Beiträge von Piggy2

    Danke, gerne gebe ich noch nähere Infos! Blut wurde noch nicht abgenommen, aber alles andere gründlich abgeklärt! Was könnte denn u.Umständen die Blutuntersuchung ergeben?Piggy2

    Danke! Ja, sonst ist alles normal;deshalb weiß ich nichts anderes als Altersschwäche oder Zysten? Aber fühlen kann man nichts!Piggy2

    Wenn 7-jährige Schweinchen nur noch 570 g wiegen, ist dies dann- wenn es kontinuierlich seit Januar mit 750 g heruntergeht - besorgniserregend?


    Es wurde schon alles mögliche abgeklärt, aber man findet nichts. Oder sind es Ovarialzysten, auch wenn man nichts fühlt?


    Bitte um Rückmeldung!!!! Danke!Piggy2

    Vielen Dank für Eure mails!!! Sie haben mich sehr aufgebaut! Meinen beiden Sorgenmädels geht es prinzipiell ja sehr gut für ihr Alter, nur die Sache mit der Gewichtsabnahme macht mir Sorgen! Aber ich habe erkannt, dass ich ihnen nicht mehr soviel Critical Care anbieten darf-hab es gut gemeint wegen ihres Gewichtes, aber dies ist dann ein Teufelskreis: Sie gehen nicht mehr so an das Gemüse, wo sie wirklich kauen müssen, weil sie "mundfaul" geworden sind!Ich hoffe, ich bekomme ihr Gewicht wieder noch ein bißchen hoch! (Übrigens: Mein 4jähriges Böckchen wiegt 1200 g. Da muss ich drosseln.....!)
    Nochmals vielen lieben Dank; es ist gut, dass es Euch gibt!Piggy2

    Danke nochmals für Eure Rückmeldungen! Mit den Zähnen ist alles okay; die Tierärztin hat alles untersucht, auch den Stuhl. Seit Januar haben sie 100 g verloren!Seit dem letzten Herbst insgesamt bis heute ca150 g.
    Mäusle: Wie war es denn bei Deinem alten Schweinchen? Und bei Euren alten? Die Hormone im Blut bestimmen, sollte ich das denn noch tun? es sind ja Weibchen. Zysten sind nur kleine bis keinen tastbar.


    Danke! Piggy2

    Wer kann mir sagen, was ich bloß tun kann???Meine beiden ältesten Schwesternschweinchen verlieren stetig an Gewicht- sie sind jetzt 6 Jahre und 9 Monate alt und wiegen nur noch 640 g!(Zum Vergleich: In ihren besten Zeiten wogen sie 880g.) Sie sind für ihr Alter recht munter und in gutem Allgemeinzustand, aber rappeldürr! Bitte gebt mir Tipps und sagt mir, ob dies das Zeichen ist, dass sie nicht mehr lange leben werden? Geht das Gewicht dann auch stetig bergab? Sie sind so mäckelig mit dem Essen, obwohl ich ihnen viel anbiete!
    Danke im voraus für Eure Hilfe!!!Piggy2

    Meine Schweinchen lieben Uroplex- aufgelöst in Wasser, weil sie auf diese Weise viel trinken! Aber da das Uroplex nicht so gut ist und vor allem: Appetitlosigkeit macht!!!!! (seitdem essen sie kaum noch Gemüse!), würde ich das gesunde Oxbow Guinea Health (Pellets) in Wasser auflösen und viel zu trinken geben! Seitdem haben meine auch keine Probleme mehr! Uroplex ist auch nichts für Nieren-und Herzkranke!
    Das Trinken ist sehr wichtig, bei Nieren und Herzproblemen mit Maßen!


    Liebe Grüße-Piggy2

    Mein herzliches Mitgefühl! Ja, man steckt nicht drin, weiß so oft gar nicht, was sie hatten....! Wenn sie doch nur sprechen könnten!Willst Du ihn obduzieren lassen?
    PS:Für alle, die das mit dem Uroplex lasen: Es ist nichts für Nieren-und Herzkranke!Aber es hilft, zum Fressen anzuregen!


    Alles Liebe für Dich! Du hast getan, was Du tun konntest!
    Sei gedrückt!Piggy2

    Hallo,
    Gerade habe ich alle Eure Beiträge gelesen und möchte dazu noch etwas Wichtiges ergänzen: Mir wurde ärztlicherseits auferlegt, nie mehr als 2 Tabletten Sab von den 850 mg am Tag zu geben!(Es gibt auch weniger mg) Zum Vergleich:Beim Menschen gibt man auch nur 3 Tabletten täglich!
    Meine Erfahrung ist: Paprika sollte man schälen ; sie ist schwerverdaulich und auch Gurke ist schwerverdaulich. Lieber wie ich es jetzt begonnen habe: das Guinea Health von Oxbow auflösen in Wasser und ihnen zu trinken geben per Spritze - sie lieben es so sehr und nehmen es nach kurzer Einwöhnungsphase freiwillig von der Spritze!
    Seitdem ich es ihnen geb, sind sogar die älteren Schweinchen wieder viel lebhafter geworden, weil sie mehr trinken. Nur Vorsicht bei herz - und nierenkranken Schweinen, damit sie nicht zuviel trinken!LG-Piggy2