht! -
Außer TroFu, Knabberstange und Brot eigentlich das Selbe. Diese drei Sachen solltest du lieber weglassen, da sie nicht gesund für die Schweinchen sind. Bei Kohl muss man auch aufpassen denke ich, wegen den Blähungen, deswegen bekommen sie das bei mir auch nicht, in kleinen Mengen geht es aber denke ich...oder?
-
Wow, nicht schlecht...wenn ich da unsere Zwergwidder Dame anschaue, dann ist die doch ein gutes Stück kleiner, zumindest als Abby^^
-
Tolle Pelzträger hast du da...die Kaninchen sehen recht groß aus, was ist das für eine Rasse? Sicher keine Zwergkaninchen, oder?
-
Na, gib doch nicht so schnell die Hoffnung auf, vielleicht ist es nur ungewohnt...meine schauen auch immer ganz doof, wenn was neues im Napf auftaucht, so wie neulich mit den Erdbeeren, aber nach einer Weile wird es dann schon gefressen. Auch die Paprika, die sie am Anfang nicht wollten wird inzwischen mit als erstes verputzt.