Beiträge von Chibi

Ich hatte glaube ich mit der Mutter gesprochen (Ellen). Sie meinte, dass die selbst noch Meerschweinchen haben und diese auch halten möchten, da die Tiere der Tochter bzw. den Kindenr gehören.

Ich denke, dass du daher auch nicht alle Schweinchen mitnehmen kannst, da die Familie das nicht möchte. Tips und Infos sind da wohl die bessere Alternative (falls es benötigt wird).

Soweit ich weiß, ging es um die Mutter die drei Jungtiere und ein bzw. zwei unkastrierte Böcke. Einer von den Böckne ist wohl schn vermittelt, da nur noch von einem Bock geredet wurde.
    Mehr weiß ich leider nicht.

Wenn du merkst, da müssen alle Tiere raus und du kriegst sie raus, meld dich bei mir (per Pn handynummer) und wir machen kurz eine Beratung.

LG
    Chibi

Zitat von Meeri_Kathii

...weil ich es geschafft habe mein Zimmer komplett aufzuräumen :lol:

Ich bin sehr stolz auf dich! Vielleicht ist es jetzt auch einfacher, das ganze Ding sauber bzw. orendltich zu halten, dann regt sich deine Mom auch nicht so arg auf und du findest dein Sach wieder :lol:

Das freut mich, dass alles gut ist. Als Besitzer fällt einem da echt ein Stein vom Herzen :)
    Ich wünsch deinem Süßen gutes Fressen, der Zahn wächst ja schnell wieder nach, dann geht auch wieder einfacher :)

LG
    Chibi

Hallo,

mich hat eine Dame angeschrieben, sie hat ein Weibchen mit Nachwuchs (drei Jungtiere) und ein Böckchen dringend abzugeben, da der Nachwuchs ungewollt war und sie sich etwas überfordert mit dem Nachwuchs fühlen.

Die Kleinen sind jetzt knapp eine Woche alt, alle sind soweit gesund. Die Tiere sitzen nicht alle zusammen, dh das Weibchen sollte nicht gedeckt worden sein. Die Leute vermehren nicht, es ist unabsichtlich passiert.

Die Kleinanzeige findet sich hier:
    http://www.quoka.de/tiermarkt/…50_adresult_81391535.html

(Anzahl veraltete, in der Mail sprach sie von dem Weibchen ihren 3 Jungtieren und einem Bock)

Falls jemand helfen könnte wäre das toll. Ich habe leider auch keine Notstation in der Nähe gefunden.

Grüße
    Chibi

Zitat von Primula

Ohne hier jetzt alles gelesen zu haben: Gibt es schon Flyer, die man verteilen kann?
    .

Die flyer kommen Frühjahr 2012, ich werde dir sofort Bescheid sagen wenn es etwas zu verteilen gibt ;)
    Hm ich glaube ich weiß welchen Laden du meinst *....*
    Wenn du Lust hast algemein mitzuhelfen melde dich bei mir. Ich schreibe gerade an dem Text gegen die Zooläden-Käufe und würde mich über Unterstützung sehr freuen ;)

Hm, lustigerweise habe ich darüber noch nie nachgedacht :lol: Ich nehm im Winter immer Tanne, einfach weils so schön zur Jahreszeit passt und meinen schmeckt.

Getrocknete Äste sind auch kein Problem, aber frisch vom Baum *hm. Da kann ich dir nicht weiter helfen.

LG
    Chibi

Schweinchen würden alles fressen wenn sie es lecker finden, auch Kabel, Tesafilm, Möbel etc. :lol: Das schaltete der Verstand aus wenn die Fressgier ruft.

Ich glaube, dass Sandstein ja auch ein eher weicher Stein ist, dh es ist ok. Wenn du das Gefühl hast sie machen es zuviel nimm ihn lieber raus wg den Zähnen. Gerade die Vorderzähne brechen gerne mal ab und dann gibts wieder wochenlang nur Raspelfutter :roll:

LG
    Chibi

Hallöle,

zuviel Futter gibts bei Meerschweinchen an sich nicht (außer Trockenfutter aber das ist hier nicht das Problem).

Manche Schweinchen neigen einfach dazu etwas in die Breite zu gehen ;)

Man sagt Mindestmaß an Frischfutter 10% des Körpergewichts pro Schwein und eben jede Menge an Heu. Wenn du meinst deine Schweine sind zu dick, lass sie ihr Futter verdienne, dh sie kriegen es nicht im napf sondern müssen es im Eb suchen. Häng es an einem Seil auf, versteckt es in Papprollen etc.

OT: Es gibt keine Fragen die zuoft gestellt werden können :) Wir sind schließlich ein Forum, wir leben von den Fragen ;) Und jede der Fragen kann jemanden anderem helfen, von dem her frag was du wissen möchtest :)

LG
    Chibi

Hallo,

das klingt gar nicht gut! Hat die TA ihm denn auch Medizin gegeben, eine Spritze oder ähnliches?

Du musst den kleinen päppeln, dh zwangsernähren. Das er das nicht mag kann ich verstehen aber leider geht es nicht anders.

Deine TA hat dir ja bereits Futtermittel mitgegeben. Sie hat dir sicherlich auch erklärt wie du päpelst oder?

Ansonsten findest du hier auch nochmal einige Infos:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

D.h. Päppelbrei in die Spritze ohne Nadel, Schwein nehmen (am besten zu zweit) und die Spritze rein ins Mäulchen und dne Brei langsam ins Mäulchen. Immer wieder absetzen damit er schlucken kann und so die verschriebenen Menge rein ins Schwein.

Dazu würde ich ihm Fencheltee ebenfalls durch die Spritze geben wg den Verdauungsproblem. Wärme ist leider sehr schlecht bei Verdauungssachen, da er ja Untertemperatur hat. Event handtuch anbieten zum draufliegen, da kann er sich reinkuscheln.

LG
    Chibi

Ich würde lieber hingehen und es abklären lassen, nicht das es so scharfkantig ist, dass er sich die Zunge oder die Lippe verletzen kann.
    da wäre es mir persönlich lieber einmal zuviel zum TA zu gehen als zu wenig.

LG
    Chibi

Hallöle,

cih sehe s wie Jaci. Der Stein an sich ist nicht schädlich, jedoch kann es die Zähne gefährden wen sie zu arg dran rumknabbern.
    Hast du denn auch andere Knabbermöglichkeiten z.B Äste und Holz in dem Gehege? Dann haben sie viele Möglichkeiten um ihre Knabberlust auszuleben :)

LG
    Chibi

Hallo,

erst mal keine Panik, die Zähne wachsen nach. Zur Sicherheit morgen zum TA um zu schauen ob mit dme verbliebenen Zahn alles ok ist.

Das Wichtigste ist, dass er Fressen kann und das kein Zahnstummel im Zahnleisch steckt an deem er sich verletzen kann (zumeist rnbechen die Zähne aber glatt ab)

Falls du den Eindruck hast er frisst schlechter einfach etwas kleingeraspeltes FrischFutter anbieten.

Mein Loui hat sich beide Vorderzähne rausgebrochen, er bekam geraspeltes Gemüse bis die Zähne lang genug waren zum selber futtern. Kein bleibenden Schaden, außer für sein Ego ;)

LG
    Chibi