Beiträge von Wiesel

    Zitat von Simone74

    Wie geht es denn den Patienten heute? Sind sie noch in Einzelhaft? Was sagt die TÄ (da solltest du doch heute nochmal hin, oder?) und was macht Lennis Loch?


    So viele Fragen... ;-) Freu mich auf Antworten! :)


    Hallo Simone,
    war heute nochmal bei der TÄ.
    Lenni geht es soweit ok, er frisst, hat Verdauung - obwohl ich mein, es sind ein wenig zu wenig Böhnchen... er schläft viel und sitzt leider immernoch in Einzelhaft. Die TÄ meint, er braucht noch Ruhe und solange das Drainageloch noch nicht zu ist (und da soll ich ja Salbe reinschmieren, damit es noch offen bleibt) soll er auch noch auf Handtüchern sitzen bleiben.
    Ich denke, ich werd ihn morgen nochmal in Ruhe lassen, kein TA-Besuch etc, da kann er sich ausruhen und für Sonntag werd ich irgendwie im EB unter der Etage abtrennen, damit er nicht mehr unter die Etage kommt, wegen dem Einfangen 3x täglich für Medis. Ja und dann werd ich ihn Sonntag wieder mit Maya (dann beide auf Decken) zusammensetzen. Vielleicht mach ich das auch schon morgen, aber mir geht es gesundheitlich ziemlich schlecht, war heute morgen beim Arzt (Bronchitis), dann stand ich 1 Stunde in der Werkstatt und dann konnte ich schon wieder zur TÄ und dann noch fix einkaufen. Ja, jetzt bin ich fix ind fertig (und meine Wohnung sieht aus wie ein großer Schweinestall -müsste noch Handtücher vorwaschen, Maya ausmiste, aber das mach ich dann erst morgen & dann sofort Decken rein)...


    Viel mehr Sorgen mach ich mir jetzt um Sunny, denn da scheint es fast hoffnungslos zu sein :cry:

    Liebe Rieke, es tut mir soooo leid. Ich hab die ganze Zeit gehofft, der kleine süße Paul :cry: :cry: :cry:
    Ihr habt so tapfer die ganze Zeit gekämpft... Aber, nun geht es ihm wieder gut und wichtig ist nun Benn. Ich werd mal bei meinen Notstation nachfragen.
    *fühl dich mal ganz ganz ganz doll gedrückt*

    Lenni hat heute Vormittag nur geschlafen, er ist total platt, aber gefuttert hat er.


    Dann werde ich das AB jetzt gleich geben und heute abend dann die Schmerzmittel. Mh, dann kann ich aber nur 1x Traumeel geben?!


    Wegen dem Metacam, ich hatte hier auch welches, da gab es 1-2 Tropfen von (ist aber schon 4 Monate offen, da hab ich besser nochmal neues geholt). Die TÄ meinte, das hängt von der Konzentration ab, AB hat sie mir aus einer großen Flasche was abgefüllt (Baytril). Ach, ich hab heute morgen gesehen, ich hab gar kein BBB sondern ProPreBac, was da jetzt aber genau der Unterschied ist weiß ich auch nicht.


    Na ja, ich mach das nun mal so, denn, das Traumeel soll ich nur geben, wenn ich es alles schaffe. Dann frag ich morgen nochmal. Allerdings hat die TÄ beides in einer Spritze zusammen gespritzt.


    Sorgen macht mir dieses Drainagelöchschen, es soll ja offen bleiben und ich soll da morgens und abends Salbe reinspritzen... mh, die Stelle ist echt bescheiden, sitzt Lenni auf dem Boden ist das Loch zu tief unten, nehm ich ihn vorne hoch, hat er da genau seine Vorderpfote vor :roll: Da muß ich morgen auch nochmal fragen, ich nehm die Tube mit, denn irgendwie trau ich mich auch nicht, da so richtig reinzugehen... gestern war das Loch ja auch noch richtig aus, aber heute, war da schon etwas Kruste drauf. Da weiß ich jetzt nicht, ob ich die abknibbeln soll oder mit der Tube "durchstechen"...
    Aber die TÄ meinte, ich soll mal probieren ob ich das 2x täglich hinbekomm, 1x würde auch gehen. Heute morgen war Lenni aber recht kooperativ, mein kleiner Schatz :P

    Sunny hat Mitte Juni mal mit diesem Beinchen gehumpelt. Da hat meine andere TÄ Metacam gegeben und nach 5 Tagen war Sunny wieder die Alte.
    Meine jetzige TÄ meint, dass es wohl damals nicht richtig austherapiert wurde... die Knochenhaut ist entzündet und an der Stelle ist auch schon der Knochen angegriffen...
    Sunny bekommt jetzt (hab ich schon in Lenni´s Thread geschrieben) morgens + abends Traumeeltabletten + Traumeelsalbe und Nachmittags dann noch AB + 4 Tropfen Metacam.


    Die TÄ meinte nur, es würde sehr lange dauern und es bleibt zu hoffen, dass es überhaupt wieder richtig weg geht...

    Ja, das Grün wird hier auch super gerne gefuttert. Nur leider hab ich nicht so den grünen Daumen, zumindest bei diesen Töpfen nicht, entweder werden die Dinger ganz schnell welk oder sie sind zu naß. Somit kann ich eigentlich fast alle 14 Tage neue Töpfe kaufen...
    Ok, dann werden die Wurzeln morgen mal angetestet.

    Ich hab sie wieder getrennt, war wirklich sehr unruhig. Und, was soll ich sagen, nun liegen sie glücklich und zufrieden in ihren eigenen Gehegen und mümmeln Heu.
    Ich hab anscheinend komische Schweinchen, nun wissen sie, dass sie wieder alle zusammen kommen und das scheint ok zu sein. Kein Rufen mehr, Maya kratzt sich auch gar nicht mehr nervös... Aber, ich werd sie erst wieder Vergesellschaften, wenn Lenni auf Einstreu darf, dieser 1m Käfig ist doch wirklich zu klein und wenn ich den Dauerauslauf mit Tüchern auslege bekomm ich meine Krankschweine nicht ohne Stress eingefangen.
    Traumeel und das Methacam futtern sie zum Glück vom Leckerchen. Aber, das AB muß ich ins Mäulchen spritzen, die TÄ meinte, sie halten nichts davon den Schweinchen was prophylaktisch zu geben und solange Beide gut futtern etc, soll ich nicht noch mehr Medis in sie reinpumpen. Aber, ich hab das Zeug noch hier, als Lenni AB gespritzt bekommen hat, muß mal schauen, ob ich das morgen auch noch irgendwie dazwischen schieben kann.


    Kann man die Schmerzmittel eigentlich zusammen mit dem AB geben oder sollte da etwas Zeit zwischen liegen? Das hab ich heute vergessen zu fragen :oops: bzw wenn ich BBB geben müsste, sollte da eine Pause zwischen liegen (meine sowas schonmal irgendwo gelesen zu haben)?


    Also, Lenni bekommt jetzt morgens + abends Traumeel + Salbe in die Drainageöffnung (davor hab ich morgen aber doch etwas Angst, da muß ich mit der Salbentube ein Stück in die Öffnung :shock: ).
    Nachmittags bekommt er dann das AB und evtl. noch Metacam (da soll ich mal gucken, wie er sich verhält).


    Sunny bekommt morgens + abends Traumeel, zusätzlich soll ich das Beinchen noch mit Traumeelsalbe einreiben. Dann bekommt sie Nachmittags auch ihre AB und Metacam (4 Tropfen :shock: )


    Und dann kriegt Maya noch abends ihr Ovaria.


    Das Ganze wenigstens noch 10 Tage... ich hab wirklich richtig Respekt vor den Schweinchenbesitzern, die ihre Schweinchen päppeln müssen, das sind echte Helden!
    Ich bin voll platt, meine Erkältung geht auch trotz AB nicht wirklich weg und diese ganze Ungewissheit seit Donnerstagabend und auch schon die Wochen davor...
    Dann hab ich Sunny gerade noch aus den Zaunelementen ein kleines Gehege gebaut, denn, sie wollte aus der Box raus, nun hat sie das Oberteil der Transportbox und scheint zufrieden zu sein...


    Lenni sitzt auf dem Unterstand und scheint ziemlich müde zu sein, Maya liegt im Streu und macht keinen Muks mehr, Sunny schläft auch und ich werd hier noch etwas die Stellung halten, dann aber auch schlafen gehen. Wünsche euch allen eine gute Nacht und danke für´s zuhören, eure Tipps, Ratschläge und die lieben aufbauenden Worte :P

    Diese schon abgeschnittenen Sträußchen sind aber auch nicht so gut, weil du nicht kontrollieren kannst, wie lange sie da schon liegen. somit können sie äußerlich ganz ok aussehen, aber schon angefangen haben zu gären.
    Manchmal gibt es auch solche Sträußchen in Wasserbehältern stehen, da fangen die Stiele sehr schnell an zu schimmel etc

    Meine futtern keinen Dill, aber, ich meine, genau in den Läden, die du gerade aufgelistet hast, standen sonst auch Dilltöpfe. Im Moment stehen da aber fast nur Basikikum + Petersilie, vielleicht bekommen die ja demnächst wieder neuen Dill...
    Den Tiefgefrorenen Dill brauchst du aber doch nicht wegwerfen, kannst ihn doch selber essen, wir vertragen ja gekochte oder wieder aufgetaute Lebensmittel.
    Vielleicht wäre getrockneter Dill noch eine Alternative?

    Nein, bitte nix gefrorenes oder gekochtes deinen Schweinchen geben. Durch diese Vorgänge werden die Lebensmittel verändert, das vertragen deine Schweinchen nicht.
    Gibt es Dill nicht in Töpfen wie Petersilie, Basilikum etc? Vielleicht solltest du nochmal in einem anderen Supermakt gehen, zumindest bis du selber ernten kannst :P

    Huhu, was für ein Tag!
    Klein Wiesel hat ihre Schweine um 15.20Uhr ins Auto geladen, Lenni in der transportbox, Sunny in einem Klappkörbchen und Maya zuhause untersucht, da hab ich mich wohl verguckt, das war nur eine ihrer Rosetten...
    Na ja, ich dachte mir, bin ich bestimmt 15.45Uhr an der Praxis und somit die Erste! War ich auch, nur mit dem kleinen Harken, das die Praxis Mittwochs erst um 17Uhr aufmacht :roll:


    Also, Lenni hat sich unterwegs schon etwas die Drainage rausgezogen :roll: Somit hat die TÄ nochmal geguckt, dann noch die zweite die in der Praxis arbeitet und, da da ja nichts mehr rausgelaufen ist, seit gestern morgen, haben sie die nun ganz gezogen. In den Ausgang soll ich 2x täglich Salbe reinmachen, damit es noch nicht zugeht. Wunde bzw Naht sieht gut aus. Die Schwellung sei normal, jetzt bekommt er AB und Schmerzmittel, dass Schmerzmittel dann aber ab morgen nur bei Bedarf... dafür kann ich 2x täglich Traumeel geben. Soll am Freitag nochmal wiederkommen, aber soweit sieht das ganz gut aus, und solange er futtert ist alles im grünen Bereich. Was mich etwas verwirt, ich soll nichts zur Darmflorastabilität geben. Ich dachte immer, wenn man Antibiotika gibt, dann gibt man sowas immer dabei.
    Hab die Drei nun zusammen in dem 1m Käfig, hier wird nun heftig gebrommselt etc, aber der Käfig ist einfach zu klein... und die TÄ meinte, ich soll sie nur unter Aufsicht zusammen lassen. Allerdings, wie erklär ich das nachher den Schweinchen??? Es ist aber gerade ziemlich heftig zwischen Lenni und Maya, das ich echt am überlegen bin, sie wieder zu trennen, wäre wahrscheinlich besser gewesen, sie gar nicht zusammenzusetzen... Mh, vielleicht sollte ich im Dauerauslauf ein größeres Stück abtrennen?


    Sunny hab ich schon wieder rausgenommen bzw, sie ist freiwillig in die Transportbox, weil sie einfach nur platt ist und liegen wollte, hatte bei den beiden Anderen aber keine Ruhe und Ausweichmöglichkeit. Außerdem hat Maya schon wieder nach ihr geschnappt, das war heute und gestern einfach zu viel für mein Sun-Schwein. Transportbox ist jetzt zu, sie steht aber am Käfig bzw auf einem Unterstand im Käfig, aber ist so platt und schläft. Sie tut mir so leid, die Entzündung der Knochenhaut hat wohl schon den Knochen angegriffen, sie bekommt nun Schmerzmittel und AB, da sie heute schon recht wenig gefuttert hat, soll ich sie gut beobachten und ggf. BBB geben.


    Was mach ich denn nun mit meinen 3 Mäusen heute Nacht?