Beiträge von Puschelschwein

    Alle drei Tage wiegen schaffe ich rein zeitlich auch gar nicht zumal daß auch für alle ein erhöhter Stressfaktor wäre wenn ich sie ständig da rumscheuchen müsste ................ sie sind zwar nicht mehr ganz so schreckhaft aber finden es auch nicht so pralle wenn ich sie greifen will ........... momenatn ist es schon ein großer Gewinn daß wenn ich Futter verteile und mich still dazusetze sie an meiner Hose schnüffeln oder auch mal an der Hand aber mehr geht da noch nicht ..............mein Gehege ist 16 m lang und vier Meter breit an manchen Stellen auch nur drei und da es komplett mit einem festmontiertem Netz abgedeckt ist kann ich mich da nicht ganz so schnell bewegen wie ich manchmal müsste und möchte :D:D:D:D:D kann da nämlich nicht komplett aufrecht drinnen stehen und dieses ständige Bücken geht aufs Kreuz also krabbel ich manchmal langsam da rum :-) im Gehege stehen zwei doppelstöckige Holzhäuser und zwei kleinere Holzhäuser wobei das eine momentan belegt ist von einem frischen Kastraten und dem verkapptem Böckchen :-) isoliert für den Winter habe ich es noch nicht aber die Dämmatten sind da wobei ich mir noch nicht schlüssig bin ob ich sie drausen lasse
    Die Tierärztin weiss Bescheid - und zur Not muss eben mein Pferdedoc ran der macht auch Hausbesuche und hat noch seine Kleintierpraxis

    Ich oute mich als Langhaarfan :-) ich steh total auf Peruaner oder am besten Peruaner - Rosettenmixe :-) Farbe egal ............ wir haben noch ein Alpaka und ein Texelmädchen die haben mir erst gar nicht sooooooo gefallen ( mein Freund wollte die unbedingt ) aber die haben sich echt gemacht und sehen toll aus jetzt
    Ich find sie irgendwo alle süß aber ich finde der Peruaner hat so was " Lausbubenhaftes "


    LG

    So ........... ich habe jetzt nochmal in meinen alten Mails und im Kalender geschaut damit ich genau weiss wer seit wann hier ist und wie lange usw. Wiegen tue ich immer am Anfang des Monats und heute habe ich auch wieder durchgewogen.
    Also ........... seit Anfang sprich dem ersten August etwa haben zusammen gesessen :


    Luna ( das ist das versteckte Böckchen ) ........ dabei waren Dropsi ( Mitte Mai geboren und hat Anfang September 400 g gewogen und heute hat sie 580 g auf die Waage gebracht ............ ebenfalls von Anfang an dabei war Quincy auch Mitte Mai geboren ,wog Anfang September 600 g und schaffte es heute auf 900 g ............. am 7. August kam Lucy dazu sie ist ca 2 Jahre alt und wog vor vier Wochen 1000 g hatte heute 1090 g ..............
    Am 28 August kam Pina mit ihrem Kastraten dazu, auch etwa 2 Jahre alt und wog vor vier Wochen 1120 g und hatte heute 1000g zu bieten ...........
    Am 1. oder 2. September kamen dann die anderen 5 Damen ............ das sind 4 Schwestern und ihre Mutter , die Schwestern werden im November 1 Jahr , bei der Mutter weiss ich das nicht. Die haben alle 5 ein Gewicht zw 800 - 1100 g und haben sich da auch nicht besonders verändert , mal 10 30 g abgespeckt oder so


    LG

    Ach so wegen Deiner Frage ........... bei den August Schweinchen sieht man nichts wobei zwei von denen auch sehr klein waren und die aussehen wie Popperschweine ( eine Texelin und eine Alpakamaus ) da sieht man eh nicht viel ............ aber auch wenn ich die auf der Hand habe fühlt man nicht was ....... vielleicht ist auch nur eines im Bauch keine Ahnung
    Die einzige die einen dickeren Bauch hat ist Pina die mit dem Kastraten zusammen Mitte August kam ..............da ist rechts und links ne Art Beule ............ ich bekomme das mit den Bildern hier nicht geregelt bei wkw ist das besser da sind einige drinnen

    Ja der Bock war ja auch von Anfang an drinnen zusammen mit drei Mädchen ........ da ich aber zwei Kastraten hatte mussten noch Mädels her damit es später keinen Knatsch gibt und jeder Kastrat genug Mädels hat ............. also habe ich noch Pina geholt die hatte aber auch nen Kastraten schon dabei ........ und dann kam der Hilferuf einer Arbeitskollegin die ihre Meeries dringend loswerden muss und der habe ich alle Mädchen abgenommen und das waren eben die letzten fünf ....... tja und etwa ein bis zwei Wochen später habe ich gemerkt daß Luna ein Lunaboy ist :-)
    Die Vergesellschaftung hat prima geklappt hab auf Überraschungseffekt gesetzt und Luna sitzt momentan mit meinem relativ frisch kastriertem Luca zusammen :-)

    Das habe ich letztes mal bei den Pferdbildern versucht und das ging auch nicht und Fortresca sagte ich muss da was weglassen und das habe ich jetzt versucht *lach*ich warte auf meinen Schatz der muss mir das mal live erklären :-)

    Also das mit den Bildern von oben hat nicht geklappt weil ich nur n Handy zum knipsen habe und die Bilder echt sch............ geworden sind ...........ich kann damit nicht so nah rangehen und von weiter weg sieht man den Bauch nicht genau....morgen oder übermorgen wird wieder gewogen und dann mal schauen ...........bisher sehen alle bis auf eine aber recht normal aus und nicht irgendwie dicker :-)

    Jetzt wäre ich noch mal über Ratschläge dankbar wie ihr das handhaben würdet mit den Mädels ............ also bei zwei bis drei Mädels bin ich mir sehr sicher das es da gerappelt hat weil die eben immer nahe bei Luna gesessen hatten und zwei von denen auch etwas breiter geworden sind .............. vor zwei Wochen konnte ich sie mal wiegen und da hatte die kleinere nur 460 g also ein Zwerg noch ........... das Problem ist das die sich nicht gut fangen lassen und viel Platz haben zum entwischen ich habe es immer so gehandhabt das ich sie in ein Haus gescheucht und dann da rausgeholt habe ........ jetzt habe ich Angst denen zuviel Stress zuzumuten ......... von oben schauen und nach dem Umfang gehen ist auch schwer da das eine ein Alpakamädchen ist und die andere eine Texelin also haben beide sehr viel Flauschfell und man sieht nicht genau was Fell und was Körper ist
    Was meint ihr soll ich gerade die Verdachtsmädchen reinsetzen damit ich sie besser im Blick und unter Kontrolle habe oder draussen lassen und alles seinen Gang gehen lassen :?::?::?::?: