Beiträge von Wiesel

Die TÄ hat letztes Mal so einen Tesaklatschtest (oder wie das auch immer heißt) gemacht. Sie meinte aber auch, dass nach der Behandlung eigentlich alle Milben weg sein müßten. Ich soll das Kratzverhalten heute und morgen nochmal beobachten, mit morgen die Haut mal ganz genau angucken. Und beobachten ob sich die Weibchen vielleicht doch wieder mal anzicken. Wenn ich mir unsicher bin soll ich Samstag eben vorbeikommen, ohne Termin.

Allerdings hab ich eben gesehen, dass Sunny und Maya sich mal wieder anzicken :( Sunny schnappt nach MAya wenn sie in ihre Nähe kommt, dann läuft Maya weg und 2Sek. klebt sie schon wieder an Sunny, die dann erst weggeht und irgendwann wieder nach Maya schnappt! Aber alles ohne Verletzungen. Weichei Lenni kümmert sich nicht weiter drum, nur als Sunny anfing um Maya herum zubromseln ging er bromselnd dazwischen, seitdem liegen sie alle auf ihren Lieblingsplätzen und es ist Ruhe! Ich meine, ist ja auch doof von Sunny, sie will schlafen legt sich aber vor die Heuraufe, klar dass die da öfter gestört wird. Aber zum Glück hab ich ja 2 Heustellen.

Ja, denke ihr Immunsystem ist mittlerweile durch diverse Mittelchen von Dir (danke nochmal) und andere Tropfen (vom TA) soweit in Ordnung. Allerdings zicken sich meine beiden Mädels seit einiger Zeit an, dadurch war ziemliche Unruhe in der Gruppe, ist jetzt aber soweit ich das sehen kann geklärt. Denke dadurch waren sie etwas angeschlagen.
    Ja, werd wohl bei der TÄ mal anrufen und nachfragen. Dachte nur das so kurz nach der Behandlung ein Wechsel auf andere Mittel nicht so gut für´s Schweinchen ist zumal mir die TÄ schon Ivomec mitgegeben hat. Mal sehen was sie sagt, sonst behandel ich jetzt nochmal mit Ivo und wenn sie irgendwann nochmal Milben bekommen bitte ich um ein anderes Präparat. Obwohl hier alle (TÄ und auch Notstationen) die ich kenne total begeistert von dem Mittel sind und von anderen abraten. Aber das ist eben Ansichtssache. Ich hab halt noch keine Erfahrungen mit anderen Mitteln gemacht, deswegen bin ich da offen für alles, solange nicht gespritzt oder gebadet werden soll!

Meine Schweinchen kamen und hatten Milben (behandelt mit Ivomec), dann hatten sie Pilz, danach nochmal Milben (behandelt mit Ivomec).
    Dann hatte ich ein paar Monate Ruhe und dann fingen sie sich wieder zu kratzen an. Da ich nichts gesehen hab dachte ich mir ich nehm mal ein harmloseres Mittel und hab es mit Biomaxan probiert, erfolglos. Dann wieder zur TÄ und Spot on Ivomec je 3x nach 10 Tagen. Behandlung ist gerade mal 14 Tage her, jetzt fangen meine Schweinchen sich schon wieder an zu kratzen. Die TÄ hat mir Ivomec mitgegeben, für das nächste Mal, denn sie meinte ich würde den Unterschied zwischen Pilz, Milben, Haarlingen etc. erkennen. Das glaube ich mittlerweile auch :) Aber ich kann doch jetzt nicht schon wieder mit dem Zeug anfangen, oder? Vielleicht haben wirklich nur ein paar bei der letzten Behandlung überlebt?!
    Also, soll ich nochmal Ivomec geben oder bei der TÄ nach einen anderen Mittel fragen? Aber ein neues Mittel so kurz nach der Ivomec-Behandlung ist bestimmt auch nicht gut für meine Schweinchen...
    Also, man sieht nichts, kratzen sich halt öfter als sonst, haben keine geröteten Stellen oder Schuppen etc. deshalb geh ich mal davon aus das der Befall (mal wieder) im anfangsstadion ist.

@Gerda: Ich hab in diesem Schönheitsideal-Thread nichts geschrieben, weil ich mir dachte, jeder hat seine Meinung und Einstellung und ich kenne mehrere Leute die so heftig auf dickere Menschen reagieren oder so drüber denken. Was ich persönlich nicht verstehen kann, denn ich suche mir meine Freunde nicht nach Äußerlichkeiten aus und das ist auch gut so, denn sonst hätte ich in meinem Leben schon auf sehr nette oder anregende Gespräche, Meinungen und Lebenseinstellungen verzichten müssen.
    Und ich hab auch nichts gegen Aellin, im Gegenteil, lese gerne ihre Beiträge und Ratschläge rund um Meerschweinchen, da sind wir auch sehr oft gleicher Meinung.
    Nur, ich hab mich echt verar...t gefühlt als ich hier ihren Beitrag gelesen hab und bevor ich das in mich reinfresse hab ich mir lieber mal kurz Luft gemacht. Und da scheine ich ja einigen hier aus der Seele gesprochen zu haben.
    So, mehr werd ich zu diesem Thema nicht schreiben! Ist für mich jetzt erledigt und ich hoffe, dass Aellin jetzt nicht sauer auf mich ist und meinen Eintrag hier wenigstens ein bisschen verstehen kann...

Also, neue Woche neuer Kampf! Wünsche euch viel Erfolg, auch wenn wir alle mal kleine Rückschläge erleiden werden... dann bitte nicht aus Frust zur Tafel Schoki greifen :roll:

Aellin: Danke für deine aufbauenden Worte, aber die nehme ich dir nicht wirklich ab, nachdem du sowas in dem "Schönheitsideal" Thread vom Stapel gelassen hast:

Zitat

ich finde allerdings fette leute echt eklig, da diese meistens (nicht alle) einfach nur faul sind und ungesundes zeug in sich reinstopfen... ich könnte nie mit so einem mann zusammen sein (beziehung) und freundschaftlich dauert es sehr lange, bis ich mich dicken menschen öffne und meine vorurteile ablege.

Da fühl ich mich persönlich doch ziemlich angegriffen und hab auch keine Lust von dir jetzt hier sowas zu lesen.
    Sowas kannst du dir sparen, denn im wahren Leben würdest du ja einen großen Bogen um mich und auch einige Andere hier im Thread machen!!!!
    Da wir ja dick und faul etc. sind... kannst ja gar nicht wissen ob wir gerade gegen unsere Kilos ankämpfen oder uns mächtig gehen lassen um dann irgendwann nicht mehr auf OP-Tische zu passen :twisted:
    Total bescheidene Einstellung die du da hast.

@eichhofen:Ich denke die natürlichste Haltungsform besteht aus mehreren Weibchen und einen Bock bzw. Kastraten. Das Pipispritzen gehört eben zur Meerschweinchenkommunikation dazu, hat nichts mit Stress oder Unwohlsein zutun.

Das Problem ist leider beim Komposter, dass das Einstreu ziemlich lange braucht bis es verrottet. Außerdem muß die Mischung im Komposter stimmen, sonst bekommst du nämlich nie Erde sondern Jauche...

Ich kann mein Einstreu beim Bauern auf die Miste bringen, da fällt so ein bisschen Streu nicht weiter auf.

Beim Wertstoffbringehof kostet das, bei uns, pro Kofferraumladung 4€.

Meine machen das auch ständig, hatte den EB 2x mit Sabberlack gestrichen, hat nicht gereicht um die Urinspritzer einfach von den Wänden abzuwischen. Hätte ich das gewusst dann wäre der EB komplett aus beschichteter Spanplatte gebaut worden!
    Hab dann versucht die Pipispritzer abzuscheuern, ging aber nicht richtig, hab das Ganze dann trocknen lassen und Plexiglas runherum getackert... dadurch das das Plexiglas etwas spiegelt sieht man zum Glück die Pipispritzer auf dem Holz nicht mehr... Das Plexiglas lässt sich sehr gut abwischen.
    Jetzt weist du auch warum ich die Gitterelemente im Auslauf austauschen möchte :wink: Obwohl sie in letzter Zeit nicht mehr so oft Pipispritzen, denn mein Kastrat hat dazu gelernt.

Hier steht in Kurzform was du bei einer Vergesellschaftung machen solltest:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Wäre natürlich von Vorteil gewesen wenn du diese Seiten dir mal vorher durchgelesen hättest, dann würden sich solche Fragen ob du sie heute Nacht wieder trennen solltest erübrigen!

Also, sie brauchen viel Platz, Verstecke, Futterangebote und dann sollten sie nicht wieder getrennt werden, denn das kann zu Agressionen führen und somit ist die Vergesellschaftung wieder zu Nichte gemacht.

Wünsche dir viel Spaß mit deinen Fellknäulen...

So, die Stunde der Wahrheit:

kleinesmausen: -0,5 / insgesamt -2,5kg
    fiskecafe: +0,5 / insgesamt -2,7kg
    Gerda xD: +/-0 / insgesamt -1,4kg
    pia: -0,1 / insgesamt 0kg
    Finchen&Tinchen: -1,0 / insgesamt -3,2kg
    Wiesel: -0,5 / insgesamt -1,7kg
    Simone69: -0,3 / insgesamt -2,5kg
    Nicky71: -0,5 / insgesamt 0,5kg
    Melitta Dilemma:
    jaci:
    Bobby Nemo:
    Kirstin:
    Zuckerschnute:
    Ulrike_grosse:
    LisbethIdaKiel:
    Destiny: Willkommen im Club!!! Startgewicht notiert!

So, wünsche euch allen viel Erfolg in den nächsten 14 Tagen!!!
    Das die Pfunde nur so purzeln werden, bei uns allen :P

Habt ihr in den letzten Wochen eigentlich irgendwelche neuen Lieblingsessen gefunden? Wenn ja, dann bitte hier verewigen :P
    - Thema gelöscht -