Beiträge von Aledeliremy

    Hallo Leute,


    in diesem Thread möchte ich noch einmal Paula gedenken. Sie verstarb am Freitag den 03.09.2010 gegen 12:15 Uhr in meinen Armen. Der Todeskampf dauerte 1-2 Minuten.


    Am Sonntag hatten wir ein verringertes Gewicht festgestellt und sind am Dienstag, als es immer weiter bergab ging und sie keine Nahrung mehr aufnehmen wollte zum TA. Dort wurde ein Atemwegsinfekt vermutet, weil sie einen geröteten Rachen hatte. Sie bekam AB, damit es ihr schnell wieder besser geht.


    Aber es ging ihr von Stunde zu Stunde schlechter, weigerte sich gepäppelt zu werden. Am Donnerstag bin ich nochmal zum TA, weil ich mir dachte, das kanns nicht sein.


    Sie wurde geröngt und es wurde folgendes festgestellt:


    1. Herzinsuffizienz
    2. Wasser in der Lunge + stark an die Wirbensäule gedrückte Luftröhre
    3. 1 Harnstein
    4. Erweiterte Nieren
    5. 1 Zyste


    Außerdem war ihr Darmsystem im Eimer, weil sie tagelang nicht richtig gefressen hatte.


    Die Ärztin gab ihr 3-4 Monate, WENN sie sich mit dem entwässernden Mittel erholt.


    Also haben wir es versucht, aber Paula trank zu hause nichts, ich musste ihr Wasser einflössen. Für das Frühstück brauchten wir 1 1/2 h.


    Dann ging es schnell und sie ging über die Regenbogenbrücke.


    Also Leute, achtet immer auf das Gewicht eurer Tiere, das kann wirklich lebensbedrohlich sein! Wir kamen leider zu spät für die Maus...



    Paula war ein zuckersüßes, geduldiges und liebes Meerschwein. Auch wenn wir dich nur 1 Monat bei uns hatten, weil du von unseren Freunden zu uns kamst, haben wir dich ins Herz geschlossen. Ich hoffe du hast es genossen, auch mal nach links und rechts laufen zu können, statt nur in einem kleinen Käfig zu sitzen.


    Zuletzt ein paar Bilder:


    http://www.abload.de/image.php?img=paula6udt.jpg http://www.abload.de/image.php?img=paula24ua4.jpg http://www.abload.de/image.php?img=paula25n3k.jpg http://www.abload.de/image.php?img=paula1rnn4.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=paula22754c.jpg http://www.abload.de/image.php?img=paula36576.jpg http://www.abload.de/image.php?img=img_1677jng1.jpg http://www.abload.de/image.php?img=img_0220juq5.jpg


    Wir vermissen dich :cry:

    Oh nein, mein Post ist weg! Dabei diente er mir als gedankliche Stütze... :cry:



    Paula hat eine Herzinsuffizienz.
    Außerdem Wasser in der Lunge (dadurch bedingt), einen Harnstein, eine Zyste und die Nieren waren angeschwollen. Außerdem hatten sich schon Zacken an den Zähnen gebildet, weil sie kein Heu mehr frisst. Und dadurch ist ihr Verdauungssystem zusammengebrochen.


    Die Tierärztin gibt ihr 3-4 Monate WENN sie sich erholt. Sie hatte gestern ein Mittel zur Entwässerung und Antibiotheka bekommen. Leider hat sie nichts getrunken, sodass ich ihr mit einer Spritze Flüssigkeit gebe.


    Außerdem eine Tablette wegen der Verdauung, aber sie hat noch nicht gekötelt.. :cry:


    Sie frisst 2-3 Happen Gurke, 2-3 Happen Chiccoree und das wars. Päppeln will sie sich nicht lassen, sie röchelt und bekommt schwer Luft.


    Alles in allem geht es ihr immer schlechter, dabei war sie am Samstag/Sonntag noch völlig ok!
    Die Medizin hat sie heute morgen bekommen und 10 ml Päppelbrei (wobei sie einiges rausfließen lässt).


    Ich bin am Ende und werde sie heute Abend wohl einschläfern lassen, weil sie einfach nur noch rumliegt, auskühlt (sie hat eine Wärmflasche) und nichts isst.


    Erschwerend kommt dazu hinzu, dass ich von 12:30 - 17:30 Uhr Kindersitten werde und Paula alleine ist. Ich mach mir jetzt schon Vorwürfe...


    Die Kleine ist mir in einem Monat so sehr ans Herz gewachsen... :cry:

    Jupp, mit so einer Spritze habe ich es ja probiert. Aber sie wehrt sich, als würde ich sie umbringen wollen... und da habe ich dann Angst, sie damit zu ersticken. :(



    Gegen Blähungen habe ich nichts. Was kann man da nehmen? Dann hole ich morgen was...



    Na gut, dass mit der Flasche probier ich mal aus... wahrscheinlich werden aber alle anderen damit knuddeln... :roll: :wink:

    Und wie bekomm ich es ins Schwein? Sie wehrt sich nach Leibeskräften, ich will auch nicht, dass sie sich verschluckt. :?


    Pellets haben wir da.


    Eben haben wir 5 Löwenzahnblätter in sie reinbekommen! Dann wollte sie nicht mehr. Zumindest weiß ich jetzt, was sie zum Frühstück bekommt.


    Außerdem werde ich dann noch Pellets einweichen und Haferflocken reinmischen...


    EDIT: Achso, was ich noch nicht geschrieben hatte: Sie hat leichte Atemgeräusche und atmet schwer, also Flankenatmung. Das hatte sie auch schon gestern, wollte es aber noch festhalten... ist ihr vielleicht kalt? (wenn ich Erkältet bin, ist mir auch immer kalt...)

    Huhu,


    Paula weigert sich die Medizin zu nehmen, dauert bis ich 1 ml in ihr drinnen hab. :(


    Außerdem hat sie heute morgen folgendes gefressen:
    - ein bisschen weiches von einem halben Stück Gurke
    - ein paar Happen Grünes vom Chiccoree
    - und Fenchel hat sie ein Stück gegessen


    Dann wollte sie aber nicht mehr. Gewogen hatte sie da 935g.


    Heute Abend wieder Medizin gegeben und Petersilie ins Schwein bekommen. Mehr nicht...


    Vor dem Essen: 921 g
    Nach dem Essen: 927 g


    Sie liegt tagsüber immer im selben Haus, dort ist ein Kothaufen. Alles zusammengetrampelt zu einem Berg (sieht nicht sehr fest aus).


    Ich finde das hört sich überhaupt nicht gut an... werde gleich mal auf Zwangsernährung umsteigen, oder?
    Aktuell habe ich nur Haferfloken für Babys da, wie viel müsste ich ihr da geben?


    Wo bekommt man Critical Care so her?


    Grüße
    Aledeliremy

    Zitat von Katrina

    Da sie bereits das Fressen teilweise verweigert, würde ich täglich zumindest schon mal anfangen, 20 ml zuzufüttern, z.B. Critical Care mit Bananenmatsch.


    Ah okay, besorge ich mir mal CC. Ist vielleicht besser, wer weiß ob es ihr bald schlechter geht.


    Zitat

    Vllt. hilft es ihr, sie täglich etwa 5 Minuten unter Rotlicht zu setzen?
    Habe ich leider nicht :?


    Sie verkrümelt sich in eine Ecke, da knn ich nicht beobachten, ob sie was frisst. (verständlicherweise will sie grade Ruhe haben..)


    @Kräuter: Oregano mag sie zwar nicht so, aber ich werd es geben, danke :)

    Hallo,


    Paula hatte folgende Gewichte in den vergangenen Wochen:


    18.07.2010 1010 g
    25.07.2010 1055 g
    01.08.2010 1065 g
    08.08.2010 1099 g
    15.08.2010 1052 g
    22.08.2010 1050 g


    Und am Sonntag plötzlich:
    29.08.2010 984 g


    Sie sitzt nur noch in der Ecke, früher kam sie sofort angerannt, wenn es um Futter ging. Sie schreit auch nicht mehr danach...


    Waren heute beim TA (sie hat heute morgen komplett Grünfutter verweigert, nur Pellets hat sie gefuttert).


    Zähne in Ordnung.


    Etwas geröteter Rachenraum, schwere Atemgeräusche -> Atemwegsinfekt. Zumindest vermuten wir dies.


    Beim TA hat sie 950g auf die Waage gebracht.


    Nun haben wir ein Mittel mitbekommen: Cotrim Saft, 2 x tägl. 1ml.
    Bekommen eigentlich Menschenkinder... :wink:


    Hat jemand noch eine Idee, was ich mit Paula machen kann? Ab wann muss ich päppeln? (die Fragen kommen bei mir immer hinterher...)


    Eben grade hat sie munter Löwenzahn gemümmelt...


    Grüße
    Aledeliremy

    Zitat von Lady Lucie

    Wenn man ihn wo rauf setzt (Tisch) und sich davor setzt springt er immer auf einen drauf und kuschelt sich an einen ran. Und er liebt es gestreichelt und gekrault zu werden.


    Naja, woher weißt du denn, dass er keine Angst hat auf dem Tisch? Den TÜV mache ich auch immer auf einem Tischlein und die Schweine knuddeln sich vor Angst an einem. Meerschwein auf offener Fläche = Angst. (meistens jedenfalls)


    Also würde ich bei eurem Tier auch auf Angst tippen, da ist Kuscheln dann das normale Verhalten, nur macht es ihnen dann Spaß? :wink:

    Bitte trenn Männchen und Weibchen und lass dein Männchen kastrieren. Sonst dreht sich das alles immer weiter, das wird schnell zu viel.



    Das Männchen muss 6 Wochen von Weibern getrennt bleiben, also einzeln leben. So kann er aber nicht für neuen Nachwuchs sorgen.



    Vielleicht verstehen sich deine Schweine nicht, weil sie wenig Platz haben? (nur eine Vermutung!) Pro männlichen Schwein rechnet man 1m² und pro Weibchen 0,5m². Also reichen handelsübliche Käfige nicht aus.


    Falls du noch Fragen hast oder Hiofe brauchst, stehen wir dir hier gerne zur Verfügung.


    Ich drücke dir die Daumen, dass nicht nachgedeckt wurde!

    Huhu Gerda,


    ich habe leider schon oft gelesen, dass deine Konstellation nicht klappt, weil du eine ungrade Anzahl an Böcken hast. Es ist immer einer alleine. Also müsst ihr, wenn sich das Verhalten nicht ändert, einen abgeben oder noch einen dazuholen. Wenn sich aber Böcke zerstritten haben, werden die sich wohl nie mehr vertragen...


    Wichtig: Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung? Und wie viele Häuser/Unterschlüpfe?
    Wenn sich die Tiere nicht aus dem Weg gehen können, dann kommt es zum Streit.


    Dein ältestes Männchen will bestimmt weiterhin Chef bleiben und wird deine Kleinen anbrommseln und besteigen wollen. Das gehört zur Klärung der Rangordnung. Da fliegen schon mal die Fetzen, solange aber kein Blut fließt, ist eigentlich alles noch im grünen Bereich.



    Ob Marlon dem einen Schweinchen direkt hinterher trauert, weiß ich nicht. Es kann schon gut sein, dass sich 2 Schweine viel besser verstehen, als andere 2. Er hat in dem anderen jüngeren Schweinchen wohl vom Alter bedingt einen Kameraden.


    Viel Erfolg!

    Huhu,


    Flöckchen ist brünftig, schaut mal wie Miley darauf reagiert :shock:




    Ich glaube sie würde Flöckchen gern besteigen. Benny kam auch noch nicht dazu, weil Flöckchen sich ganz schön wehrt. Ich hoffe, die treffen nicht noch mehr aufeinander... *geschockt*


    Achja, man sieht mich im Hintergrund rumkrauchen... 8)

    Ich glaube, du hast dort einen PhP-Link verlinkt und nicht direkt die Adresse vom Bild.


    Du hast also Rechtsklick auf ein "Thumbnail" (ein kleines Bild, was zum Größeren führt) gemacht und das hier reingesetzt. Oder so ähnlich...



    Am besten du lädst das Bild noch mal hoch und verlinkst dann direkt das große Bild. Das bettest du hier ins Forum mit [*img]http://...[/*img] ein.


    (ohne die Sternchen!)


    Viel Erfolg. 8)