Beiträge von Piggy2

    Wie viele Tiere von euch sind betroffen (von wievielen) 2 v. 8


    2. Wie alt waren die/das Schwein(e) bei den 1. Anzeichen? 5 u. 6 J.


    3. Wie lange waren sie da schon bei euch? 5 u. 6 J.


    4. Wenn mehrere Schweine betroffen sind: Sind sie miteinander verwandt? Ja


    5. Bekommen alle Schweine daselbe Futter? Ja


    6. Wie oft reinigt ihr den Käfig/Stall bzw. die Pipiecken? ständig


    7. Hatten eure Blasensteine schon vorher irgendwelche Probleme/Erkrankungen? Nein


    8. Habt ihr ein unterscheidliches Trinkverhalten im Vergleich zu den
    anderen Schweinen festgestellt? nein


    9. Haben die Schweine 8soweit ihr wißt)irgendwann mal Vitamin C zusätzlich bekommen? ja nur einmal kurz in jungen Jahren


    10. namen der Schweine. hat den einfachen grud , dass die umfrage in mehreren Foren steht und ich Doppelantworten vermeiden will : Sweety und Bonnie

    Die armen Schweinchen, die eine Bauch Op ereleben müssen und dann auch noch zwei!!!! Ich habe jetzt so viele Tierärzte gesprochen, die sehr sehr viel Ahnung von Meeries haben und alle sagten, es sei eine Qual für die Tiere! Ich werde es nie tun, dann lieber das Tier erlösen!Piggy2

    Heute sagte mir ein Mitglied des Deutschen Tierhömopathenverbandes, dass es sinnvoll sei, dass man den Urin auf seine Arten von Kristallen bzw. die chemische Zusammenstzung dieser hin untersucht. Dann könne man homöpathisch vorgehen. Dies habe auf jeden Fall einen positiven Einfluss!Piggy2

    Herzlichen Dank für Eure Hilfestellungen!!!
    Ich bin immer unsicher wegen der Kräuter: Was tut einem Blasen-/Nierensteinschweinchen gut, Kräuter überhaupt? Ich habe immer viel Gurke zum Durchspülen gegeben-trotzdem starb letztes Jahr der Bruder von Sweeity an Blasensteinen und Sweety hat jetzt Nierengries! Kräuter habe ich gar keine mehr gegeben, Löwenzahn auch kaum, sondern jetzt im Sommer viel Gras. Trofu bekommen sie auch keines, aber Gemüse, was nicht kalziumreich ist! Was mache ich denn bloß noch verkehrt?


    LG-Piggy2

    Danke für Eure Antworten. Das Medikament, was ohne Op helfen kann, was ich zuerst nannte, soll die Sekrete aus der Geärmutter austreiben. Dies hilft nicht immer, aber oft.
    Heute kam zu meiner Erleichterung im Ultraschall heraus, dass Sweety keine Gebärmutterentzündung hat, sondern Nierengriess. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht bzw. wißt, was dagegen hilft? Sonst bekommt sie noch Blasensteine! Ich möchte, dass sie mindestens 9 Jahre alt wird!!!! : Gruß-Piggy

    Hallo,


    Meine Sweety scheint eine Gebärmutterentzündung zu haben! Ich bin sehr deprimiert, weil ich sie mit 6 Jahren nicht mehr operieren lasse! Es heißt, dass Bauch-Ops für die Schweinchen eine Qual sind.
    Nun gebe ich ihr Antibiotika und Schmerzmittel seit 6 Tagen, aber sie ist fast nur in ihrem Häuschen. Wie ging es bei Euch vorwärts mit Antibiotika? Es soll auch ein neues Medikament geben, was nicht zugelassen ist, aber sehr wirksam sein kann: Alizin. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Piggy2

    Hallo zusammen,
    Nun schalte ich mich auch einmal ein, denn ich sehe schon, dass hier unbedingte Hilfe für´s Schweinchen her muss!! Ich habe als Krankenschwester ständig mit Geschwüren zu tun und kann nur bestätigen, was Bino schreibt!!!! Die beste Hilfe sind diese Askina Schaumwundauflagen von der Firma Braun in Melsungen!!!! Wir haben im Nullkommanix die Wunden damit zu und auch bei Meerschweinchen wirken diese in kürzester Zeit! Sie sind zwar nicht billig, aber ungemein wirksam! Wenn dem armen Tier mit den irren Schmerzen durch das Ballengeschwür geholfen werden soll, dann bitte besorg all dies, was Bino schrieb! Du wirst dadurch belohnt, dass in kurzer Zeit alles in Ordnung kommt! Es braucht auch unbedingt Schmerzmittel-regelmäßig! Das Geschwür tut saumäßig weh! Auch die Menschen leiden an diesen manchmal unerträglichen Schmerzen! Wenn man ein Tier hat, dann muss man ihm die beste Hilfe zukommen lassen-das sind wir ihnen als Halter einfach schuldig!!!!!

    Danke für alle Eure Antworten! Ich gebe ihr regelmäßig etwas gegen Blähungen, weil sie diese durch ihre Trägheit und das AB hat, außerdem wurde schon geröntgt, man hat aber zum Glück keine Blasensteine festgestellt. Nun hatte sie mal Blasengrieß im früheren Röntgenbild, jetzt sah man nichts. Heißt dies, es gibt keinen Gries oder ist der im Röntgenbild nicht immer zu sehen? Sie ist schon fast 6 Jhare; ob sie deshalb so geschlaucht ist von allem? Bisher war sie aber immer sehr fit!!!! Danke für Eure Antworten im voraus; es tut total gut, wenn man sich nicht so alleine mit seinen Sorgen fühlt! Piggy2

    Danke für die Antwort!Ich füttere soviel zu, dass sie ihr Gewicht hält!
    Kann denn die Blasenentzündung nach 5 Tagen Antibiotika ihr noch solche Schmerzen machen, dass sie sich deshalb nicht bewegt?

    Bloß kein Buscopan geben-nur wenn das Tier fast stirbt!!!! Es wurde mir überall von den verschiedensten Tierärzten abgeraten, weil es den Darm stark schädigt!!!!!(ich galube, sie sagten, es lähmt ihn oder so)

    Mein Schweinchen Sweety bekommt seit 5 Tagen Antibiotika wegen einer Blasenentzündung, auch Metacam (ein Schmerzmittel) und Traumeel.


    Es liegt seitdem nur im Häuschen und frißt nicht viel. Natürlich füttere ich es zu. Meine Frage an Euch Erfahrenen bzg. Blasenentzündung: Kann das nach 5 Tagen "nur " auf die Blasenentzündung und Medikamente zurückzuführen sein, dass sie so träge ist?
    Danke für Eure Antworten!LG-Piggy2

    Danke für alle Eure Beiträge! Ich gebe jetzt ein anderes Antibiotika (Cotrim forte- habt Ihr Erfahrungen damit?) und habe die schlimmen Blähungen mit Sab Simplex gut in den Griff bekommen und das Schweinchen gut gefüttert mit Critical Care zum Abtransport der Winde. Natürlich alles in Kooperation mit meiner Tierärztin. Nun liegt mein Schätzchen aber immer noch total müde den ganzen Tag im Haus, frißt aber zum Glück etwas Heu. Hoffentlich hat die Blasenentzündung für mein "Ömchen" nicht schlimmere Konsequenzen ! Eine Blasenentzündung ist mit fast 6 Jahren keine Lappalie, nicht wahr? Woher hat sie die bloß?Gruß-Piggy2