Also, Sonnenblumenkerne bekommen sie sowieso schon jeden abend :oops: seitdem es abends kein TrFu mehr gibt, gibt es eben Sonnenblumenkerne, Haferflocken und Erbsenflocken. Aber, meine Weiber mögen keine Erbsenflocken :shock: und Haferflocken auch nicht so wirklich mittlerweile futtern sie die Sonnenblumenkerne auch nicht mehr so gern
Eigentlich möchten sie nur noch Gras, Löwenzahn und co., alles andere ist z.Z. bäh
Also, ich werd das jetzt mal ein paar Wochen mit dem Öl machen, falls es wirklich nicht besser wird, werd ich wohl bei der TÄ auch mal nach essentiellen Fettsäuren fragen...
Beiträge von Wiesel
-
-
Leinöl, hast recht, das ist auch gut. Ich war ja noch vor der Arbeit mit meinen Schweinchen bei der TÄ und bin dann schnell noch nach der Arbeit in den Supermarkt, dort ist natürlich nicht so eine Auswahl...
Meint ihr denn, ich sollte mal den Rücken mit Shampoo waschen? Ich mein ja eher nein, aber dann kämen die alten Schuppen wenigstens aus dem Fell bzw von der Haut... oder ich muß mir so einen Kamm kaufen.
Bin ja schonmal froh, dass wir die Milben & Haarlinge erfolgreich bekämpft haben, dann kriegen wir dieses kleine Schuppenproblem auch noch in den Griff.
-
Oh, sind die aber niedlich!!! Besonders die Rosette
-
Ich denke, nach nur 3 Tagen sollte man eine VG noch nicht als gescheitert ansehen!
Also, die Beiden brauchen ein großes neutrals Gelände, was beide noch nicht kennen, viele Unterstände oder Kartons mit mehreren Ausgängen, viel Futter zur Ablenkung überall im Gehege verteilt (dann bekommt jeder auch genug zu futtern)!
Ich würde noch nicht so schnell aufgeben, nur, wenn sie sich wirklich richtig ineinander verbeißen oder Blut fließt... nur Zähneklappern, drohen, jagen, aufspringen, das ist alles normal! -
Zitat von LaLoca
Mag sein, aber jedes Schweinchen brauch auch mal eine Rückzugmöglichkeit um ungestört zu sein. Auch die schweine ziehen sich mal untereinander zurück.
Ist ja nicht so, als hätte ich im Auslauf nur 1 Unterstand :wink: Aber, meine Unterstände sind alle so groß, das sie dort zusammen drunter liegen können und das machen sie auch eigentlich immer. Sie dösen zusammen, sie grasen zusammen und teilweise pinkeln sie sogar gemeinsamAber, sollte sich ein Schweinchen mal zurückziehen wollen, hat es dazu natürlich die Möglichkeit.
-
Zitat von LaLoca
Die Häuser haben nur einen Eingang richtig?
ich finde, es sollte für jedes Tier ein Häuschen vorhanden sein. Und auch ich finde diese Häuser zu klein.
Der eine Eingang ist bei meinen nicht so schlimm, aber, sie würden nie alleine in so ein Haus gehen!!! Also, wenn gemeinsam oder aber mit Sichtkontakt und das würde ja nicht funktionieren.
-
Na, das ist aber noch Baby-Hirse
also, ab ins Schwein damit :wink:
-
Hab jetzt extra das Distelöl gekauft, soll vom Geschmack her neutral sein... werd es mal testen, ob er es vielleicht samt Löwenzahn auffuttert. Danke für den Tipp.
edit: Freu Freu Freu, hat ihm auf dem Löwenzahn geschmeckt! Klasse, dann brauch ich ihn wenigstens nicht täglich einfangen und mit der Spritze quälen
-
Ja, mich schüttelt es auch bei dem Gedanken, hab sie eben von draußen rein geholt und :oops: peinlich! Ich hab es nicht übers Herz gebracht, hab ihnen nur die Vitamine gegeben, aber die haben ihnen schon nicht geschmeckt. Ich hab auch irgendwie Angst, dass er davon Durchfall bekommt, die TÄ meinte zwar, unwahrscheinlich, aber klar, ich soll die Böhnchen beobachten... aber die ganze Sache ist mir irgendwie nicht so ganz geheuer. Deshalb hab ich ja auch hier nochmal nachgefragt!
Na ja, nur äußere Anwendung bringt ja nichts, wenn die schuppige, trockene Haut ein Anzeichen für einen Mangel an ungesättigten Fettsäuren sein könnte... heut abend bekommt er erstmal eine extra Portion Sonnenblumenkerne und dann hoffe ich, dass sich hier noch jemand meldet, der mit sowas Erfahrungen gemacht hat oder vielleicht noch eine andere Methode weiß... -
Wenn du die Ehre nicht unbedingt mitverfütterst, kannst du ihnen die frische Hirse geben. Die frischen Ehren, also die Körner, lagern ja die ganze Stärke ein, ist dann nicht so gut für´s Schweinchen. Allerdings, nur so ein bisschen, wird auch ok sein.
Bist du dir denn sicher das das Hierse ist?? Oder hast du im Maisfeld eine Hanfplantage gefunden? Das solltest du dann trocknen
-
Mein Lenni hat trockene und total schuppige Haut :shock: wir haben ja gegen Milben & Haarlingen mit Stronghold behandelt bzw ist noch ca 1 Woche wirksam. Da die Haut aber hinten an den Powirbeln sowas von trocken und schuppig ist, hat meine TÄ heute nochmal eine Probe unterm Mikroskop angeschaut, diesmal sind es aber weder Milben, noch Haarlinge oder sonstiges Getier, sondern "einfach" schuppige, trockenen Haut.
Sie meinte, ich könnte mit Tierschuppenshampoo das ganze alte abgestorbene Zeug rauswaschen (da war ich aber gegen :twisted: ) und dann soll ich ihm Öl geben!
Öl mit vielen ungesättigeten Fettsäuren, Sonnenblumenkerne bekommen sie bei mir auch mehrmals die Woche, aber die reichen wohl nicht.
Also, soll ihm täglich 0,5ml mit einer Spritze ins Mäulchen geben, aber darauf achten, dass er keinen Durchfall bekommt :shock:Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einer Ölbehandlung gemacht? Ich hab eben Distelöl gekauft. Hätte hier aber auch noch Olivenöl & Sonnenblumenöl. Welche Sorte ist besser? Also, im Distelöl sind mehr ungesättigte Fettsäuren als z.B. im Olivenöl, deshalb hab ich das gekauft.
Kann ich vielleicht noch zusätzlich was auf die trockenen Stellen draufschmieren?
-
Meine Maya hat in einem Eierstock kleine Mini-Zysten, die TÄ meinte, da bräuchten wir aber nichts dran machen, halt weiter beobachten, aber sie wären noch nicht behandlungsbedürftig.
Sie meinte, da könnte man, wenn den unbedingt etwas mit homoöpathischen Mitteln machen.
Hab aber leider vergessen, wie das Mittel genau hieß, da sie auch meinte, eigentlich bräuchte man da noch gar nichts machen.
Aber, hat jemand von euch Erfahrung mit homoöpathischen Mitteln und wenn mit welchen? Vielleicht fällt mir der Name dann ja auch wieder ein :oops: -
So, war heute morgen beim TA. Untenrum ist bei Lenni alles ok
Sie hat ihn abgetastet, aber die Schwellung war nur noch minimal dort, aber auch alles weich... soll ich mal beobachten, falls die Schwellung nochmal auftritt, soll ich sofort in die Praxis kommen.
Ansonsten hat sie den Penis nochmal etwas sauber gemacht und wieder eingetütet und die P-Tasche kontrolliert und ganz wenig dort rausgeholt... -
Ok, wollte nur mal wissen, wie viel so 5 kg sind, Platztechnisch :oops:
-
Hallo,
war heute in einem Restpostenmarkt, die hatten da riesige Katzenklo´s für 8€, aber da ist das mit der Belüftung wirklich nicht so super... Deshalb hab ich es auch erstmal gelassen.
Meine Schweinchen bekommen ihre Transportbox in den Außenauslauf und jetzt guck ich mal, dass ich die anderen Unterstände "regensicher" bekomme. Außerdem werd ich einen Teil des Geheges mit einer Wachstuchdecke an zwei Seiten und oben abdecken, falls es regnet, können sich meine Monster ja da unterstellen...