Beiträge von Puschelschwein

    So erst mal vielen Dank für die vielen Antworten ...... also zu dem Alter der Weibchen die zwei Kleinsten dürften so 8 Wochen sein, dann eine am 7 Mai geboren und die älteste ist ca 2 Jahre.
    Luca sitzt nicht alleine sondern mit 5 Kastraten zusammen. Eigentlich geht das auch ganz gut es gibt kaum Reibereien und die Kastraten hat das auch nicht interessiert sondern sind brav da geblieben wo sie hingehören. Luca hätte auch kastriert werden sollen,ursprünglich war nur ein grosses Gehege geplant aber da mir zwei Böckchen nach dem kastrieren eingegangen sind habe ich mich nicht mehr getraut und kurzerhand aus einem Riesengehege zwei gemacht. Deswegen habe ich mir die ganzen Kastraten dazukaufen müssen damit das auch ein Gruppe gibt. Die Steckelemente stecken eigentlich fest im Boden aber genau an der Stelle bin ich mal hängen geblieben und hab das umgerissen und da ist es leicht verbogen und die Zacken sind nicht ganz so tief im Boden wie normal :-) werd das aber noch besser fixieren.
    Mal gespannt was dann meine Damen aus der Situation gemacht haben :-P

    Hallo ihr :-)


    ich muss Euch eine kleine Geschichte erzählen und brauche mal Rat von " Mama - Schweinchen - Haltern "
    Also ............. bei uns war heute Nacht ein ziemliches Gewitter. Meine Schweinchen ( habe in dem einem Gehege die Mädels in dem anderen die Jungs ) leben draussen haben aber selbstverständlich die Möglichkeit sich ins Haus zu verziehen. Die Gehege sind durch die Handelsüblichen " Steckgehege " getrennt ( habe immer mehrere zusammen gesteckt so das jede Gruppe eine Fläche von etwa 12 qm hat, die Jungs etwas mehr ) jedenfalls muss der Wind das eine Element welches die Gehege voneinander trennt etwas angehoben haben gerade soweit das mein kleiner Luca sich durchquetschen konnte und zu den Damen gelaufen ist. Da saß er dann heute morgen als ich von der Arbeit kam überglücklich mitten in seinem Harem :D:D:D
    So .............der Junge steht in der Blüte seiner Hormone und ich befürchte das Schlimmste :D jetzt stellt sich mir die Frage :


    - gibt es ein Früherkennungszeichen für Trächtigkeit??
    - was mache ich wenn alle 5 Weiber gedeckt sind ??? Muss ich die dann trennen kurz vor der Geburt ??? Werden die Weiber nicht zickig wenn sie schwanger sind ??? Oder wenn lauter kleine Babys wild durcheinander wuseln????



    Seufz ......... hoffe es weiss jemand einen Tip für mich :D

    Mache ich auch nicht.Habe ihm nachhinein erfahren das man irgend so ein Zeug mitbekommen sollte was den Magendarmtrakt in Schwung halten soll. Anton war ausserdem noch gar nicht wach er hatte gerade erst seine Aufwachspritze bekommen als ich ihn holen sollte. Deswegen bleiben die anderen eben alle richtige Männer :-)

    mussten wir gleich zwei Verluste hinnehmen .............. ich hatte zwei Böckchen und habe diese kastrieren lassen .........und plötzlich lag Chip nach 5 Tagen einfach so tot im Käfig und ich weiss bis heute nicht wieso .......habe alles so gemacht wie es sein sollte .......... Handtuch im Käfig, Wunde kontrolliert usw .............. der Tierarzt meinte dann das er evtl schon vorher etwas gehabt hätte aber das glaube ich nicht. habe mir dann schnell ein neues Böckchen besorgt. Anton ....... ein kräftiger ( nicht dicker ) Rexbock ............ und habe ihn auch zum kastrieren gebracht weil die Jungs ja eigentlich zu den Mädels sollten. und auch Anton hat nach drei Tagen nicht mehr gelebt. Für mich ein Schock und grösste Vorwürfe weil wenn ich ihn nicht gekauft hätte könnte er noch munter leben.
    Jetzt liegen die beiden bei uns im Garten und ich habe mich zu einem zweiten Gehege entschlossen indem sich nun die Jungs tummeln denn kastrieren lasse ich kein Schweinchen mehr.


    Machts gut ihr zwei ..............

    Also ich finde Dein explodiertes Schwein sehr süss :-) steh eh mehr auf die "Steckdosenfrisuren" und meine Favoriten sind Peruaner - Rosettenmixe :-) habe aber auch eine Texelzwergin die auch so explodiert ausschaut :-) finde das macht den Reiz ............ schönes Gehege hast Du da


    LG

    Also ............... meine 12 - nasige Rasselbande fand den Fenchel auch nicht so toll ............ zwei Stück haben mal etwas geknabbert aber das war es dann auch schon .................. War leider auch ohne Puschel gewesen vielleicht hätten sie den lieber gemocht :-P

    Hallo ihr Lieben
    ich habe da mal eine Frage ..........habe jetzt schon öfter gehört das Meeries gerne Fenchel fressen ausserdem ist er ja auch gesund ...........ich kenne ihn allerdings nur vom Tee*gg* hatte ehrlich gesagt in Natura noch nie einen in der Hand..........jetzt habe ich mal gegoogelt und weiss zumindest wie er ausschaut ;-) weisse Knubbelknolle und oben grüne Büschel ........... so weit so gut aber WAS davon fressen die Fellnasen?? Das Grünzeug??? oder bisschen von dem weissen??? Wie füttert ihr das??


    Danke schon mal :P