Meinst du das es was nützt mit der Rausnahme der Papphäuser? Die hatten doch alle mehrere Eingänge bzw Ausänge. Glaube, je mehr Versteckmöglichkeiten sie haben desto besser.
Und es tut mir leid, wußte nicht das deine Schweinchen hier mitlesen und dann auch noch auf mich hören :oops:
Also, Tinchen und Finchen, die Omi ist eine ganz liebe, die in ihrem Leben schon viel mitgemacht hat und schon lange keine anderen Meeris um sich hatte. Bitte, gebt ihr mal eine Chance, euer Zweibein wird euch dafür mit lecker FrFu belohnen
Beiträge von Wiesel
-
-
Wie hast du DAS denn Teddy und Flocke abgewöhnt? Da sind bestimmt viel über Tipps und Tricks dankbar :wink:
-
Ich würde mir, wenn mein Peru-Mix Lenni mal irgendwann nicht mehr lebt (hoffe er hat noch viele gesunde und glückliche Jahre vor sich
) kein Langhaarmeerschweinchen mehr anschaffen!
Und dabei habe ich "nur" einen Mix, aber ich kann da wirklich ständig dranrum schneiden und an den meißten Tagen ist Lenni in Sachen Schere so eine MimoseEr tut mir dann einfach nur leid, aber es muß ja sein, sonst verfilzt es hinten am Popo. Außerdem möchte ich es aus hygienischen Gründen auch nicht über den Boden schleifen lassen! Und mit der Fellpflege hat mein Kleiner auch mehr arbeit als seine kurzhaarigen Verwandten...
-
Also am besten wendest du dich an eine Notstation für Meeris in deiner Nähe, die kennen ihre Tiere und helfen dir bei der Vergesellschaftung...
-
Mein EB mit Dauerauslauf steht im Wohnzimmer, wobei er dort wirklich sehr viel Platz wegnimmt!
http://www.abload.de/image.php?img=merries073lmik.jpg
Aber was solls... Wenn ich sehr viel Besuch hier hab und es lauter werden könnte, dann werden die Drei mit dem Dauerauslauf ins Schlafzimmer "abgeschoben". Hoffe dieser Sommer wird nicht so verregnet wie der letzte, dann können meine 3 sich im Garten als Rasenmäher betätigen -
Ja, bei uns hat das auch viel Geduld und noch mehr Leckerchen gebraucht. Aber nachdem die Erste es verstanden hat haben sich die anderen es sich bei ihr abgeschaut! Und nun sausen sie die Rampen rauf und runter als hätten sie noch nie was anderes in ihrem Leben gemacht :wink:
-
Ja, mir ist auch aufgefallen, wenn ich beim TÜV mit Lenni anfange, dann sind die beiden anderen viel angespannter! Also, am besten ist immer erst Sunny, dann Maya und ganz zum Schluß meine Mimose Lenni!
Die fressen ja so auf dem Tisch, aber wehe da steht die Waage oder da liegt die Schere und dann werden sie auch noch vom bösen 2-Bein betatscht! Nee, da ist dann nicht an Futtern zu denken.
-
Hab heute Nachmittag mal wieder einen Meeri-TÜV gemacht, für meine Wutzen der reine Horror, deshalb mach ich ihn nur noch alle 14 Tage :oops: Aber nach dem TÜV sind meine Schweinchen immer so durch den Wind, da nehmen die nicht mal ihr Lieblingsfutter von mir...
Sunny :oops: quickt wie am Spieß, selbst wenn sie nur auf dem Tisch sitzt oder in der Schale der Waage. Die brauch ich nicht mal anfassen. Dabei ist sie eigentlich die die immer ohne Probleme da durch kommt... mußte bei ihr noch nie Krallen schneiden oder irgendwelche Verfilzungen, gar nichts!
Maya
fängt an zu quicken und zu zappeln, versucht immer zu flüchten und wenn das alles nichts nützt, dann versucht sie es mit beißen! Da sie noch recht jung ist brauchte ich bei ihr auch noch nicht an die Krallen, zum Glück. Hinten den Popo etwas freischneiden und ab und zu mal an den Hinterbeinen ein bischen verfilztes Fell und gut ist.
Lenni :shock: der dreht immer komplett durch, besonders wenn ich die Schere nehmen muß, was bei einem Peruanermix leider des öfteren der Fall ist. Ganz schlimm findet er es auf den Rücken gedreht zu werden bzw ich lehne ihn an mein T-Shirt. Dann fängt er sofort an zu kötteln und auch zu pinkeln. Dabei will ich doch nur an den Hinterbeinen die Haare stutzen und/oder mal sehen ob bei ihm da unten alles in Lot ist. Und das ist dann das nächste Problem, ich hab hier schon öfter gelesen dass man auch den Penis begutachten soll. Aber wie mach ich das?? Bei Lenni funktioniert da nichts mit sanften Druck und die Stelle ist die Richtige. Aber ich will ihn auch nicht weh tun und deshalb hab ich es schon aufgegeben...Habt ihr da einen Trick, nicht das er da Schmerzen hat und sich deshalb so heftig wehrt! Allerdings würde er ja bei Schmerzen nicht ständig seine Damen beglücken wollen, oder?
Also, habt ihr irgendwelche Tipps? Futter nehmen sie gar nicht auf dem Tisch... und ich mache schon so schnell wie möglich, bin ganz ruhig und auch sehr vorsichtig. Im EB und Auslauf sind sie ziemlich zutraulich, also, sie nehmen Futter aus der Hand und lassen sich auch von mir kraulen ohne wegzulaufen (obwohl sie könnten). Nehme sie auch nur zum TÜV raus!
Ansonsten geht es ihnen gut, haben alle fleißig zugenommen und auch ansonsten war beim TÜV alles in Ordnung. Nur ich hab jetzt so ein schlechtes Gewissen!
-
oh je, so knuddelige Rosetten, nein, jetzt kommen mir schon wieder solche Gedanken wie *klauen, klauen, klauen, klauen*!
-
Klar,
ich möchte meinen Dauerauslauf für meine Schnuten vergrößern und für meine Augen verschönern!
Dann hätte ich gerne Kuschelsachen für meine Schnuten, die Bestellung ist schon abgeschickt... nur das dauert irgendwie schon so lange
Dann muß ich mir im Sommer noch was einfallen lassen, hab für die Wiese nur einen Dauerauslauf 144x120 mit Deckel, dafür möchte ich noch so ein "Anbauelement" bestellen. Andererseits hab ich hier auch noch ein Auslaufgitter, dass ich da dranstellen könnte, das geht aber nur wenn Jemand im Garten ist und aufpasst. Unser Grundstück ist zwar komplett eingezäunt aber man weiß ja nie!
Dann brauche ich noch für den Gartenauslauf Unerstände, ab besten welche die draußen bleiben können. Hab da schon an Dachpfannen auf Pflastersteinen gedacht, irgendwas einfaches.
Dann muß ich gucken wo ich den Gartenauslauf überhaupt hinstellen kann, denn unsere Wiese ist hochgradig mit Klee verseucht und auch diese gelben Blümchen wachsen darauf, die sind giftig für Meeris, mir fällt gerade aber der Name nicht ein.So, die Sachen fallen mir gerade spontan ein
-
pia: Ja, bei uns auch, väterlicherseits haben fast alle ihre Gallenblase irgendwann geopfert. Allerdings meinte mein neuer Hausarzt, hab nachdem ich aus dem KRankenhaus raus war mir einen neuen gesucht, denn an der Bauspeicheldrüsenentzündung hätte ich sterben können und wenn mein Arzt übersieht das seine Patientin schon ganz gelb ist.... na ja, die Ärzte im Krankenhaus haben auch nur mit den Kopf geschüttelt, währe ich da 24 Std später hingekommen wär meine Bauspeicheldrüse nicht merh zu retten gewesen
Aber egal, mein jetziger Hausarzt meinte die Steine können auch durch Ernährungsumstellung kommen, ich hatte da gerade eine 2 jährige Pulverdiät hinter mir und extrem viel abgenommen, dadurch kann sich die Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit geringfügig verändern und das kann Steine etc begünstigen.
Aber vielleicht sollten wir, falls zu diesem Thema noch Erklärungsbedarf besteht dass per PN klären. :wink:
Obwohl ich echt gefrustet bin wenn ich an meinen Ex-Arzt denke! -
pia: Meine wartet auch schon seit 1999 im Himmel auf mich :wink: Und da mein Arzt es nicht erkannt hatte hat sich ein Gallenstein irgendwie vor meine Bauspeicheldrüse geschoben und da ist dann der ganze Saft reingelaufen. Ende war, ich lag auf Intensivstation und meine Gallenblase wurde mit einem riesigen Bauchschnitt entfernt... Seitdem hab ich manchmal so Bauchkrämpfe,
fühlen sich an wie z.B. ein Wadenkrampf halt nur im Bauch. Ist sehr unangenehm, ich hab aber immer gedacht das kommt von dem riesen Bauchschnitt und dem Narbengewebe etc.. aber vielleicht sind dass bei mir ja auch so vereinzelte Koliken bzw. wenn sich da ein Stein verabschiedet, da muß ich beim nächsten Mal meinen Arzt nach fragen....
Was kannst du jetzt dagegen machen? Hoffen, das wenn es Steine sind sie von allein da durch gehen??? Ach Mensch Pia, fühl dich mal ganz lieb von mir gedrückt, ich weiß was Koliken für Schmerzen sind... -
Danke für deine Antwort! Dann muß ich hier nochmal genau ausmessen, hab da nämlich noch eine Ecke gefunden die könnte ich noch in den Dauerauslauf integrieren
Und dann muß ich mir das nochmal genau überlegen, denn ich bräuchte schon recht viel Plexiglas und das geht immer so ins Geld
Na ja, hab ja noch morgen Zeit mir das zu überlegen und mir hier noch mehr Tipps, Tricks und Anregungen zu holen! Diese Leisten mit Nut gibt es aber schon so fertig zu kaufen oder hat da dein Mann noch eine Nut reingemacht? Vielleicht könnte ich an der Wand ja anstatt Plexiglas auch Hartfaserplatten nehmen?? Mal sehen...
Und ich bin auch froh, dass ich in euch hier gefunden hab! Denn wenn ich Zuhause Leuten erzähl ich hab Meerschweinchen dann werd ich belächelt und wenn dann die Leute zu mir kommen denken die ich hätte einen an der Klatsche, weil ich für meine Meeris extra das Wohnzimmer umgeräumt hab :mrgreen:
Aber was soll es, bin ich halt die durchgeknallte Meeritante -
Hast du mal probiert ihnen Heu vom Boden anzubieten? Denn meine essen tausendmal lieber ihr Heu vom Boden als aus der Heuraufe! Ich kann z.B. das alte Heu, was sie in der Heuraufe nicht mehr anrühren, auf den Boden legen, dann fressen sie das!! Und selbst wenn ich die Heuraufe neu befülle futtern sie erst das alte Heu vom Boden...
Ansonsten dürfen sie natürlich mal Stroh fressen, aber es ist halt nicht so vielseitig wie Heu! -
Ach, freut mich so für die Omi, dann ist sie ja jetzt in ihrem Paradies angekommen!
Ich muß jetzt mal bei meinen Meeris die Pipiecken sauber machen und auch noch neues Einstreu bestellen! Mein ich das nur oder machen die Meeris besonders viel Pipi wenn man ihr Zuhause grundgereinigt hat :shock: Auf jeden Fall ist alles wieder dreckig, aber meine Drei scheint das wenig zu stören, die haben gerade ihre dollen 5 Minuten in ihrem Dauerauslauf... Besonders dämlich wenn von jeder Seite einer mit voller Wucht in das Abflußrohr läuft
So, wünsche dir noch viel Vergnügen beim Meeri-TV und Klasse dass du den Außlauf nochmals vergrößert hast, bleibt dass oder ist das nur für die VG vorgesehen?