Beiträge von Chibi

Zitat von Yestoertchen

Genau!

Überlegt doch einfach mal wieviele Menschen allein durch Nadines Seite und dieses Forum aufgeklärt wurden und ihre Haltung verbessert haben. Das sind nicht immer nur User, sondern auch Leute die einfach nur Infos brauchen und sich die hier zusammensuchen ohne sich anzumelden. Und was sollen diese Leute dann denken, wenn es hier zwar heißt, man sollte lieber aus dem TH oder von einer Notstation holen, ABER es gibt ja den einzelnen Threads hunderttausende kleine Ausnahmen, wo es dann doch ok ist, sowas zu unterstützen.

*Raus aus meinem Kopf :lol:*

Dieses Thema wude ja mit eröffnet, da es so scheint als hätte das Forum und seine User Diskussionsbedarf, da es eigentlich eine Grundlinie im Tierschutz ist den bedürftigen Tieren zu helfen Leiden zu lindern und Aufklärung zu betreiben. Hier im Forum war eigentlich die klare Haltung: Nein zu Zooladenkäufen. Und trotzdem wird es immer wieder toleriert und geradezu begrüßt :?

Wenn man aber im Forum die einen das sagen die Anderen das, wie soll dann daraus jemals eine Einheit entstehen und eine Weiterentwicklung der Meerschweinchenhaltung? Wenn nicht mal die Leute, wie wir als User eines Meerschweinchenforums, denken, dass die NS die erste Wahl zum Aussuchen eines Meerschweinchens sind, wie soll man das dann nach Außen tragen?

Zitat von milkybella

ich mir bewusst.Aber wenn du keines holst kommen trotzdem neue :shock:
    Wir können da nicht viel tun denn viel e menschen holen sie aus dem tierheim und da können wir leider nichts dran änderen :(

Ich verstehe deine Aussage nicht ganz. Wie meinst du das, "viele Menschen holen sie aus dem Tierheim und da können wir leider nichts dran ändern"?

Allg. gesagt.: Fressnapf hat in vielen Filialen den Lebendtierverkauf eingestellt, da es sich nicht lohnt und sie sich lieber als nette Tierhandlung hervortun ;)

Ich denke, man kann sehr viel bewegen wenn man Hand in hand arbeitet. Wenn ich zurückdenke was man früher alles in Zooläden gekriegt hat, eben auch Hunde und Katzen, dann hat sich einiges schon zum Guten entwickelt. das kann man noch weiter treiben! Aber dafür muss man eben auch den Mut haben "aufzustehen und zu zu kämpfen", Aufklärung zu betreiben, NS bekannter machen etc. Wenn man von sich sagt man is Tierschützer kann man auch viele Kleinigkeiten machen.

Wir hatten hier schon mherer Themen mit Idden für Tierschutz für Jedermann, z.B die Bewertung von Tierzubehör um Neulingen durch die Bewertungen zu zeigen was gut ist und artgerceht und was nicht.

Im Hamsterbereich funktioniert das mit den Joggingbällen so gut, dass sie kaum noch gute Bwertungen haben, dafür aber bis zu 200 schlechte ;) Bei den guten Onlineshops wird sowas dann aus dem Sortiment genommen :) Ich denke das zeigt, dass es sich sehr wohl lohnt!

Darf ich fragen wie ihr mit solchen Aussagen umgeht, also wenn jetzt jemand vor euch steht das sagt und gehen möchte?

Oder versucht ihr im Vorfeld schon klarzumachen, wieso es besser ist trotz der "größeren Umstände" ein Tier von euch bzw. aus dem Tierschutz zu holen?

Zitat von Pardona

Hier auf dieser Rattenseite wird viel gezeigt, bei Meeries ist es halt das Gleiche:
    http://www.rat-nose.de/anschaffung_zooladen.htm#anker1
    http://www.taz.de/!65637/

Danke für den Link, ich hoffe, dass diese Bilder zeigen, warum wir so rapide gegen Zooläden argumentieren und warum die Aufklärung so wichtig ist.

Für jedes gekaufte Tier wird ein weibliches Tier gedeckt und in so eine Box gestecekt zum Junge produzieren. Daher sagt man ja auch "Für 1 gekauftes Tier rücken 5 nach" weil man da die Jungtieranzahl im Wurf rechnet :?

Zitat von "Pardona"9

Tatsächlich sind die meisten Tiere aus Notstationen ursprünglich auch aus dem Zoohandel, bzw. die mehr oder eher weniger kontrollierten "Nachzuchten" dieser Tiere. Aber wenn man diese Tiere zu sich nimmt pumpt man nicht noch immer mehr und immer mehr Geld in die Tierquälerei.

Ich bin völlig deiner Meinung, hast du event. einen Link auf den man die Bilder solcher "Zuchtfarmen" sieht?

Warum klammern sich hier auch so viele daran, dass "ihre" Zoohandlung gut ist und sie daher kein schlechtes Gewissen haben müssen dort Tiere zu kaufen? Glaubt ihr wirklich, dass Zooläden eben einfach dazu gehören oder glaubt ihr, man kann da eh nichts dagegen machen und froh sein, wenn ein Laden mal "gut" ist?

Ich entschuldige mich im vornherein, wenn sich jemand auf die Füße getreten fühlt. Ich meine diese Fragen ehrlich, weil ich versuche zu verstehen was einen dazu bewegt so zu denken.

Ich bekomme hier langsam den Eindruck, dass manche Leute schlichtweg ignorieren woher die Tiere die in Zooläden verkauft werden herkommen. Bitte macht euch bewusst und informiert euch mal allg. per Internet woher die Tiere kommen.

Und damit meine ich nicht den "nette Vermehrer" von nebenan.

Hier geht es gar nicht darum die NS, Tierheime etc. auf einen Sockel zu heben, dass da genug schief laufen kann wissen wir alle.

Hier geht es jeodhc gerade in erster Linie darum, ob es ok ist Tiere aus Zooläden zu kaufen obwohl man weiß, was man da unterstützt?
    Egal wie "toll" anscheinend die Verkäufer in einigen Zooläden sind, glaubt ihr wirklich, dass es ok ist Tiere in Zooläden zu verkaufen?

Zitat von Yestoertchen

Genau darum geht es mir ja. Ich wünschte, wir könnten uns darauf einigen, dass es eben keine Ausnahmen gibt. Jedes Schweinchen hat ein Recht auf ein schönes Leben, nicht nur kleine, kranke oder besonders süße Tiere. Aber weil das in dem Zooladensystem nunmal nicht verwirklicht werden kann, sollte man doch das System blockieren und nicht noch (auch wenn es gut gemeint sein mag) einen Beitrag dazu leisten.

Da bin ich der selben Meinung. Man muss ggen das System angehen und der erste Schritt ist sich selbst darüber klar zu werden, ob man für sich vernatworten kann dieses system positiv (geld usw.) zu unterstützen :?

Hallo,

in wieweit weißt du bzw. vermutest du, dass sie schwanger ist?
    Ich würde sie nicht trennen, da das Alleinesein für die Mutter nur Stress bedeutet, ebenso für das andere Weibchen.
    Die Jungen werden im Rudel aufwachsen und sie haben nichts zu befürchten vor den großen Meerschweinchen.

Wieviel Platz hast du den zur Verfügung? Hast du allg. Ahnung von Nachwuchs und was du beachten musst?

LG
    Chibi

Zitat von Yestoertchen

Schweine-Mama: in so einem Fall würde ich eher Vet.-Amt einschalten, sowas hat oft System (Mitleidskäufe).

Jepp, ich glaube auch, dass es eine Masche ist. Viele solche Tiere werden aus Mitleid gekauft (!)
    Ebenso, dass so viele Weibchen trächtig abgegeben werden, ich glaube, viele ZH rechnen damit, dass sie den Nachwusch wieder bekommen.
    Was ist schließlich das erste was man macht? Man ruft die ZH an um sich zu beschweren, diese sagen dann oh sowas Blödes, geben sie sie uns....

Ich gehe nicht mehr In Zooläden. Fertig. Ich betreibe Aufklärung wo es nur geht. Ich versuche auf NS hinzwuesien auf Tierheime auf den Tierschutz. Aufklärung ist immer der erste Schritt, erst wenn die Leute etwas wissen könne sie handeln.

Zitat von jess512

Chibi: Hab schon gedacht, will keiner mehr mit mir reden, weil ich im alten Thread geschrieben habe, dass ich die Empfindung der Threaderstellerin zumindest nachvollziehen kann, in der konkreten Situation.

OT: Geh jetzt arbeiten.. :wink:

Ach was ;) Wir wollen schließlich diskutieren, wir schließen keinen aus nur weil er eine andere Meinung hat :roll: Da müsste man uns ja echt bestrafen :lol:

Zitat von jess512

Jetzt hab ich gerade in dem alten Thread gelesen, dass jemand viel Arbeitet und nicht die Zeit hat, alles über einen längeren Zeitraum zu organisieren/vorzubereiten...macht mich schon ein bisschen wütend, so ein Argument. Ich arbeite Vollzeit (meist mehr wegen Einspringen, ditto Wochenende) im Drei-Schichtsystem...irgendwann bin ich auch mal zuhause, ein Telefonat mit einer NS oder eine Email kostet doch nicht einen ganzen Tag?

Ich finde es klingt nach Ausrede. Da man eben das Gefühl hat jetzt will ich Tiere, also muss es zeitnah welche finden.
    Ich finde es besser wenn man so eine Anschaffung, die wirklich einen Veränderung im Leben beduette wirklich lange überdenkt und dann auch dementsprechend vorbereitet.

Cocain, ich will dir nicht auf die Füße treten, aber kannst du bitte deine Gehegemaße mal schreiben, wenn du sagst, dass dir eine NS keine Schweine vermitteln würde.

Ich persönlich habe es so gehandhabt, dass ich so lange egwartte habe bis ich die Möglichkeiten hatte mir Meerschweinchen aus der Notstation zu holen. Ich war zuvor berets in Foren angemeldet, habe iNfos gesammelt (halbes Jahr lang) gebaut etc. Dann kamen die Schweinchen.

Cocain Thread wechsel -> Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?, Seite 2

Hier gehst weiter ;)