Beiträge von Chibi

Zitat von milkybella

ich hab das weibchen obwohl es mein traumschwein war nicht mitgenommen :( Naja wenigstens das richtige getan

Ja, das hast du. Da kannst du stolz auf dich sein.

Man muss versuchen das große Ganze zu sehen und sein Handeln auch weiter zu überdeken als nur für das was man jetzt macht. Welche Auswirkungen haben der Kauf on einem Zooladen? Bestätigung der Nachfrage von Tieren, Geld für etwas, dass aus der Sicht des Tierschutzes Tierquälerei ist und für jeden anderen ebenfalls sein sollte.

Btw: Es soll Läden geben die wieder Hundewelpen und Kitten verkaufen wollen. Das ist die Entwicklung von der Nachfrage nach Zooladentieren. Ich persönlich finde das entsetzlich.

Zitat von Yestoertchen

Finde diesen Spruch (zumindest in einem solchen Zusammenhang) ganz schlimm. Man kann die Welt vielleicht nicht retten, aber aufhören bei dem System mitzumachen sollte doch noch machbar sein.

Der Spruch erscheint lächerlich in diesem Zusammenhang, da man durch den Kauf von Zooladentieren die Vermerhung zig weiterer Tiere bestätigst und ankurbelst....

Zitat von Pardona

Aber auch das macht es nicht weniger falsch, aber verständlich wenn man in der Situation war. Allerdings sollte man dann endlich lernen Zooläden zu meiden.
    .

Ist das nicht auch eine Grundfrage, wieso man dann überhaupt in Zooläden geht?Haben wir hier User die wirklich keine andere Wahl haben als in einen Zooladen zu gehen?

Meines Erachtens gibt es das nicht, denn wenn man in einem Forum angemeldet ist, sprich Internet und Pc hat, dann kann man die Sachen auch online viel praktischer, besser und zumeist billiger bestellen :?

Zitat von milkybella

TROTZDEM: 1 mal kann man ne ausnahme machen und das weibchen im zooladen geschäft ist rumgepopcornt,hatte einen großen sauberen stall und bekam getreidefreies trofu. Hab es aber nicht mitgenommen. :wink:
    Aber trotzdem: Du kannst nicht alle Tiere der welt retten aber die welt für ein ganzes Tier (irgendwer im forum hat das unten stehn) :wink:

Das ist leider genau der Gedankengang der soviel Vermehrern das Geld in die Kasse spült :?
    Wenn 20 Leute dneken "Ach ja einmal kann ich ja...." sind 20 Tiere aus Zoolände verkauft und es müssen neue nachrücken.

Ist euch bewusst wo die Tiere herkommen? Was für ein Markt hinter Verkaufstieren steht?
    Ist euch klar, dass nur ein geringe Anzahl von Tieren von "dem Hobbyzüchter um die Ecke" stammen, sondern es große "Zuchtfarmen" gibt, wo man Kleintiere wie Ware herstellt?

Hallo ihr Lieben,

da fest gestellt wurde, dass hier im Forum noch viel Diskussionsbedarf zum Thema Tiere aus Zoohandlungen herrscht (siehe hier: War das richtig?) hier nun der Diskussionsthread. Der Thread dient dem Austausch zum Thema Zoohandlungen und den Meinungen die hier im Forum vertreten sind.

Bitte beachten damit es funktioniert, dass wir über das Thema reden können:
    - erst lesen, dann denken, dann schreiben
    - kein Sarkasmus/ Ironie da nur schwer erkennbar
    - lieber nachfragen, als unberechtigt angreifen
    - wer nicht ruhig diskutieren kann wird aus der Diskussion ausgeschloßen, sprich ignoriert!
    - Netiqutte beachten

---------------------------------------------------
    Kurz meine Meinung:

Ich bin der Meinung, und dies sage ich nur für mich, dass es keinen Grund gibt Tiere aus Zoohandlungen zu kaufen. Man glaubt man hilft, aber durch die "Hilfe" entstehen nur noch mehr Nachfrage bei Vermehrung und so mehr Leid.

LG
    Chibi

Zitat von Yestoertchen

Diese Entwicklung des Forums allgmein, immer diese "Ausnahmen" für gut zu befinden stört mich extrem. Lieben wir eigentlich Tiere oder lieben wir nur unsere Tiere? Nach dem Motto "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß"?

Danke!! für diesen Satz.

Da ich so langsam das Gefühl habe das immer noch ein Riesiger Diskussionesbedarf besteht und ich keien Ahnung habe wie sehr wir hier ins OT geraten würde ich vorschlagen wir machen einen neuen Thread auf um speziell für uns hier im Forum einen Konsens zu finden und versuchen ruhig und sachlich zu schauen, welche Gründe anscheind für viele immer noch dafür sprechen ine ien Zoohandlung zu gehen.

Mich würde es interessieren ob hier User sind die Pro-Zoohandlung eingestellt sind und wie sie dies begründen. Mir gehte s weder um Zickeriene, Streit oder sonstiges sonder um einen Austausch, dessen Bedarf anscheind da ist.

Grundthema in etwa wäre wohl: Ist es jemals in Ordnung ein Tier aus der Zoohandlung zu holen?

Zitat von darie

Also 2 (Du und ich) haben ganz klar gesagt, dass sie es nicht geholt hätten....4 haben gemeint, es wäre richtig gewesen.

Ich finde nicht, dass 2 Viele sind :wink:

Hm, ok ich habe mich verzählt :? *Mist. Ich dachte, die neutralen Antworten wären auch eher abneigend.
    Noch viel zu Tun packen wir es an :wink:

Ich verstehe halt leider immer noch nicht, warum man bei Zoohandlungen an den Tieren vorbei muss wenn man doch weiß, dass es zu nichts Gutem führen kann :(
    Aber naja, abwarten was zu dem Thema noch geschrieben wird, vllt. klärt sich ja alles auf.

Zitat von darie

Hier im Forum zumindest sind die meisten ja gegen Käufe aus dem Zooladen...kommt aber jemand mit einer solchen "Geschichte" wird er teilweise noch gelobt für den Einsatz...und da regt sich halt in mir leichter Zweifel.....zumal es ja hieß, es wäre ihr Traumschweinchen.

Mhm ich verstehe was du meinst. Aber du siehst hier auch bei den Antworten, dass viele dabei sind, die sagen, sie hätten es nicht geholt ;)

Von dem her würde ich sagen, die Einstellung gegenüber Zooläden ändert sch immer mehr ins negative. Und das durch Aufklärung un schlechter Erfahrungen.

Ich kriege immer einen Grusel wenn der SAtz kommt "Nicht jed Zoohandlung ist schlecht" :? Doch, weil dort immer Preis vor Platz gibt. Ich kenne keine einzige Zooladung die sagt, lieber sitzt sie 3 Jahre auf Tiere als dass sie sie in schlechte Hände gibt.

Natürlich müssen Anfangs Haltungskompromisse gemacht werden, aber diese sehen nicht aus wie 7-jährige Kinderhände die mal kleine Meerschweinchen haben wollen :roll:

Ok, viel zu weit OT :oops:

Ischen: Würde mich freuen wenn du einfach deine Meinung schreibst ;) Ist schließlich dein Thema.

Hallöle,

ich würde es ebenfalls so machen. Das ist sicherer, als wenn etwas passieren sollte und ihr seid nicht da. Die Woche hält der Kleine nun auch noch aus und dann gibts tolle Damengesellschaft ;)

LG
    Chibi

Zitat von darie

Und Reservierungen bei Tieren gibts hier in den Zoohandlungen halt nicht.

Und ich frag mich, warum Ischen dann das Schweinchen nicht direkt mitgenommen hat.... :?

Kommt darauf an, in einer Zoohandlung bei mir "um die Ecke" werden Kaninchen und Schweine etc. tatsächlich reserviert, da sie in einem "geeigneten Behälter" nach Hause transport werden sollen und nicht in einer Papierbox. Daher werden 24h Reservierungen mit vorheriger Bezahlung angenommen.

Aber an sich hast du Recht, da ich dieses Prozedere nicht wirklich als Reservieren beziechne, wenn du das Tier bereits gekauft hast.