Beiträge von Wiesel

Hallo meine Lieben,

einige von euch kennen meinen EB + die Bewohner, da es eigentlich immer nur zwei Schweinchen werden sollten und dann irgendwie Sunny noch mit in die Transportbox gesprungen ist ... ist mein EB dementsprechend auch nur für 2Schnuten gebaut worden.
    Er hat die Maße 1,5x1m mit Etage 1,5x0,5m, wie gesagt, Schweinchen Nr.3 wollte nicht "allein" in der Notstation bleiben und somit hab ich ihnen dann einen Dauerauslauf unter den EB gebaut -> ca.1,8x1,2m ... dort unten hab ich auch immer gefüttert, somit mußten meine Monster mehrfach die Rampe runter und rauf, sonst gab´s im EB nur Heu.

Krankheitsbedingt fütter ich jetzt seit 2 1/2 Wochen im EB und habe festgestellt, keine Sau geht mehr in den Dauerauslauf -> Lenni war nach der OP einmal unten, hat geguckt, kein Futter, nö, dann wieder rauf und das war es dann.

Wenn Maya ihren Kreuzbandriss wirklich auskuriert bekommt, dann versteift das Hinterbein und dann soll sie sowieso besser keine Rampen mehr laufen -> Arthrosegefahr. Die besteht bei Sunny (vor zwei Jahren Knochenhautentzündung im Bein) auch mit zunehmenden alter und Lennchen mit 6 1/2 Jahren ist mittlerweile auch eher gemütlich geworden.

Nun stell ich mir die Frage ob der EB dauerhaft ohne Dauerauslauf für meine Drei ausreichend wäre.
    Ihr Zweit-EB an meinem Zweitwohnsitz ist sowieso ebenerdig, nur möchte ich die Behandlung gerne bei meiner TÄ fortsetzen und somit bleiben meine Schweinchen nun erstmal zu Hause, sonst müsste ich sie am WE ständig 100km durch die Gegend fahren. Außerdem fühlen sie sich in ihrem "alten" Zuhause sicherer und wohler, was ich für den Krankheitsverlauf eher positiv sehe... alles blöd im Moment :(

Aber meint ihr, das der EB ohne Dauerauslauf reichen würde? Meine Mädels sind 3 1/2 Jahre und haben sich Lennchen eher angepasst.

Der EB:
    http://www.abload.de/img/dscn3197cbigl.jpg

Hab ihr gerade ihre Medikamente gegeben, toll, das Lennchen unter der Weidenbrücke lag und Maya davor, nur den Kopf drunter und unter ihrem Popo lag eine Gurkenscheibe, sehr nett dekoriert mit ihren Böhnchen. Nee, da kann man nicht meckern, die sehen top aus und Bauch ist auch nur minimal härter als heut morgen, hab deswegen gerade doch nochmal Sab unter die Traumeeltablette gemischt, kann ja nicht schaden.
    Ich bin ja schonmal froh, dass sie so friedlich in der Gruppe liegen kann -> bei Sunny war das damals ja nicht immer der Fall, da war Maya schon eine richtige Zicke. Sun-Schwein ist da sehr freundlich, wenn sie Maya nicht gerade das Futter klaut :lol:

Danke für die aufmunternden Worte.

Nur leider müssen wir bei Maya realistisch sein, ich hab im Netz gesucht, nur leider hab ich keinen Fall von Kreuzbandriss entdecken können, der positiv für ein Schweinchen ausgegangen ist. Leider sind die Schnuten alle an den Folgen der langen Schonzeit gestorben (sei es irgendwann Aufgasung, Kreislaufversagen etc.) Und meine TÄ war da jetzt auch nicht so optimistisch.

Wir geben Maya aber nicht auf, solange sie noch futtert und nicht zu dolle Schmerzen hat, sich selber nicht aufgibt und sich von Lennchen etwas Kampfgeist leiht ... solange werd ich mein möglichstes tun um ihr zu helfen wieder auf die Pfötchen zu kommen, aber, sollte sie nicht mehr wollen, weil ihr alles zuviel wird, dann hoffe ich, dass sie mir das zeigt und dann hab ich meinen Monstern etwas versprochen, was ich dann auch halten werde.

Aber bis dahin kämpfen wir mit ganz viel Liebe, Medis und Leckerchen gegen alle Krankheiten an!!!

Aufgasung ist weg :P

Lenni geht es gut, er hat zwar immernoch seinen Tupfer auf der Naht, aber die Wunde ist trocken und die Gegend um das OP-Feld ist ganz weich ... Fäden werden am 2.1 gezogen und, wenn nichts dazwischen kommt *toi toi toi, dreimal auf Holz klopf* brauchen wir vorher auch nicht mehr zur TÄ.

Maya wird dann im Januar nochmal zur Kontrolle mitkommen, sie liegt nach wie vor, soll sich aber auch schonen. Schmerzmittel bekommt sie nun 2x1Tablette Traumeel, leider sind alle für Schweinchen zugelassene Schmerzmittel (die bei einem Kreuzbandriss wirksam wären) aus der selben Gruppe wie Metacam, sprich, davon würde sie wohl wieder aufgasen.
    Nun versuchen wir es also erstmal so und hoffen, das die Zeit alle Wunden heilt, ganz besonders Maya´s Kreuzband.

Danke für eure Tipps.
    Bauch ist zwar noch aufgegast aber Böhnchen produziert sie wie eine Weltmeisterin und futtern tut sie auch, wenn sie nicht schläft knabbert sie am Heu und ansonsten ist sie total heiß auf Blattsalat (ich weiß, ist bei Aufgasung nicht gerade gut, aber, was soll ich machen?).
    Also, wenn ich nicht gefühlt hätte, das sie aufgegast ist, vom Verhalten würde ich nicht drauf kommen.
    Laufen will sie gar nicht, bleibt da liegen, wo ich sie hinlege, heut mittag hat sie einmal den Unterstand gewechselt, aber ansonsten dreht sie sich vielleicht mal etwas auf der Stelle an der sie liegt.
    Mach den EB z.Z täglich sauber, da Lennchen ja noch die Drainage hat und hab Maya eben einfach vor die Heuraufe gesetzt, Unterstand steht quasi daneben, aber, sie macht keinerlei Anstalten sich drunter zu verstecken.

Lenni ist eigentlich ein ganz lieber und ruhiger, was seine Mädels angeht, aber, während und kurz vor der Brunft, da gehen dann doch die Hormone mit ihm durch, Männer eben :roll: Ich denke, da muß Maya dann in eine Transportbox umziehen, wenn ich die Brunft rechtzeitig mitbekomme :oops: Müsste aber in den nächsten Tagen wieder soweit sein :shock:

@Dira: Ich werd das morgen mal mit meiner TÄ besprechen, hab nämlich etwas Angst die Medis zu wechseln, nicht das Maya da dann wieder mit so heftiger Aufgasung drauf reagiert.
    Was verstehst du denn unter langwierig? So 4 Wochen?? Nur mal, damit ich so ein ungefähres Zeitfenster hab.
    War es bei dir ein Weibchen? Was hast du mit ihr während der Brunst gemacht, ich glaub nämlich in ihrem jetzigen Zustand wär sie für Lenni ein leichtes Opfer und danach wär ihr Kreuzband komplett hinüber -> somit heißt das, den Zeitpunkt ihrer Brunft abzupassen und sie in der Zeit einzelnd zu setzen...
    Bauch fühlte sich heut morgen schon etwas weicher an und sie dreht sich auch ab und zu mal um.

Rieke Schatz, drück dich mal ganz lieb!
    Ist Ben´s letzte Reise wirklich schon 2Jahre her? Ich weiß noch, wie ich deinen Thread immer mitverfolgt hab, aber leider keinen Rat wußte ... Ach, es ist so schwer loszulassen ... aber schön, dass alle unsere Forumsschweinchen einen Platz in unseren Herzen haben und somit immer in Erinnerung bleiben.

Eine Liste mit meerierfahrenen TA findest du hier, vielleicht auch wer in deiner Nähe dabei Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

Ansonsten kann ich dir nur sagen, nach der OP ist dein Schweinchen gut mit Schmerzmitteln versorgt, sodaß es eigentlich keine oder kaum Schmerzen haben sollte.
    Ich selber hatte, zum Glück *dreimal auf Holz klopf* noch keine Blasenop, aber hier wurde ein Kieferabzess operiert, eine Knochenhautentzündung und gerade aktuell ein Fettgeschwulst mit verändertem Lymphknoten ... und, glaub mir, unsere Schnuten sind zäher als wird glauben. Lennchen wurde erst abends am 23.12 operiert und mittags am 24 brommselte er schon wieder vergnügt um seine Mädels rum.
    Ich weiß nicht, wie das bei einer Blasen-OP aussieht, aber Lenni hat bei seiner jetzigen OP ein Antibiotikadepot bekommen, somit muss ich ihm kein AB oral geben. Bei der damaligen OP hat er AB oral bekommen, aber trotzdem weiter fleißig gefuttert.
    Eins meiner Weibchen hat über Wochen Baytril bekommen, wogegen die Erreger leider resistent waren, danach gab es ein anderes AB, ok, ihre Verdauung war teilweise wirklich hinüber, aber dafür gibt es auch aufbauende Präparate. Klar, alles nicht einfach für Schweinchen und Zweibein, aber im Endeffekt bin ich froh mich für die OP´s entschieden zu haben und genieße jeden Tag mit meinen Schnuten (Abzess + Knochenhautentzündung sind mittlerweile 2Jahre her :P )

Ich an deiner Stelle würde mir nochmal eine zweite Meinung einholen und dann kannst du ja immernoch neu überlegen, was du machen möchtest.

Danke Dira!
    Wegen Böhnchen der anderen Maya untermischen, ihre Bohnen sehen perfekt aus und die produziert sie auch Massenweise, so wie es sein sollte. Da sie sich nicht bewegt räum ich hinter ihrem Popo stündlich weg :roll: und wechsel auch das Einstreu wo sie liegt. Und setz Maya dann in ein Bett aus Heu :P
    Bisschen drehen und strecken macht sie ja, aber Putzen oder Kratzen?? Nö, noch nicht gesehen ... was mich hoffen lässt ist ihr großer Appetit und mittlerweile schläft sie auch wieder mit Augen zu, Kopf schief im Heu und Hinterbeinchen weit von sich gestreckt, sieht also recht entspannt und bequem aus.
    Danke für den Tipp mit den anderen Schmerzmitteln + "Entgasungsmittel", ich werd das am Freitag mal bei meiner TÄ ansprechen. Wobei ich hoffe, das wir bis dahin die Aufgasung wieder los sind und Apothekennotdienst über die Feiertage? Hab ich schonmal Sonntags versucht wegen Traumeeltabletten und wurde sehr schroff behandelt, sowas sei kein Notfall!!!
    Ok, nehm das mit dem Blindarmkot zurück, sie hat sich gerade unter der Weidenbrücke gedreht und ihn gefuttert *puh, erleichtert bin*

Maya macht mir ziemliche Sorgen, sie liegt nur noch und pieselt sich dabei natürlich entsprechend ein :cry:
    Ich geb ihr alle 4Stunden SabSimplex und mach dann auch die Einstreu unter ihr sauber ... leider putzt sie sich auch gar nicht mehr, somit hat sie an der Nase dicke Verkrustungen die ich ihr schon (so gut es ging) mit warmen Wasser weggemacht hab.
    Bin jetzt nicht die ganze Zeit bei ihr, weil ich zwischendurch auch mal Weihnachtsessen etc "musste", aber, ich hab noch nicht einmal beobachtet, das sie sich rumdreht um Blindarmkot zu fressen!!! Das macht mir wirklich sorgen! :?
    Sie tut mir soooooo unendlich leid, Aufgegast ist sie leider immernoch, aber massieren lassen mag sie sich das Bäuchlein überhaupt gar nicht.
    Fressen tut sie zum Glück noch und wenn Lennchen mal an ihrem Popo rumschnüffelt kann sie auch noch ganz doll meckern, das macht mir dann wiederrum Hoffnung. Aber, ich werd da am Freitag wohl doch nochmal in Ruhe mit meiner TÄ beratschlagen müssen, wie das mit meiner Maya-Maus jetzt so weiter geht.

Hat jemand von euch Erfahrung, wie lange so ein Kreuzband braucht um wieder so stabil zu sein, dass sie wieder schmerzfrei ist und somit mehr läuft?

Oh das freut mich natürlich für das Schweinchen :P

Vielleicht war es eine kleine Bisswunde? Oder eben nur eine kleine Verletzung im inneren der Mundhöhle (selber draufgebissen??).
    Oder ein ganz kleiner Abzess, der sich in die Mundhöhle geöffnet hat?
    Da kann man jetzt nur mutmaßen. Mich freut es auf jeden Fall, das es dem Schweinchen besser geht, trotzdem find ich es unverantwortlich sowas nicht von einem TA abklären zu lassen und selber dranrumzudoktern, zumal es bei Schweinchen ja leider immer recht schnell geht und dann evtl. nicht mehr geholfen werden kann.

Hast du Vertrauen zu deinem TA und ist er wirklich meerierfahrend?
    Was meint er denn zu der ganzen Sache, würde er eher operieren oder noch Alternativen, wie hier schon beschrieben wurden, anwenden?
    Ich hab schon von einigen Schweinchen gehört, bei denen die Medis angeschlagen haben, aber leider auch von genauso vielen, bei denen sie leider nicht gewirkt haben...
    Allerdings denke ich auch, eine OP sollte wenn gemacht werden, solange er noch körperlich fit ist, also nicht noch mehr angeschlagen. Mit 6Jahren hat er bei den heutigen schonenden Narkoseformen aber eine relativ gute Chance.
    Aber, eine Garantie gibt es leider nie, nur die Gewissheit, dass man es versucht hat.

Hast du hier mal in die Liste der meerieerfahrenden TA geschaut? Vielleicht findest du dort noch einen in deiner Nähe, eine zweite Meinung ist immer gut.

Tierkliniken haben auch Weihnachten auf bzw. gibt es eigentlich überall einen Nottierarzt, der an den Feiertagen 2-3Stunden Notsprechstunde hat. Da ist dann eben die Frage ob der auch Ahnung von Meerschweinchen hat. Aber wenigstens was gegen die Schmerzen könnte er euch mitgeben.

Ich drück deinem Kleinen die Daumen und, du wirst schon die richtige Entscheidung für ihn treffen -> manchmal sind die ersten Entscheidungen, aus dem Bauch heraus die Besten.