Ich benutz jetz einfach mal diesen Thread :wink: Meine sind heute auch zum ersten Mal draußen! Aber sie trauen sich nicht aus der Transportbox raus Hab sie dann rausgesetzt und dann ist Sunny in der Röhre verschwunden und noch nicht wieder rausgekommen und Maya und Lenni sind wieder in die Transportbox reingelaufen
Na ja, warten wir mal ab, sie strecken sich schon um an das Gras zukommen, trauen sich aber noch nicht, aber der Sommer ist ja auch noch lang!
Ich hab aber jetzt schon Panik sie wieder einzufangen! Ich hab auch so einen Gitterauslauf wie darie, aber da ist oben nur eine kleine Klappe und an der Seite noch eine Kleine! Da passe ich nicht durch und ich weiß jetzt auch nicht so genau ob ich oben den Deckel so einfach wieder abbekomme, war schon so ein Theater bis der Auslauf endlich stand Also, wenn ihr den rest des Tages nichts mehr von mir hört, mache ich mich gerade vor meiner gesamten Nachbarschaft zum Deppen und bekomme meine Schweinchen nicht wieder eingefangen
So, werde mich jetzt mit einem Buch auf die Terrasse setzen, denn hier oben im Wohnzimmer ist es ohne Schweinchen doch irgendwie so furchtbar still!
Beiträge von Wiesel
-
-
Danke für den link! Am besten du leihst uns mal deinen Dad aus, der weiß ja jetzt wie es geht und dadurch bleibt er gleich in Übung :wink:
-
Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an, aber eine Bitte hab ich noch: Setze die Meeris nicht alleine in deinem Büro auf irgendein Brett im Regal!!!! Das ist totaler Stress für das Schweinchen- alleine, in einer fremden Umgebung auf einem Brett hoch oben zu sitzen, überhaupt nicht artgerecht!!!! Das geht gar nicht. Auch wenn du meinst das Schweinchen fühlt sich dort wohl, das ist nicht der Fall, es fällt in eine Angststarre....
Vielleicht solltest du deine Schweinchen nicht so vermenschlichen, denn ihr Verhalten unterscheidet sich doch sehr stark von dem des Menschens.
Und wegen Nachwuchs, Verhalten etc solltest du vielleicht mal die Seiten von der Schweinchenwelt oder diebrain lesen...Besser spät als gar nicht. -
Das find ich nämlich recht klasse! Kannst du ihn mal fragen wo er das genau bestellt hat... falls ich mal etwas neues für meine Schweinchen planen sollte...
-
Wie lange hattest du sie denn draußen? Und hast du sie gut wieder in die Transportbox bekommen?
-
Ja, schon. Aber, es ist synthetisches Vitamin C, da weiß man gar nicht wie bzw wieviel der körper davon aufnehmen kann. Außerdem ist vit C sehr Lichtempfindlich und baut sich bei falscher Lagerung auch sehr schnell ab, deshalb kann man gar nicht sagen wieviel Vit da gerade noch in deinem Futter ist.
Mit einer abwechslungsreichen FrFu-Fütterung bist du auf der sichereren Seite und deine Meeris sind auch viel gesünder ernährt... -
Vielleicht gibt es einige Spannungen in der Gruppe? Dann reagieren sie schonmal darauf mit vermehrten Kratzen. Ich würde sie erstmal etwas beobachten und dann beim TÜV ganz besonders auf die Haut achten. Evtl. haben sie auch trockenen Haut, auch durch den Milbenbefall oder den Spot on, versuch es mal mit Sonnenblumenkernen.
Sollte das Kratzen aber nicht aufhören oder sogar noch schlimmer werden, dann wirst du wohl oder übel nochmal zum TA müssen. -
Sieht toll aus!!!!
Woher bekommt man denn so ein Aluminium-Stecksystem??? -
ja, das ist mir von der Notfallstation woher ich meine Schweinchen hab auch empfohlen worden... zumal meine Wutzen auch ein bisschen wenig auf den Rippen hatten.
Aber, in Caviakorn, ist zwar viel synthetisches Vitamin C drin, aber auch Getreide
Die Zusammensetzung: http://www.cavialand.de/500707…c4b/50070796d5131733c.php -
Zum Ausprobieren würde ich einfach mal eine Wachstuchdecke nehmen, die sind recht günstig, kannst du einfacher verlegen bzw einfach mal reinlegen und falls es bei deinen Meeris nicht klappt zur Not noch auf den Tisch legen :wink:
-
Ja, deshalb hab ich meinen Auslauf auch nicht mit Decken ausgelegt, denn eine eigene Waschmaschine hab ich nicht und meine Mutter möchte die Schweinchensachen auch nicht in der Wäsche haben... deshalb wasch ich die Kuschelsachen 1x die Woche per Hand und wie gesagt, die urindichte Decke wurde bis jetzt noch nicht angepinkelt
Die Wachstuchdecke wische ich 1 mal in der Woche mit einem Wischer und Spülmittel und die Fußmatten schüttel ich aus...
Probier es doch einfach mal aus, falls sie ständig auf den PVC pinkeln und dann durch die Pfützen laufen, dann kannst du dir ja immernoch was anderes einfallen lassen, aber vielleicht hast du ja Glück. Evtl. einfach mal den Laufbereich dünner einstreuen, damit der Urin aufgesaugt werden kann.
Im Übrigen, ich mache auch nur alle 2-4 Tage die Streuschalen sauber, dort kommt dann das "saubere alte" Streu aus der Lauffläche drauf und die Lauffläche streu ich gegebenenfalls wieder neu ein... so spar ich auch Einstreu.
-
Also, meine oberste Etage hat seit ein paar Wochen eine urindichte Decke bekommen, bis jetzt haben meine Schweinchen dort auch noch nicht draufgepinkelt! Der Dauerauslauf besteht aus einer Wachstuchdecke und darin liegt eine große Fußmatte (damit die Schweinchen nicht wegrutschen) dann ist dort noch eine Plastikschale mit Einstreu, falls die Schweinchen im Auslauf mal Pipi machen müssen und es nicht mehr bis in den EB schaffen! Den eigentlichen EB hab ich eingestreut, ist 1,5qm² groß, ich hab das Glück, dass meine Schweinchen dort auch fast nur unter die Unterstände pinkeln, dort hab ich Plastikschalen zur schnelleren Säuberung... hab auch schonmal überlegt die Lauffläche (da wo keine Plastikschalen sind) mit einer urindichten Decke auszulegen, aber meine Schweinchen buddeln dort so gerne, und um dieses Vergnügen möchte ich sie nicht berauben!
Also, im Dauerauslauf hab ich schon sehr oft gesehen, dass meine Schweinchen unter den Unterstand in das Streu laufen, dort pinkeln und dann wieder auf die Wachstuchdecke bzw die Fußmatten laufen... nur wenn sie ihren Kastraten mal abwehren müssen, dann landet auch mal Pipi auf der Wachstuchdecke...
-
-
Bei uns gab es heute morgen:
Knollensellerie
Eisbergsalat
ChiccoreeNachmittags:
Gras mit LöwenzahnAbends:
Paprika
Fenchel
Gras etcHeute wurde das Heu mal mit lecker Trockenkräutern angereichert, das mache ich so 1-2 mal die Woche, sie lieben es!
-
Also, wenn meine Weibchen sonst brünftig waren, ok, dann durfte Lenni halt mal ran und der Spuck war nach ein paar Stunden wieder rum!
Aber Heute ist alles anders, die beiden Mädels bebrommseln sich schon den ganzen Tag, rennen hintereinander her, schnappen, brommseln etc... Jetzt darf Lenni endlich mal zum Zuge kommen, aber auch das andere Weibchen reitet ständig hinten auf :shock: Ich weiß ja, das gehört zur Rangordnungsklärung, aber sowas hab ich bei meinen beiden Weibchen noch nie gesehen.... Lenni ist auch schon total durch den Wind, muß Sunny ja immer von Maya runterschubsen und vertreiben... Richtig Aktion hier im Gehege. Fänd ich auch gar nicht so schlimm, wenn nicht ständig dieses Pipispritzen wäre :shock:Ist halt Frühling
, oder???