Super Rieke, dass hört sich doch alles sehr positiv an ![]()
Beiträge von Wiesel
-
-
Ich hab auch 3 Schweinchen, 2 Mädels und 1 Kastraten.
Eigentlich klappt das ganz gut. Ihr EB ist 1,5x1m + Etage 1,5x0,5m und einen Dauerauslauf von 1,8x1,2m und den Platz nutzen sie auch komplett.
-
Ich schieb diesen Thread auch nochmal nach oben... hat jemand von euch mit Knochenhautentzündung schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Geht sowas wieder weg??? Die TÄ hat sich da gestern irgendwie zu ausgeschwiegen, meinte nur was von sehr langwierig...Weiß im Moment gar nicht um welches Schweinchen ich mir mehr Sorgen machen soll... hoffe nur, Lenni bleibt so munter, sonst weiß ich nämlich wirklich nicht, wie ich das hier alles packen soll.
-
Hab keinen Termin, werd so fahren, das ich passend um 16Uhr da bin, hab ich gestern auch so gemacht.
Maya hat, aber sie läuft mir ständig panisch davon, so wie es aussieht am Rücken (da wo sonst ein Rosettenwirbel ist) eine etwas kahle Stelle, ringsrum etwas rot, hoffe nur, das sie jetzt keine Milben oder gar Pilz bekommt durch den ganzen Stress. Aber wir haben hier doch über 3 Wochen Engxstolkur gemacht, für ein besseres Immunsystem.
Ich werd mir das gleich mal aus der Nähe anschauen... zur Not, nehm ich sie heute auch noch mit... Dann komm ich da mit Transportbox, einer Plastikbox + 1 Einkaufskörbchen an...
ZUM GLÜCK HAB ICH JA NUR DREI SCHWEINCHEN
Für Lenni und Maya wird es das Beste sein, wenn sie wieder zusammen sind, aber, Maya verteilt ja auch gerne Pipiduschen und dass wird für Lennis Wunde nicht gut sein. Da wäre Sunny "pflegeleichter", die Süße soll sich aber schonen und ich glaube, dann würde Maya komplett durchdrehen, wenn die anderen Beiden zusammen sein dürfen und sie nicht.
Ich hab Maya jetzt ein vollgepiseltes Handtuch von Lenni in den EB gelegt, da liegt sie jetzt drauf, die Kleine tut mir sowas von leid.
-
Simone: Ja, ich werd die TÄ wechseln, auch wenn ich dann nun immer eine kleine Weltreise machen muß... meine TÄ in der Nähe werd ich nur noch besuchen falls die andere TÄ schon zu hat oder so.
Heute morgen zieht die Sache hier leider schon wieder etwas anders aus
Lenni hat heute nacht den Unterstand noch umgeworfen :shock: und lag heute morgen im Heu, was er sich aus der Heuraufe gezogen hat :shock:
Leider sieht die Stelle um die Naht doch ziemlich geschwollen aus... er hat heute morgen auch nur etwas Petersilie, Chiccorre + Salat gefuttert, Möhre und Gurke hat er liegengelassen. Heu hat er ein bisschen geknabbert, aber, ich war auch jetzt nicht die ganze Zeit dabei, weil ich ja doch noch etwas erkältet bin und ich glaube, wenn ich nicht da bin kommen meine Süßen schneller zur Ruhe.
Sunny hat gefuttert und getrunken, aber so richtig gut geht es ihr wirklich nicht... und Maya ist sich nur noch am Kratzen
,läuft panisch vor mir weg und kam heute morgen gar nicht in den Auslauf zum Frühstücken, das musste ich ihr oben rein legen und da hat sie auch nur etwas Salat gefuttert.
Ich werde heute fragen, wann sie wieder zusammen dürfen, aber ich hab die Befürchtung, dass, wenn ich jetzt Lenni und Maya zusammensetze, Sunny dann später einen sehr schweren Stand in der Gruppe haben wird...Lenni hat, lieber Wutz, wirklich nur Böhnchen ins Heu und an den Rand vom Handtuch + Transportbox gemacht
Er schläft gerade, deshalb werd ich die Böhnchen gleich erst einsammeln und ihm neue Tücher reinlegen...Oh, man, ich hoffe, das Angeschwollene bei Lenni ist normal und kommt nicht davon, dass er sich gestern hier so viel bewegt hat... oder das die Drainage zu ist...
Sunny versucht aus ihrer Box rauszuklettern, da werd ich jetzt nochmal gucken... mein kleines Sun-Schweinchen!
Meld mich, wenn ich was neues weiß, danke euch, ihr seit so lieb!!!!!

-
Ich hab Lenni nun einen nur 10cm hohen Unterstand reingestellt, da hat er, bevor das ganze mit seinem Knubbel losging auch immer draufgelegen, nur, als das dann mit den AB losging, ist er lieber auf dem Boden in dem Haus geblieben.
Der ist sowas von munter, der ist eben über den kleinen Heutresor (siehe Bild) gesprungen, nur um am Ende des Käfigs hochzuklettern und in der Gegend rumzuschnüffeln, da steht doch sein EB. Hab jetzt den Tresor ganz nach hinten geschoben...
Jetzt liegt er auf dem Unterstand, schnüffelt in die Luft und meckert. Also, entweder darf ich ihm morgen eins bis zwei seiner -Mädels zur Gesellschaft reinsetzen, oder Lenni muß doch in einen anderen Raum umziehen (heute ist das nicht möglich, da ich nur mein Wohnzimmer geheizt hab und die Heizung um 23Uhr sich automatisch abschaltet).
Maya knabbert nun etwas Heu, abersie reagiert schon sehr auf Lenni´s Rufe, so kommt Lenni bestimmt nicht zur Ruhe, aber, vielleicht weckt das ja noch mehr seine Lebensgeister.
Sunny hab ich ebern erstmal die Wasserflasche in ihre Box gehalten, damit sie etwas trinken kann, nun knabbert sie Heu... ihr werd ich gleich noch mehr Gurke reinlegen, denn ich kann die Wasserflasche nicht befestigen und für einen Napf ist ihre Box zu klein - oh man, hoffentlich bekommt die TÄ das bei Sunny auch in den Griff!
Die TÄ wird nun definitiv gewechselt. Denn die andere TÄ hat ja eigentlich 3 Fehldiagnosen gestellt. Bei Maya hat sie letzten Mittwoch gemeint, die Eierstockzysten seien weg, das Ovaria hat super gewirkt. die TÄ, die Lenni operiert hat, meinte, die Zysten sind genauso groß wie vorher, hat mich sogar fühlen lassen und nun bekommt Maya das Ovaria noch 14 Tage länger und dann gucken wir nochmal.
Bei Lenni wollte sie erst gar nicht operieren und am Mittwoch meinte sie, wir warten bis der Abzess Wallnussgroß ist... dann wäre es aber zu spät gewesen
Und bei Sunny hat sie vor ein paar Monaten das Bein nicht röntgen wollen, sondern hat Schmerzmittel gegeben und dann war gut, leider, scheint das, was Sunny nun hat, aber daher zukommen, dass das letzte Humpelbein nicht richtig austherapiert wurde... -
Ich bin eher geschockt :shock: Lenni hat versucht über die blaue Käfigwanne zu klettern :shock:
Hab nun das Käfiggitter draufgemacht, dann passte aber die schwarze große Schale nicht mehr, als Unterstand... Ja, und da hab ich Lenni sein Eckhaus aus dem EB reingestellt + Wasserflasche.
Ja, und was macht der gerade frisch operierte Patient
hüpft auf das Haus!!!! Hab ihm da jetzt eine urindichte Decke draufgelegt und nun liegt er ganz gemütlich oben drauf und schaut sich die Gegend an!Ist das ok für ein frisch operiertes Schweinchen, oder soll ich das Haus lieber wieder rausnehmen? Ich hab Angst, das er sich beim rauf und runterspringen weh tut. Aber, er liegt da jetzt so zufrieden drauf, die Decke riecht auch nach seinen Mädels.
Also, Haus drinlassen oder wieder raus und ihm nur die urindichte Decke lassen?
-
Leider kratzt er doch recht häufig an der Naht :shock: Die TÄ meinte aber, da könnte nicht viel passieren, die Naht wäre zu, da könnte er sich höchsten nen Faden selber ziehen :shock:
Sunny bewegt sich leider keinen Zentimeter, sie hat zwar etwas Heu gefuttert und Gurke... aber eigentlich sitzt/liegt sie nur mit weitaufgerissenen Augen unter der Weidenbrücke. Das war heute eindeutig zu viel für sie! Im EB ist sie immer so neugierig, vorwitzig und frech, aber seit dem TÄ Besuch ist sie nur noch geschockt *grummelgrummel* Ich hoffe nur, das es Sunny und natürlich auch Lenni bald wieder besser geht.
Und Maya läuft ständig die Rampe rauf und runter und schnüffelt in der Luft, klar, sie hat Lenni längst gehört und gerochen... aber die TÄ meinte, sie sollen ruhig im selben Raum stehen und Lenni in seinem gewohnten Wohnzimmer... nur eben noch nicht zu seinen zickigen Mädels, aber bald!
-
Da Lenni, als ich in der Küche war, anfing zu quicken - betteln und munter durch die Gegend ging und dann auch noch versuchte über die Käfigumrandung zugucken, hab ich mal ein paar Bilder gemacht, nun knabbert er am Fenchel!
Ich denke, ich werde da wohl doch das Käfiggitter drüber machen... er möchte so gerne zu seinen Mädels...Watt guckst du?
http://www.abload.de/image.php?img=sany0343nlps.jpgNö, ich zeig dir meine Wunde nicht, die gehört mir!
http://www.abload.de/image.php?img=sany0344e929.jpgNa gut, aber nur, weil ich es gar nicht mitbekommen hab, das du das Blitzedings noch in der Hand hast. (der Zipfel da unten, ist die Drainage)
http://www.abload.de/image.php?img=sany0345qbh8.jpgGut, geh ruhig, ich futter auch alleine Heu
http://www.abload.de/image.php?img=sany0346cbv6.jpg -
Das ist wirklich toll

-
Huhu Rieke!
Entschuldige bitte, ich hab jetzt nur deine letzten zwei Beiträge gelesen um wenigstens wieder etwas auf dem neusten Stand zu kommen :oops:
Die Beiden sind sowas von niedlich!!!Wie geht es ihnen den zum aktuellen Zeitpunkt?
Hoffe sie haben es sich bequem gemacht.Und nochmal ein riesen dickes Lob an dich, du kämpfs so tapfer um deine Beiden und hast dann sogar noch ein Ohr und Ratschläge für meine Schweinchen! DANKE dafür!
-
Danke, ich werd mich jetzt mal durchgooglen um überhaupt zu erfahren, was Sunny jetzt genau hat.
-
Lenni liegt auf einer halben Paprikaschote und schläft... hab in den 1m Käfig die Transportbox gestellt und dann hab ich oben auf den Rand der Käfigschale ein großen Brett gelegt, da liegt er nun drunter, knabbert mal hier mal da an Paprika, Salat, Chiccorre etc... neben ihm liegt das Snuggle Safe Kissen, aber die TÄ meinte, das würde er wohl gar nicht mehr brauchen.
Ich hab jetzt unter den Käfig, dort wo Lenni jetzt liegt, ein elektrisches Heizkissen liegen... da er Käfig untendrunter nicht komplett aufliegt sondern an einigen Stellen solche Streben hat, ist etwas Platz zwischen Käfig und Heizmatte... das scheint ihm zu gefallen und solange ich hier bin, werd ich es auch an lassen, bzw hat es einen Schutz und stellt sich nach einiger Zeit von alleine ab...
Sunny liegt unter ihrer Weidenbrücke in der Box, aber sie hat auch schon etwas Heu gefuttert... und bewegen soll sie sich ja sowieso erstmal nicht so viel, dafür reicht der Platz auch gar nicht aus.
Maya ist gefrusstet und futtert Paprika.Heute ist es noch ruhiger als gestern abend hier :shock: Aber, sie sind wenigstens alle Zuhause! Obwohl ich davon ausgeh, dass Lenni viel lieber in seinem EB, auf seinem Platz, auf tollem Streu mit Heu und mit seinen Mädels wäre! Aber, das schafft er jetzt auch noch und ich hoffe, dass sie spätestens Freitag alle wieder zusammen glücklich sind, dann bin ich auch wieder glücklich

-
Werd ihn nun erstmal etwas ankommen lassen... morgen mach ich mal ein Bild von seiner Silbernaht.
Wahrscheinlich kann ich bald auch einen dritten Thread für Maya eröffnen, denn die bekommt in kürzester Zeit einen Nervenzusammenbruch, was ich gar nicht verstehen kann, die lag heute den ganzen Tag ganz ganz ganz weit weg von Sunny... und nun möchte sie nicht mehr alleine bleiben... na ja, da müssen wir jetzt auch noch durch, hoffe nur, ich muß dann demnächst nicht komplett neu vergesellschaften.
Wie sieht das damit aus? Habt ihr damit Erfahrungen? Wie lange kann man die Süßen trennen, dass sie sich noch wiedererkennen?
Ich hoffe die TÄ gibt bald die Zustimmung, dass sie wieder zusammen dürfen.Jetzt sitzt Maya im EB + Dauerauslauf, Sunny sitzt in einer kleinen Box daneben und Lenni steht im 1m Käfig auf dem Tisch! Muß ich da das Gitter draufmachen? Ich denke zwar nicht, das er da über den Rand springt, aber, man weiß ja nie... Na ja, noch bin ich ja hier und passe auf!
-
Meine Sunny hat seit heute morgen eine Schwellung unterhalb es Kniegelenkes am Hinterbein.
Genau an dem Bein, mit dem sie vor Monaten schon gehumpelt ist (muß gleich mal den alten Thread ausgraben um zu gucken, wann das genau war). Hab sie dann heute nachmittag mit in die Praxis genommen, sie wurde geröntgt und hat die ganze Praxis zusammengequickt :shock: Bei der Schmerzspritze im Übrigen nochmal, mein armes kleines Sun-Schwein!
Nun muß sie in der kleinen Kiste hocken und soll sich nicht bewegen, hoffe allerdings, das sie heute nochmal aus ihrer Schockstarre erwacht :x z.Z. ist Lenni munterer als Sunny... und Maya ganz verwirrt, sie riecht ihren Schatz Lenni, soll aber nicht dazu, gerade, weil sie ja Eierstockzysten hat und Sunny heute schon so attakiert hat.So, zurück zu Sunny, die Röntgenaufnahme ergab, das die Knochenhaut an einer Stelle schon ganz dünn ist... was auch immer das heißen mag, man sah auch eine leichte Beule am Knochen... die TÄ hat es mir zwar erklärt, aber, sorry, war heute alles zu viel auf einmal... werd da gleich mal googlen müssen, oder kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen?
Das Beinchen ist auch ganz heiß, also Entzündung, oh mann, warum hab ich das nicht schon viel früher gemerkt?!? :oops:
Aber, dieses Geschwollene war gestern noch nicht da, ich hatte sie doch kurz draußen, zum TÜV...
Die Schmerzmittel + AB sollen abschwellen und wohl auch in den Knochen reingehen, so hab ich das wenigstens verstanden... und nun müssen wir morgen mal gucken.