Beiträge von Chibi

    Zitat von Chrissi x3

    Also, die beiden haben einen Selbstbau von den Maßen : 1,60x1,20 m.
    Ich glaube am Platz liegt es nicht.
    Sie haben 3 Häuschen aber beide haben leider das gleiche Lieblingshäuschen..
    Gibt es das denn? Das beide gleichberechtigt sind ? Ich habe immer gehört das es immer einen Anführer gibt..


    Jein, ich habe die Erfahrung gemacht, dass in gemischten Gruppen nur die Weibchen ein Interesse an der Rangordnung haben und diese innerhalb der Gruppe klären. Der Kastrat steht als "hef" außen und mischt sich nur ab und zu in Zickereien ein.


    Natürlich ist es bei reiner Böckchen/Weibchenhaltung ebenso, dass es immer Rangkämpfe innerhalb der Gruppen gibt ;)

    Zitat von darie

    Und die vermehren sich auch noch haufenweise, weil sie nix anderes zu tun haben und nix anders können :roll:


    Ich bin so sauer, und ich fühle mich so hilflos! Ich kann nichts mehr tun, als versuchen aufzukläen, auf gute Infoseiten hinzuweisen, den Zugang zu Infos so einfach wie möglich zu machen und zu hoffen sie nehmen das an.... Und das ist so wenig, man möchte einfach mehr machen.
    Ich hoffe einfach nu sie holen sich keine anderen Tiere :(

    Bei einem Pärchen ist es eher ein Gleichgewicht. Die Rangfolge kann man eher in größeren Gruppen sehen, wer wen wegscheucht, wer zuerst frisst, wer wo liegt etc.


    Ich lese ganz viele Fragen von dir, finde ich super :) Da fände ich es aber auch toll, wenn du dich und deine Schweinchen bei uns in der Vorstellungsecke mal vorstellst ;)


    LG
    Chibi

    Neben der Harmonie in unserer alten Gruppe war ja meine Einstellung zur Wutzenhaltung und Schweinchenschutz ein großes Thema.


    Durch die Aufnahme und Vermittlung von Tonca war der Wunsch wieder da, wieder als Pflegestelle zu arbeiten.


    Nach langen Disksussionen mit meinem Freund haben wir uns geeinigt eine eigenständige Pflegestelle mit 3 Plätzen zu werden. Diese Plätzr sollen an dringende Notfälle vergeben werden, auch trächtige Weibchen.
    (Erfahrungen sind durch Misas Schwangerschaft und die Schwangerschaft eines ehemaligen Vermittlungsschweinchen vorhanden)


    Diese drei Plätze sind seit heute belegt. Zwei Mädels, ein Glatthaar und ein Crested, sind durch eine Scheidung auf der Suche nach einem neuen Zuhause gewesen und leben nun im Pflegi-Käfig auf 120x80 bis die Lage im jungen Eb sich geklärt hat. Die beiden Pflegis wurden heute durchgecheckt durch unsere TA und sind gesund.


    Ich halte Pflegis gerne mit meiner Jung-Gruppe, da ich die beiden auch einzeln vermitteln möchte. Um so zu vermeiden, dass eine allein sitzen muss. Außerdem möchte ich die Weibchen nicht ohne Kastrat halten.


    Das dritte Pflegeschwein ins eine kleine 5 Jahre alte Lunkarya Dame. Die Kleine bleibt zunächst als nicht vermittelbar bei mir, da sie ein Einzelschwein ist, dass zuletzt aus Allergiegründen der Familie im Keller gehalten wurde.


    Der Kleinne geht es dem Umständen entsprechdn gut, sie wurde heute enenfalls durchgecheckt und muss in 10 Tagen nochmals hin zur Nachkontrolle.


    Nähere Infos zu den drei Pflegis und Lily gibt es demnächst ;)

    Und wieder gibt es Veränderungen in der Chaos-WG.


    Durch Schokis Tod war Louis Rudel aus dem Gleichgewicht geraten. Dieses Gleichgewicht soll nun durch Lily wieder geregelt werden.


    http://imageshack.us/photo/my-images/694/lily2e.jpg/


    Lily stammt aus Hamburg und suchte dringnd nach einem Zuhause. Durch Zufall wurde sie mir ans Herz gelegt und ich sagte Ja. Da so eine Reise echt anstrengend ist war ich super glücklich als eine Userin hier im Forum anbot, Lily ein paar Tage zu beherbergen und dann weitereisen zu lassen. Das Foto stammt von der Userin ;)


    Alles lief perfekt und Lily kam heute hier an. Die Vg läuft noch, bisher sieht alles super ruhig aus :D

    Heute waren wir zum 2ten termin bei unserer TA. Glöckchen bekam die 2te Spritze und die Untersuchtung ergab eine deutliche Besserung *uff.


    Misa dagegen macht uns Sorgen. Die Atemwegsgeräusche sind lauter und häufiger geworden (durc Stress hört man sie öfters). Nun bekommt sie noch Baytril um eine evnt. Lungenentzündung mitzu behandeln. Wenn in 5 Tagen keine Besserung auftritt sollen wir das Baxtril wieder weglassen, dann hilft es nicht.


    Eine andere Möglichkeit wäre eine Streu-heu Allergie. Wenn es also durch das AB keine Besserung gibt zieht Misa um auf Tuchhaltung und wir schauen ob das vllt. hilft *seuftz.


    Misa tut mir so leid, nun bekommt sie drei Sachen am Tag und sie hasst es so sehr gefangen zu werden :(


    Den armen Nasen bleibt echt gar nichts erspart!

    Uih, schwere Frage. Normal finde ich alles zwischen 4-8, das grenzt es natürlich überhaupt nicht ein ;)


    Es liegt sehr viel am Tier selbst und an den Haltungsbedingungen.


    Eine allgemeine Aussage zu treffen finde ich da sehr schwer. Hier im Forum hatten wir, glaube ich, mal das Durchschnittsalter bei 4-6 benannt.


    Für mich ist ein Schweinchen mit 4-5 Jahren bereits ein älteres Schweinchen das besondere Achtung bedarf, nicht mehr zu hoch springen sollte und allg. ein ruhigeres Schweineleben führen dürfen sollte.


    LG
    Chibi

    Hallöle,


    es kann sein, dass er sich einen Heuhalm ins Auge gepicks hat-. das ist sehr schmerzhaft und kann fürs bloße Auge unsichtbar Verletzungen hinterlassen.


    Ein TA kann das leicht nachprüfen und behandeln, wenn etwas sein sollte.


    Wenn dein Schweinchen das nicht lässt würde ich daher zu einem guten Tierarzt gehen um es nachzuprüfen. Unbehandelte Augenverletzungen können zum Verlust der Sehkraft führen.


    LG
    Chibi

    Juhhuuuu, vielen Dank Nadine :)


    Chibi ist dermassen auf 180:
    Ich habe heute 3 Pflegis eingesammelt. Alles Weibchen, zwei davon zusammen, die dritte kam woanders her. Den Beiden gehts super gut, sie wurden von eienr sehr netten Dame abgegeben, die die Schweine nach der Scheidung einer Freundin auf Zeit betreut hatte und die nicht mehr gewollt wurden.


    Das dritte Mädel ist ein 5 jähriges Lunkarya-Weibchen in weiß. Die Kleine saß ihr Leben lang allein auf 80cm. das ist schlimm, aber leider nicht genug.
    Wegen einer Allergie in der Familie sAß sie das letze halbe jahr im Keller (im halbdunkeln) und wurde vergessen *....* Endlich hatte die Familie ein Einsehen und wollte sie abgeben "wegen dem Schmerz über den verlust eines Familienmitgliedes für einen Unkostenbeitrag von 10€".


    Keiner wollte sie, da kamen sie auf mich zu. Ich nahm die Kleine mit Kusshand auf und nun sitzt sie bei mir. Erst mal einzeln, da die TA in 10 Tagen die Kleine nochmal anschauen möchte (Checkup gabs heute). Nun hat sie ihre Ruhe viele kleine Leckerbissen viel Heu und sitzt im großen Heuhaufen und frisst.


    Ich hasse solche Leute, ich hasse ihre Intoleranz ihre dämliche dumm Glubschäugige Art mir zu sagen wie trauruig sie es finden und gleichzeitig mir zu sagen, dass sie für mein Auto Ersatzteile gümnstig zu verkaufen hätten. Ich hasse es mich mit Neandertalern abzugeben die Kleintiere nur als "Viech" titulieren und keine Ahnung haben (ich habe ein Stück brezel aus dem karton entfernene dürfen)
    Gnaaaahhh ich hasse Menschen die zu faul zu dukmm oder zu träge sind sich mit etwas auseinanderzusetzen! Und sowas darf sich vermehren, arme Welt!

    Hallöle,


    meine Niesen beim Frischfutter wenn es sehr nass ist z.B Gukre und Tomate. Sie mümmeln sich da richtig rein und das Sach klebt an ihren Schnauzen, eine Runde Niesen und es geht wieder ;)


    Ansonsten ist Niesen ein Warnzeichen an den Halter, gerade wegenSachen wie Erkältung und Allergie sollte man sehr aufpassen, wie oft sie niesen und zu welchen Gelgenheiten.


    LG
    Chibi

    Zitat von Primula

    So, ich habe eine Mail an die Redaktion von Tiere suchen ein Zuhause geschrieben, mit dem Wunsch über die Zustände bei der Zucht von Kleintieren für den Einzelhandel zu berichten.
    :)
    Mal sehen ob da was draus wird.


    Vielleicht möchtet ihr ja auch ne Mail hinschreiben. Dann sehen sie, dass es mehr Leuten ein Anliegen ist.


    Sehr gute Idee! Welche Mailadresse hast du genommen? Gerne per Pn ;)

    Zitat von angelssend

    Naja leider ist es bei dir bzw euch manchmal echt super schwer zu verstehen was ihr schreibt, daher kam es wohl öfter zu Rückfragen.
    Achtet doch einfach ein klein bisschen auf Satzbau und Rechtschreibung, da wäre das Problem schon mal gelöst..


    Wenn ihr euch mal überlegt, dass im Forum alle eher älter sind und gerade Ausdrücke die Jugendsprache sind, hier einfach fehl am Platz sind und missverstanden werden ;)


    Schreibt hier im Forum einfach so, wie ihr mit euren Eltern reden würdet, dann verstehen wir uns alle besser :)

    Ich dneke auch, dass es v.a. Instinkte sind die die Schweien da steuern. Besser gestellte Schweine kriegen mehr und besseres Futter die sicheren Schlafplätze etc. Daher macht es schon Sinn einen höheren Rang haben zu wollen als ein anders Schwein.