Beiträge von Wiesel

Angst?! Nee, der hat es sich im EB bequem gemacht, Kopf auf die Seite gedreht etc und dann kamm eins seiner Mädels vorbei und da meinte er es bebrommseln zu müssen, war aber wohl zu faul oder zu fertig dafür aufzustehen, dann ging halt nur der Hintern hoch zum Wackeln :wink: Das hat er gestern nach dem Gartenausflug auch gemacht!

Aber jetzt ist er wieder fit und futtert Kohlrabiblätter, mmmhhhhh!

Mehr fällt mir auch nicht ein :wink: meine Schweinchen haben schon genug zu tun mit brommseln - rumzicken - futtern - sich bebrommseln lassen - futtern- schlafen etc :P Somit beschäftigen sie sich bei Langeweile gerne mit sich selbst!

Nein im Ernst, ich würde erstmal warten, wenn du denn wirklich einen neuen EB haben möchtest. Deine Schweinchen haben schon Stress genug durch den Umzug, lass sie sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen...

Über fast die Hälfte des Freilaufes ist so eine grüne Plastikfolie als Sonnenschutz. Ach, wenn ich sie jetzt so schlafen sehr, hatten heute so einen Streß und sind jetzt fix und fertig, meine armen Feiglinge!

Da ich jetzt auch gar nicht weiß, was sie über die Stunden im Freilauf gefuttert haben, oder ob sie die ganze Zeit vor Angst nur dagehockt haben... Werd ihnen mal nen Kohlrabiblatt reichen - um mein schlechtes Gewissen weg zubekommen :oops:

Ich würde, an deiner Stelle, den "alten" EB nehmen! Ich finde den nämlich super und kann gar nicht verstehen warum du ihn nicht mehr haben möchtest. Wenn du ihn wirklich nicht mehr haben möchtest, kannst du ihn mir dann per Post zuschicken? :wink:

Und zwar geht es um den täglichen "Weidegang" im Sommer auf unsere Wiese!!! Gestern waren sie das erste Mal draußen und saßen fast die ganze Zeit über in der Transportbox und haben sich durch die Enge darin natürlich auch etwas angezickt!
    Heute hab ich die Transportbox auseinander gebaut und noch zusätzlich als Unterstände in den Auslauf gestellt. Aber sie haben sich wieder zu dritt in eine der beiden Teile der Box gesetzt...haben das Heu was noch im Freigehege lag nicht angerührt und viel Gras haben sie auch nicht gefuttert, das war eher plattgelegen, hab den Unterstand dann 2-3 mal an eine andere Stelle gestellt, somit mußten sie sich dann erstmal in einen anderen Unterstand verziehen, sind aber nach kurzer Zeit wieder alle zusammen in einen der Unterstände geflüchtet.
    Sie waren jetzt von 14-18Uhr draußen, jetzt im EB haben sie erstmal am Heu geknabbert und sich jeder unter seinen Lieblingsunterstand verkrümelt, schlafen!

Ich bin mir jetzt echt gar nciht mehr sicher ob ich meinen Schweinchen damit überhaupt einen Gefallen tu. ERst den Stress beim Einfangen, dann der Transport in der Box und dann Stundenlang in einer Umgebung die ihnen totale Angst macht und sie sich deshalb zusammen in ein Versteck drücken!!!! Für die Schweinchen wäre es bestimmt entspannter im EB zu bleiben. Ich finde aber, wenn ich ihnen den Luxus Garten schon bieten kann, sollen sie ihn auch nutzen.

Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks, wie ich ihnen ihr Freilaufgehege etwas schmackhafter machen könnte???

Ich hab letzten Sommer dieses Gehege bestellt, weil es oben zu sein muß Freilaufgehege 144x112x60cm verzinkt inkl Sonnenschutz aber nun hab ich gedacht, das Dingen ist mit 140 zu klein und hab deshalb noch diese Erweiterung bestellt
    Erweiterungsset Freilauf gehege 83172 72x112x60cm

Aber meine Schweinchen hätten eigentlich nur die Erweiterung gebraucht, denn sie hocken nun wieder nur in der Transportbox :shock: Dämliche Viehcher! Und wenn ich sie heute abend reinhole haben sie total Hunger!

War jetzt schon so schlau und hab die Transportbox auseinander gebaut, somit haben sie noch zwei zusätzliche Unterstände im Auslauf... und was machen die Drei??? Hocken nun alle unter einem Unterstand, aber so können sie wenigstens etwas Gras fressen!
    Was soll ich machen, vielleicht sind meine Schweinchen keine Draußenschweinchen :evil: Ich meine, irgendwie tun sie mir auch leid, jetzt hocken sie seit fast 2 Std zusammen unter dem Oberteil der Transportbox... da wäre es vielleicht sogar besser sie einfach im Haus im EB zu lassen???
    Ich weiß nicht, vielleicht brauchen meine einfach (mal wieder) etwas länger... oder ich brauch doch noch so ein MUTschweinchen :wink:

Ich hab mir gerade nochmal deine Bilder auf Facebook angesehen.
    Die Bilder von deinem Auslauf draußen hab ich gestern wohl übersehen, aber was ich da gesehen hab :shock: :shock: :shock: Du weißt schon das Meerschweinchen Fluchttiere sind und Versteckmöglichkeiten brauchen!!!! Also, bitte, sag mir jetzt, dass du nur alle Unterstände aus dem Freilaufgehege genommen hast um ein Foto von deinen Meerschweinchen zu machen! Bitte!!!! Denn wenn ich mir die Fotos angucke, wie sich die Meeris aneinander drücken oder an den Zaun um wenigstens etwas Schutz zu finden... da weiß ich echt nicht ob ich heulen oder vor Wut schreien soll!

Tu mir, dir und vor allen deinen Schweinchen doch mal den Gefallen und nimm dir mal 1 Stunde Zeit um dich etwas einzulesen:
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

Danke!

Es gibt Notstationen oder auch Züchter, die bieten Urlaubsbetreuung an, auch ohne eigenen Käfig... Oder ihr kauft einen großen 150ger Käfig, da können im Urlaub auch 3 Schweinchen drin sitzen...

Wenn das Wetter wieder so gut ist wie heute, JA, da müssen sie jetzt durch :lol:
    Es sei denn sie fangen heute nacht an zu chirpen, denn dann war es für sie heute eindeutig zu stressig, dann würde ich es mir morgen nochmal überlegen.
    Ich denke, ich werde einfach noch mehr Unterstände reinstellen...

Maya ist jetzt schon wieder im Dauerauslauf und futtert Gras, Sunny und Lenni pennen oben im EB...Sie waren von 14.30 bis ca 17Uhr draußen.

Na, sie werden sich schon dran gewöhnen, soll ja im Sommer ihre 2 Heimat werden, da unten auf der leckeren Wiese!

Mutschweine hab ich leider nicht dabei :cry: Obwohl, für die beiden Mädels war es wirklich das erste Mal in ihrem Leben dass sie draußen waren und bei Lenni bin ich mir da nicht so sicher.... der war ja immer alleine und ob die Leute sich da dann die Mühe gemacht haben und ihn rausgesetzt haben???? Eher unwahrscheinlich!

Morgen ist ein neuer Tag und es kann ja nur besser werden!

Nee, das Einfangen ging wirklich reibungslos :P Transportbox war noch nicht ganz im Auslauf und schwubs alle drin! wenn das mal so wäre wenn ich mit denen zum TA muß.
    Na ja, den Appetit haben die beiden Mädels auf Gras nicht verloren, hab nämlich gerade nochmal selber auf der Wiese gerupft, obwohl ich ja gehofft hatte, dass sie es seber machen! Aber Lenni, der ist total platt, hat gerade mal etwas Heu gefuttert, aber runter in den Dauerauslauf, keine Chance!
    Er bebrommselt seine Damen im Liegen :lol:

Ich bin wieder da, die Meeris noch draußen, aber ich werde sie jetzt gleich reinholen! Irgendwie!

Nein, im Ernst, ich hab ihnen die Transportbox geklaut, dann haben sie sich zu dritt unter einen kleinen Unterstand gedrückt, obwohl da genügend andere waren :roll: Sunny war die ganze Zeit im Abflußrohr, das hab ich aber gerade schonmal rausgenommen um des durchzuspülen - denn da hat sie die ganze Zeit ja auch reingepinkelt etc.

Sie strecken sich um zu futtern, trauen sich aber nicht wirklich! Deshalb denke ich , wenn ich da gleich die Transportbox wieder reinstelle, sind sie dort sehr schnell wieder drin. Morgen werden wir es dann wieder versuchen.

Meine Mutter hat schon voll rumgemeckert, denn ich hatte ja nur die kleine Auslaufvariante 144x120 und habe mir jetzt extra noch eine Verlängerung dafür gekauft, nun ist der Auslauf ca. 220x120!!!! aber eigentlich hätte ihnen heute 50x50 gereicht :twisted:

Viel Gras haben sie auch nicht gefressen... hoffe das wird noch irgendwann besser!

Ich werde das Gehege jetzt auch stehen lassen, wohne ja auch auf dem Dorf, was nichts heißen soll, denn hier wurden auch schon Komposter etc geklaut und das Außlaufgehege ist ja aus Metall... aber ich hoffe mal das niemand nachts über den Zaun klettert um ein Außlaufgehege zu klauen!