Beiträge von Wiesel

    Sorry, ich würd da jetzt sofort nochmal anrufen und dann hinfahren. Dann erzähl ihm halt, das sie sich nicht mehr bewegt, egal, Hauptsache, ihr fahrt da hin, sie bekommt Schmerzmittel, was stärkeres gegen die Blähungen und auch was gegen den Durchfall...
    Also, nicht abwimmeln lassen, tut mir leid, wenn ich das jetzt so schreibe, aber, es kann sein, dass sie die nacht ohne vernünftige Medis nicht überlebt.

    Also, das SabS muß rein, egal wie sehr er sich wehrt!
    Wie sieht es denn mit dem Durchfall aus?
    Ich würd ihn zu seiner Gruppe setzten.
    Wenn du keinen Fenchel im Haus hast, gib ihm Heu, am Besten, dass er sich da reinlegen kann und dann hoffentlich anfängt zu futtern.
    Ansonsten hat er wirklich solche Schmerzen, dann mußt du zum TA.

    Ich würd ihm jetzt, weil es so akut ist 0,5ml geben mit etwas Wasser verdünnt, wenn du ihn sowieso schon draußen hast, im Anschluss mit der Spritze etwas Tee... und dann nochmal in 2-3 Stunden 0,3ml. Kannst ihm vorsichtig in kreisenden Bewegungen seinen Bauch massieren, aber ganz vorsichtig, eher so wie vorsichtiges streicheln... diesen Rhythmus würde ich auch beibehalten, allerdings wirkt SabSimplex nur gegen Blähungen und nicht gegen Durchfall. Wie sehen seine Böhnchen denn mittlerweile aus, hat er etwas gefuttert? Heu oder so?

    Die Rampe ist sehr steil, da würde ich eine Zwischenetage reinbauen und vielleicht kannst du unten die Seiten mit Plexiglas gegen Wind und Regen schützen, nicht alle, aber z.B. die Äußeren.
    Wegen Mardern etc. entweder stellst du den kompletten Stall auf Pflaster/Steinplatten oder du legst Madersicheren Draht unten auf die Wiese, der Draht verwächst mit der Zeit mit der Wiese. Möglich wären auch rings um das Gehege Platten zu legen.

    Ja, das ist gegen Blähungen! Ist der Durchfall denn besser geworden? Denn wenn nicht, würd ich mal eine Nummer von einer TK raussuchen oder gucken welcher TA Notdienst hat... denn eigentlich bracht sie was gegen die Schmerzen, Blähungen und den Durchfall.

    Absammeln ist lustig, besonders wenn man dann 3 verfressene Schweinchen an der Hand hat, die denken es gibt lecker Futter und dann zutiefst beleidigt sind, weil es ja nur die ollen alten Böhnchen sind :P :P :P

    Wahrscheinlich hat die Kleine zu ihrem Durchfall auch noch Blähungen. Könntest du mit ihr heute noch zum TA? Bis dahin kannst du ihr Tee einflösen, der sollte so 15min ziehen und natürlich nicht heiß geben. Hast du eine Notfallapotheke? Also SabSimplex oder ähnliches da? Köttel von gesunden Meeris sind auch immer gut. Aber, wenn nur ein Meeri von dir erkrankt ist, solltest du die Ursache erforschen.

    Durchfall kann ziemlich gefährlich für deine Wutzen werden. Ist es denn richtig matschig oder kannst du noch Böhnchen erkennen?


    edit: Dreh deine Schweinchen mal um und guck dir die Afterregion an, sollte sie sehr verschmutzt sein, diese bitte mit einem feuchten Lappen reinigen.
    Weißt du, warum dein Schweinchen Durchfall hat? Futterumstellung etc?
    Würde Heu-Wasser-Diät machen und Kamille-Fenchel-Kümmel-Tee anbieten, evtl. mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen, da durch Durchfall ziemlich viel Wasser ausgeschwämmt wird. Sollte der Durchfall schlimmer werden, oder nicht aufhören, solltest du heute noch zum TA.
    Kannst auch mal hier schauen, gut zusammengefasst: https://www.meerschweinchen-ra…armbeschwerden-40-13.html