Beiträge von Chibi

Zitat von Wiesel

Leider, aus aktuellem Anlass, gibt es eine Planänderung... OP am Montag!

Leider ist dieser blöde Knubbel in den letzten Wochen schon auf Haselnussgröße angewachsen und nur richtig rund und hart... Lenni hat Schmerzen bzw. schüttelt er sehr oft den Kopf, kratzt sich auf der Knubbelseite das Ohr und hält dann den Kopf schief und hat auch Zuckungen, seit gestern abend!!!!
    War heut mit ihm nochmal bei der anderen TÄ (weil meine TÄ am Mittwoch meinte, dass sie ihn nicht operieren möchte, erst wenn der Knubbel noch größer wird, da ihr die Stelle zu gefährlich ist), nun haben wir für´s Wochenende Schmerzmittel bekommen, wegen diesen Zuckungen (2-3mal mit dem Kopf zu der Seite mit dem Knubbel - so als wenn ihr euern Kopf Richtung Schulter neigt).
    Fressen tut er zwar noch, aber, ich kann nicht länger mitansehen, wie dieser blöde Knubbel weiterwächst und ihm auch noch Schmerzen bereitet.

Bitte bitte bitte drückt uns die Daumen und Pfötchen, ich hab nämlich richtig Angst vor dieser OP!

Oh nein, wiesel, das tut mir so leid. Ich denk an euch beiden und drück alles was ich drücken kann.
    Die 2te TA klang wirklich gut, sie weiß was sie tut und alles wird gut werden, dann ist das doofe Ding weg und Lenni geht es wieder gut!

Fühl dich fest gedrückt, wir sind in Gedanken bei dir.

Liebe Grüße
    Chibi und die chaos-WG

Die beiden sitzen in Tauberbischofsheim. Ich würde sie aufnehmen, jedoch sind gerade meine Möglichkeiten so weit zu reisen sehr eingeschränkt.

Ich fühl mich so dumm, da ich die Anzeigen verwechselt habe und anstatt TB etwas bei mir um die Ecke dachte *grrrr.

Da ich nur mit den öffentlichen unterwegs bin, habe ich einen gewissen Radius in dem ich aktiv sein kann, ohne auf die Hilfe von anderen angewiesen zu sein.
    Jedoch wäre selbst da Tb eine Zumutung zum fahren :oops:

Ok, es werden gerade andere Möglichkeiten ausprobiert und geschaut on zB MFG oder Pflegestelle eine Option wäre.

LG
    Chibi

Hallöle Yes,

die Möglichkeit wäre klar da, aber da es an sich kein Notfall ist weiß ich nicht ob ich der NS damit "belasten" soll.

Blöderweise hat die Dame mir nun geschrieben, dass die meerschweinchen weiter weg sitzen als angegeben *mist. Da muss ich schauen ob es die Möglichkeit einer MFG gibt.

LG
    Chibi

Platz an sich mehr oder weniger ja, sie würden wohl zu einer meiner Gruppen dazu dürfen (je nach Gesundheitszustand).
    Aber mein freund würde sich tierisch aufregen :lol: Hmmm.... event. nicht wenn ich ihm sage ich vermittel sie weiter.

Problem bei der NS ist, dass es auf mich einen eiligen Eindruck hat und sie sie auf jeden fall gut vermitteln möchte. Bisher ging sie auf das Thema NS nicht ein, ich denke das sie sie lieber an eine Endstelle geben möchte.

Ok 2 Stimmen dafür und ich wanke noch :lol:

hallöle ihr Alle,

jaa nun hab ICH mal ein Problem :lol: Eine Dame hat mich angeschrieben, sie müsse ihre beiden Mädels abgeben, da ihre Tochter stark allergisch reagiere und sie möchte die beiden dringend in gute Hände abgeben.

Bisher waren einige da, die die beiden z.B fürs vermehren haben wollten, ich habeih1r geschrieben sie solle die beiden bitte nicht dafür hergeben.

Tja nun steckt ich in der Zwickmühle, soll ich die beiden holen und selbst schauen ob ich sie vermitteln kann, oder die Dame gleich an eine NS verweisen? Es macht halt einen eiligen Eindruck auf mich und wenn könnte ich sie eh erst am Montag holen, da ich momentan zu gruselig aussehe um das Haus zu verlassen (geschweige das das wegen den Schmerzen unmöglich wäre)

LG
    Chibi

Zitat von Cocain

gut ich muss zugeben, dass mein erstes Laufrad auch nur 20 cm Durchmesser hatte, hab mich informiert und hab jetzt 27 cm... (man kann ja nicht alles wissen) aber dass man deswegen von nem Austausch ausgeschlossen wird.. find ich echt schade..

OT: das laufrad ist das wichtigste Utensiel im hamsterkäfig, da nur durch das rad der hamster genug Bewegung bekommt, sodass er Stress abbauen und Krankheiten vorbeugene kann. das rad muss bei Mittelhamster 27cm haben bei Zwergen 20cm, damit sie beschwerefrei laufen können. Tut mir leid, dass bei dir die NS dir dasnicht sofort gesagt hat, bei meiner steht das dick und fett bei den Vermittlungsbedingungen was gewünscht wird.

Und ich versteh es, dass bei soetwas wichtigem gesagt wird, bitte erst das rad ersetzen und dann bekommt man einen hamster. es ist einfach eine lebensgrundlage die da gegeben sein muss.

Zum thema:
    man denkt ja fr viele Neulinge wäre die erste Anlaufstelle das Internet um sich zu informieren. das kann aber nicht sein, da gerade bei meerschweinchen die ersten paar Seiten die sind, die die Haltung wirklich gut darstellen und erklären und NS-Seiten.

Als ich mir Meerschweinchen zulegen wollte habe ich mich im Internet erkundigt und mich in einem forum angemeldet, ebenso jetzt bei meinem hamster. Ich warte auf genau diesen Hamster seit September, weil es so lange dauert das perfekte Zubehör zusammen zu kriegen.

Ich glaube eine der grundlegenden Fragen ist es, was ist den Menschen mehr wert, Tierschutz oder Bequemlichkeit? NS haben Forderungen die sie stellen und durchziehen, im Guten oder schlechten für den Neuhalter, Zooläden haben das nicht.

PS: sorry für diese Tipperei, ich schreibe auf einem neuen netbook, total ungewohnt :roll:

Zitat von Pardona

Ich muß sagen solche Storys höre ich zum ersten Mal. Allerdings habe ich auch noch nicht versucht mir einen Hamster zu holen.

Hm, ok. Ich bin ja auch gerade dabei einen Hamster aus einer Notstation zu holen und die Vorgaben die sie machen finde ich alle nachvollziehbar, Gerade die genauen Angaben beim Laufrad und den Häuschen sind unglaublich wichtig,da Hamster sehr spezielle Bedürfnisse haben.

und es heißt im Schutzvertrag extra bei groben Verstoß gegen die Haltungsrichtlinien wird das Tier wieder zurückgefordert. Solche Groben sachen sind z.B. Zucht, keine behandlun von Krankheiten, unzureichende/ gefährliche Einrichtung

D.h. man muss auch an die neu Halter appellieren, dass śie sich. bevor sie Käfig etc. kaufen, sich erkundigen und sich an den allg. Normen halten.
    Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit NS gemacht, was die Haltungsbedingungen betrifft.
    das waren Grundsachen wie:
    - kein Trofu
    - kein vermehren
    - TA bei Krankheiten
    - 0,5qm Platz für Weibchen 1qm für Böckchen
    - Vor und Nachkontrolle

Die Ideen sind echt gut, ich denke, dass man so ein breites Publikum erreicht.

Das es Notstationen gibt die sehr große Erwartungshaltung an den neuen Besitzer haben ist klar, man müsste eben auch wissen bzw. sich einigen was für 2 Meerschweinchen an Grundfläche da sein sollte und wie groß der Käfig sein muss.

Als ich angefagne habe war 120x50 ok für ein Pärchen oder 2 Weibchen, eben dann auch mit Auslauf jeden tag, aber kein Dauerauslauf. Nun sind wir wohl bei 150 x 50 wegen der Rennstrecke.

Wenn man bei dem thema einen Konsens finden würde an den sich alle Notstationen entlang bewegen wäre es auch für Neuhalter einfacher diese zu erfüllen.

Hmm meistens Supermarkt, die schmecken meinen richtig gut. Manche kriegt man hier auch geschickt im Freien da meine aber eine besondere Vorliebe für basilikum haben und ich es wirklich nicht hinkriege den auf meinem balkon anzupflanzen :roll: wird der zumeist gekauft.

Eine Freundin von mir hat über die VHS eine Wiesenwanderung gemacht um die verschiedenen Kräuter kennenzulernen. War wohl echt super, und wenn man sich eine Liste gemacht hat was für Meerschweinchen lecker und gesund ist kann man das dann immer wieder finden ;)

LG
    Chibi

OT: Törtchen und Cocain, ich bitte euch die Diskussion über "Privat-und berufliches Leben" abzubrechen euch darauf zu einigen, dass ihre dieses thema ausklammert und euch wieder auf die Zooläden konzentriert. Bei dem thema seid ihr einer Meinung was das jetzige handeln angeht ;)

Zum Thema:
    Wir sind uns alle einig, dass es keinen Grund dafür gibt Tiere leiden zu lassen. Um solches Leiden zu vermindern wäre es wichtig dem Tierschutz Rückendeckung zu verschaffen. Z.B durch Aufklärung.

Wie gelingt es einem alle zukünftigen Tierbesitzer über die NS aufzuklären, sodass es bei niemanden mehr so abläuft wie bei einigen User hier, dass man es schlichtweg nicht wusste? Wo muss die Aufklärung ansetzen, dass der Bekanntheitsgrad sich erhöht?

Zitat von tinkamotte

ein freund schrieb mir heute: "ich denke wir menschen wollen immer alles früher. wir sind auch immer froh, wenn ein packet früher kommt als vorher angesagt. alles was wir wollen, bekommen wir heut relativ schnell. ich denke im unterbewusstsein spilet diese erfahrung da mit rein. aber die natur ist nicht diesen gesetzen unterworfen. die lässt sich die zeit, die sie braucht."

Schön geschrieben :) Und er hat Recht, sei einfach auf alles vorbereitete und lass ihr die Zeit die sie braucht ;) Sie kommen eh genau dann, wenn du nicht damit rechnest.

OT: Wir hatten bei Misa auch kurzzeitig gerätselt, aberr als sie rank und schlank blieb dachten wir alles super, keine Schwangerschaft.
    Am 29. September 2010 hat Misa 3 kleine Jungs ausgepackt :lol: Vertrau deinem Gefühl, deine Fellnase wird dir schon zeigen ob ja oder nein ;)

Zitat von Lütte

Also war es nun ganz dringend. Wir sind Heiligabend vormittag ins Tierheim, aber kein Meerschwein mehr da und die Mitarbeiter haben uns an den örtlichen Zoolanden verwiesen.

Wäre das nicht mal ein Punkt, wo angesetzt werden kann? Das die Tierheime über NS aufklären? Mir war bis dahin jedenfalls nicht bewußt, dass es NS gibt.

In deinem Falle würde ich auch fragen wieso das Tierheim nicht über NS vor Ort Bescheid wusste und dich dorthin veweisen hat. Ich denke, dass man wenn man vom Tierschutz an eine ZH verwiesen wird auch nicht mehr viele andere Schritte unternimmt, schlichtweg aus Nichtwissen (kein Vorwurf!) und Vertrauen in die Leute, die sich ja auskennen müssen :?

Ich komme ja aus einer ganz anderen Ecke und in einigen Tierheimen wird man an die verschiedenen Notstationen verwiesen (diese haben auch Aushänge in den Tierheimene, groß bunt auffallend).

Ich denke, das wäre auch ein Schritt den man machen müsste enger mit den Tierheimen zusammen arbeiten dort Präsenz zeigen, ebenso in TA-Praxen. Am besten wären ja Aushänge im Zooladen selbst ;)