Ist auch etwas fies, aber mit etwas geliebten FriFu im Kuschelsack/handtuch geht es auch wieder so lange man ihne nicht wirklich wehtut.
Ich hatte Loui im handtuch dann auf dem Schoß´, er hatte frische Kräuter und ich den Zwicker
Beiträge von Chibi
-
-
Hallöle,
hast du Kuschelsachen? Wenn sie den Kuschelsack mag würde ich sie da reinkrabbeln lassen, einmal Kopf nach vorne Beine nach Hinten sie (wie fues das nun klingt) zwischen meinen Beinen festhalten und ihr die Hinterkrallen schneiden. Schweinchen kann zetern wie es will sie kom,mt nicht an dich ran.
Dann nach ein paar Tage Erholungspause das ganze seitlich für die Vorderpfoten.
Loui war am Anfang ebenfalls ein Schrei-UndbEißschwein beim Krallenschneiden.
Wir haben ihm dann eine Höhle aus einem Handtuch gemacht, wo er brummelnd drin sitzen konnte. das Handtuch haben wir immer so gelegt, dass wir ein Füßchen von ihm kriegen konnten. So lange er den Knipser nicht gesehen hat, beließ er es beim Brummeln und gelegentliche Atacken auf das Handtuch.
Inwzischen geht es ohne er zetert nur noch aber beißt nicht mehr *uff -
Zitat von brini86
Da gebe ich dir in allen Punkten recht Chibi und genau so sollte es auch rüber kommen
Oh danke schön, dann habe ich dich richtig verstanden
Wir werden dich nicht Steinen bewerfen nur weil du deinen Job machst, ok
Also keine Angst, du bist hier anerkanntes Mitglied und gehst deiner Arbeit nach wie jeder andere User ebenfalls.
-
Brini: Ich finde es schön, dass du deine Kunden über artgerechte haltung aufklärst und ich bin mir sicher du machst das alles super
In dem Thema geht es jedoch um die Allgemeinheit der Zooläden und nicht (nur) um das Fachwissen des Personals. Ich kennen keinen einzigen wo ich wirklich sage *top. Der macht alles artgerecht. Artgerechte Haltung lohnt sich einfach nicht für Zooläden.
Und ja ich kenn eleider viele Zooläden, in den man das Schwein in einem 80cm Käfig bekommt. Bei Nachfragen heißt es dann, klar laufen lassen können se es gerne, aber die brauchen das nicht
Zooläden sind in erster Linie ein Laden der Geld verdienen muss um sich selbst zu erhalten und dann eben auch um Profit zu machen. Alles andere ist zweitrangig. Und das geht eben viel zu oft zu Lasten der Tiere und der Halter.
-
Zitat von Riekes Rasselbande
Schau mal hier nach:
https://www.diebrain.de/I-nachw.html
Zitat von dort:
"Dalamatiner- / Schimmelmeerschweinchen diese tragen Letalfaktoren in sich, was bei entsprechenden Verpaarungen zum Tod oder zu Missbildungen der Nachkommen führt. Schwarzgescheckte Tiere sollten von daher nicht miteinander verpaart werden, oft erkennt man den Dalmatineranteil aber bei weißen Tieren nicht. "
vlg
RiekeSchau mal auf der Seite nach, da steht an sich alles Zu Schimmel bzw. die Verpaarung mit diesen.
-
Oh nein, das ist echt heftig. Ich drück euch die Daumen, dass er es packt und alles gut verheilt!
LG
Chibi -
Zitat von milkybella
ich hab für das blinde alte schweini nichts bezahlt die züchterin sah mich an und fragte warum ich nicht eins der jungen nehmen wollt?ich erwiederte nur das ich einem armen tier noch ein schönes leben machen wollte
etwas blöd sah sie mich an holte einen karton drückte ihn mir zusammen mit dem schwein in die hand und ich musste nichts bezahlentrotz seiner krankheit hatte er noch 2 schöne jahre bei mir und den anderen schweinen :wink:
Dann ist es doch super. Die Frage ist nur warum meinte sie dann wenn ihn nicht endlich einer kauft. Aber ich finde es schön, dass sie ihn dir so mitgegeben hat. naja man kann sich dann selbst denken was es für eine "Züchterin" war, die so von ihren Tieren redet
-
Wenn man in dne Kleinanzeigen nach Notstationen sucht wird man vielfach fündig. Ebenfalls werden viele Plattformen dazu genutzt um allg. haltungsinfos zu verbreiten.
Das Internet wird sehr gut ausgenützt, aber der Zugang muss erleichtert werden. Viele suchen nicht nach Notstationen, da sie dies schlichtweg nicht kennen. Da muss man ansetzen und ich dnek gerade durch solche Foren durch uns User wird es verbreitet.Ich kann nicht zählen wievieln ich schon gesagt habe, dass es Notstationen gibt und ich ihnen da gerne welche empfehlene kann bei denne sie fündig werden. Egal welche Tiere, für jede Tierasrt gibt es solche Anlaufstellen.
-
-
Die Ziege ist gutOhh ein Schäfer
ha wie er schaut, was hat er gesehen einen Hundekuchen oder seinen Knochen
-
Zitat von Wutzenfan
Bring ihn vorbei, unser hund löst das Problem :twisted:Bitte um Beweisbild von deinem "Monster"
gefrustet:
weil ich schon wieder an diesem blöden Punkt bin, dass ich alles hinschmeißen will und alles auf meine Weise machen. Wenn nicht lieb dann eben mit Gewalt. Ich mache eine Diktatur des Tierschutzes.... ok ich verhalte mich lächerlich, aber mir geht gerade die ständie Abstimmerei über alles auf den Geist -
-
Zitat von milkybella
Ich sah ein graues altes meeri das auf einem auge blind war und die frau sagte wenn er nicht bald gekauft wird muss er getötet werden :shock: ich nahm inhn mit
Das ist eine fiese Masche um "unbrauchbare" Tiere loszuwerden, ebenso wie günstige Preise oder Notfallangabe
Ich kann verstehen, dass du da schwach wirst, auch weil ich glaube du bist noch etwas jünger (kein Vorwurf nur ist man im jüngeren Alter im guten Sinne emotionaler).Wenn 1 Schwein im Zooladen sitzt wurden alle anderen gekauft -> Nachfrage nach mehr Tieren also gibts mehr Tiere im Zooladen.
Wenn keine gekauft werden sitzen dort dann eben wochenlang 20 Tiere rum und es rücken keine mehr nach weil kein Platz und kein Bedarf herrscht.
-
Zitat von meerlifrauchen
Sie haben damals 3 Weibchen gekauft. Das Zoogeschäft verkaufte ihnen noch ein Böckchen dazu mit der Aussage, den Nachwuchs, den sie dadurch bekommen, nehmen die dann zurück.Diese Aussagen sind schon echt heftig....
Schön, dass sie nicht dort gelandet sind. 6 Böckchen sind natürlich auch ein Glücksfall. Ich hoffe die 7 verstehen sich super, die Boygroup wäre perfekt... ok genug OTIch finde, Meerlifrauchens Beispiel zeigt sehr schön, wie Angebot und Nachfrage den Markt regulieren. D.h. wenn keiner mehr Tiere dort kauft werden keine mehr von den Läden eingekauft und die Vermehrer sitzen auf dem Trocknen. Natürlich geht das nicht von huete auf morgen, aber ich denke, dass es zu schaffen ist.
Schaut euch doch nur die Entwicklung der letzten 10 Jahre an im Beeich Tierschutz und auch Heimtierhaltung. Sind da nicht Sachen dabei wo man vor 10 Jahren gedacht hat, das sei unmöglich?
-
Zitat von Berliner Fellnasen
In unserem Tierheim gab es glücklicherweise lange Zeit nur Kaninchen & keine Meeries, daher haben wir uns die Ferkel über ebay Kleinanzeigen geholt.
Findet ihr das auch so schlimm wie über eine Zoohandlung?Uff Kleinanzeigen ist auch so ein herbes Thema, gerade zur Zeit hier im Forum.
Es kommt darauf an wieso die Tiere abgegeben werden. Ich würde grundsätzlich keine Vermehrer/"Hobbyzüchter" (Für mich als Begriff für Züchter verwendet die keine Ahnung von den grundlegenden Sachen der Zucht von Meerschweinchen haben. Leute die sich ernsthaft mit Genetik auseinandersetzen, ein Zuchtziel haben usw. sind für mich Züchter) unterstützen sondern nur wenn die Tiere aus einer Notlage heraus abgegeben werden z.B Allergie, Tod des Partnertieres usw.