Beiträge von Chibi

Hallöle,

ich würde mich gerne mit dir zusammen an die Arbeit daran setzen, wenn du möchtest, Solche Geshcihcten interessieren mich sehr und es wäre sicherlich interessant eine lesenswerte unterhaltsame Geshcihte für Leser zu schreiben, die die richtigen haltungsbedigungen für Fellnasen zeigt :)

Den Vorschlag den Berciht aus Sicht der Schweine zu machen finde ich super, nur müsste man da wissen an welche Leserschaft sich der Text richtet und wie er sprachlich gestrickt sein sollte um auch die gewünschte Leserschaft anzusprechen ;)

LG
    Chibi

Hallo,

wollen deine Bekannte sie denn überhaupt abgeben? oder wären sie bereit ihre haltung zu überdenken, damit ihre kleine nicht allein sein muss?

Wie ist denn ihre Haltung, wirklich so schlimm, dass sie kein leihschwein bekommen (außer nun Trofu und 120er)?

LG
    Chibi

Zitat von dicke elfe

Den leeren Magen aber bitte nicht wörtlich nehmen... :? Schweinchen haben einen Stopfmagen, der darf nicht leer werden...

lg Nicole

Keine Sorge, dass weiß ich ;) Der leere magen bezieht sich allein auf FruFu und nicht auf Heu, da Heu schließlich immer im Eb vorhanden sein sollte M ;)
    Man sollte vor der Fütterung von FriFu und nicht nach der Fütterung wiegen, da sonst die Gewichte schlichtweg nicht stimmen ;)

Zitat von Meerali

Ist mir jetzt nicht aufgefallen. Ich schaue aber morgen noch mal nach, will sie heute nicht noch mal rausnehmen. Aber ist das jetzt problematisch<ß sie leben ja auch draussen, vielleicht brauchen sie winterspeck?

Du solltest im Winter kalorienreich füttern da die Schweinchen mehr kalorien verbrennne im Winter wg der Temperatur.
    Es gibt einen haufen Dickmacher wie Karotte oder Banane, Goggel dich einfach durch die Futterseiten, dann kannst du eine "Speck anfressen"-Liste erstellen ;)

Hey,

wie wirken sie den rein öäußerlich auf dich? Fühlst du die Rippen und die Wirbelsäule deutlich wenn du sie berührst? Das wären z.b Anzeichen, dass sie zu dünn sind.

Ich vertrete die Ansicht, dass Meerschweinchen kleine Fellbrinen sein sollten, die sich flink und schnell bewegen können und putzmunter wirken - also nicht zu dünn und nicht zu fett, aber schon n bissl was drauf ;) Bei meinen Kleinschweinne ist das ein Gewicht voon etwa 900gr bei dem alle sich einpendeln (890 - 950gr) und fit wirken.

LG
    Chibi

Zitat von *sumpfkuh*

Ja klar :D

Uff danke schön, der sieht wirklich aus wie "Sau",da die Teichfolie noch nicht richtig verlegt ist, sondern einfach nur festegeklebt. Der Eb wirkt eben noch total unfertig :roll: Aber Hautpsache die Nasen haben Platz und ihre Sachen drin stehen :lol:

Er ist wirklich nicht schön, aber praktisch ;)

Und nun wird er ja eh nochmals verändert, dann ist es eh ok, dass die Teichfolie nochmals teilweise angemacht werden muss.

Zitat von tinkamotte

rampen mit schleifpapier? :shock: :shock:

ja ganz feines Schleifpapier, das fühlt sich dann etwa an wie Vogelsand, also wirklich sehr sehr fein. Es hilft wirklich da es bei jedem hoch und runter laufen die krallen pflegt ;)

Ich habe Fliesen im Eb, aber die helfen irgendwie auch nicht bei jedem Schweinchen bzw. kedem Pfötchen. Ich muss bei keiner Nase alle 4 Pfoten die Krallen kürzen, aber eine Pfote hat jedes bei dem die Krallen länger sind als bei den anderen *sehr merkwürdig*

LG
    Chibi

Zitat von *sumpfkuh*

Hallo Chibi,

ich drück natürlich die Daumen das die VG gut klappen wird=)
    Würdest du mal Bilder von deinem riesen EB einstellen? *neugier*

Lg

Wäre es ok wenn ich das morgen mache, dann wäre er frisch gemistet und sieht nicht so ehem naja total chaotisch aus :oops:

Zitat von 15pferdefan

weil ich es geschaft habe 14 Schweinebabys groß zu ziehen und bald ein eigenes Kind groß ziehen kann
    :D :D :D :D :D

Totales OT: Wie alt bist du denn, dass du nun schon ein eigenes Kind großziehen möchtest :shock:

Hey,

falls die Vg nicht klappen würde, würde oben einfach ein Brett reingeschraubt werden der den oberen Eb wieder unterteilt, sodass Sayu dann mit einem Partnerschwein zusammen vgt werden kann ;)

Edit:
    U.a. haben wir nicht den Platz für eine Vg wenn alle 7 nicht im Eb sein können, dh die Vg-Fläche ist nur dann da wenn die andere Gruppe schon in den Eb ziehen darf, da für die VG mind. 4qm da sein sollten.

LG
    Chibi