Beiträge von Piggy2

    Hier noch ein kleiner Tipp zum Appetit-Anregen: Mein Zahnschwein bekommt verdünnt und in Wasser aufgelöst Uroplex(aber nur ganz, ganz wenig in Wasser auflösen!) und o Wunder- es liebt abgöttisch alles, was damit zusammen in den Mund spaziert!Probier´s! Meine anderen Schweine lieben es auch total! Allerdings nur in Wasser, weil die Stäbchen zu hart sind und pur auch zu viel Wasser mit körpereigenen Elektrolyten ausgeschwemmt werden! Es dient aber bestens zum Einflößen der Nahrung , macht nur langfristig in größerer Menge Appetitunlust auf frisches Gemüse!LG-Piggy2

    Nun habe ich schon wieder etwas! Mein 6,5 jähriges Schweinemädel ist plötzlich völlig aufgedreht, ruft ständig und springt herum als ob sie ein kleines Meerie wäre! Was könnte das nun wieder sein????? Hat sicher was mit den Hormonen zu tun, oder? Hat jemand dies auch schon erlebt? was soll ich tun? Mein Tierarzt sagte dazu nichts.Piggy2

    Ich war auch schon da; aber Achtung: Er hat als "Zahnspezialist" keine spezielle Röntgenplatte für Zähne! Da würde ich Dr. Stefan Gabriel empfehlen; der macht excellente Röntgen-Untersuchungen und ist sehr, sehr kompetent bei Zahnproblemen! Er ist in Meschede ansässig!LG-Piggy2

    Nein, eine OP des Bauches gibt es bei mir nicht!!!! Habe von renommierten Tierärzten immer gehört, dass dies die Meeries zu viel mitnimmt und solch eine Op eine Quälerei sei für sie!!!Das möchte ich ihnen nicht zumuten!
    Was sind denn Insulinome und wieso meinst Du, dass sie durch die Zysten kamen? Danke für alle deine mails!LG-Piggy2

    Kann mir jemand verraten, wie lange man Ovarium comp an einem Stück gibt? Ich habe jetzt 5 Ampullen bei meinem Schweinchen verbraucht (jeweils zu 5 ml). Die andere Frage: Wen die älteren Weibchen in ihrer Brünstigkeit so viel an Gewicht verlieren (ca. 60 g) ,spricht dies dafür, dass sie evtl. Eierstockszysten haben und dadurch hormonell so "mitgenommen" sind? Meine beiden 6,5 Jahre alten Weibchen sind nur noch 700 g schwer und bei der Brünstigkeit (Dauer ca. 4! Tage) sehr matt!
    Danke für´s antworten!LG-Piggy2

    Der einzige Weg bei größeren Steinen ist -wenn man sein Tier durch Bauch-Ops nicht leiden lassen will - es zu erlösen. Dies wurde mir auch von mehreren sehr namhaften Tierärzten bei meinem Meerie geraten, um ihm die Qual der Bauch - Op zu ersparen. Bie kleineren Steinen kann man versuchen, durch homöpathische Mittel wie Berberis, Cantharis und Rubia(gute Erfolge schon gehabt, hat aber Riskien!, nicht zugelassen hier, aber über die Schweiz erhältlich) die Steine zum Schwinden zu bringen. Nicht geholfen hat bei meinem Tier das chinesische Mittel Eurologist! Der Film zeigt auf jeden Fall schon einmal eines: Das kleine Schweinchen hat einen riesigen Bauchschnitt!Und es nach einer Stunde nach der Op mit nach Hause zu bekommen, ist unverantwortlich! Es braucht noch Beobachtungszeit in der Klinik ein paar Stunden lang!!!!!

    An dieser Stelle nocheinmal folgende Tipps zur Vorbeugung von Steinen:
    Bei Meerschweinchen, die dazu neigen, hilft Uroplex (auch aufgelöst in Wasser trinken sie es super gerne und haben damit genügend Flüssigkeit am Tag!) und UTI-KN!
    Und aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen:KEINE Bauch-OPs, denn so die Meinung auch von a l l e n Tierärzten: Diese ist eine sehr große Sache für die kleinen Tiere!!!! Man sieht im Video den großen Schnitt beim kleinen Schweinchen! Diese OPs schlauchen sie sehr. Auch ist die gefahr nach Studien sehr groß, dass sich Tumore und schmerzvolle Verwachsungen nach Blasenstein-OPs bilden!!!!Ich würde nie mein Tier daran operieren, weil ich aus eigener Erfahrung um die Schmerzhaftigkeit und das Mies-Fühlen nach solchen Ops weiß! Auch mit Schmerzmitteln! Warum soll ich das meinem Tier antun, wenn ich es liebe??? Für mich, damit ich es noch habe? Nein, da liebe ich mein Tier mehr als mich!!!Und außerdem kommt gerne ein Stein wieder und wieder!

    Hallo! Es geht um mein 6,5 jähriges Sweetie-Schätzchen, das seit ein paar Tagen schnell atmet: ca. 160 Mal in der Minute (normal 120-130x in der Minute)Ich habe ihr jetzt drei Male Ab gegeben und gehofft , es wäre dann besser, weil mein Tierarzt und ich auf einen Infekt hin behandeln wollten. Er möchte sie sich natürlich jetzt auch ansehen, aber es ist affenkalt und ich wollte bisher abwarten, ob das AB anschlägt! Sie ist munterer geworden- aber die Atmung ist genauso schnell. Was würdet Ihr mir jetzt raten? Wie schnell wirkt denn das AB bei Lungenenzündungen so richtig? Wann soll ich sie denn zum Tierarzt bringen? Sie hat ein bißchen an Gewicht zugelegt. Meine Angst ist, dass sie beim Tierarzt durch den Streß noch schneller atmet und evtl einen Herzkasper bekommt. Sollte es das Herz sein, dann gebe ich ihr in drei Tagen Crataegus. Das Marbocyl , dass sie bekommt (0,15 ml sagte mir der Tierarzt- so habe er es gemischt), kann ja auch nicht effektiv sein, evtl. besser Chloramphenicol meinte der Tierarzt.....Was meint Ihr zu allem? Was kann alles eine schnelle Atmung machen? LG und herzl. Dank für alle Antworten im voraus!

    Hallo,
    Wie ist es mit Euren Erfahrungen? Wie läuft die Brünstigkeit bei Euren älteren Weibchen ab? Nehmen sie auch so ab dabei? Schlaucht sie das auch so über mehrere Tage? Bitte gebt doch mal ein statement dazu ab, ja? ich mache mir große Sorgen um meine beiden 6jährigen Mädels, weil sie nur noch 700 g wiegen!!