Beiträge von Wiesel

Wenn du deinen EB etwas umbaust etc. dann kannst du auch darin vergesellschaften.
    Ich würde an deiner Stelle in der Notstation mal bescheid geben und dort alles weitere besprechen, vielleicht findet sich ja so ein passender Kastrat. Leider werden ja ständig Schweinchen abgegeben. Oder guck mal in den Kleinanzeigen oder hier im Forum :P

50cm sind schon wirklich sehr schmal, aber, meine Etage im EB ist auch nur 50cm breit und eigentlich kommen meine 3 Schnuten damit gut zurecht.
    Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest für die Umbaumaßnahmen würde ich dir empfehlen die Käfigunterschale als Etage zu nutzen, dort in den Rand einen Durchgang schneiden und mit einer Rampe verbinden. Somit haben deine Schnuten unten die kompletten 3m zum rennen :P .
    Evtl. würde ich vor das Gitter noch etwas Plexiglas oder Bastlerholz (vorher lackieren) machen und dann komplett einstreuen / oder auch nur die Hälfe etc.

Wegen Einrichtungsgegenständen bei einer so geringen Tiefe, da würde ich einfach an der Rückseite deines EB´s mehrere Unterstände hinstellen in die sie sich zurückziehen können. Vorne die Rennstrecke würde ich dann gar nicht so vollstellen, vielleicht mit ein paar Weidenbrücken, durch die sie durchflitzen können.

Das sich deine Beiden zur Zeit nicht so gut verstehen tut mir leid, hast du mal drauf geachtet in welchen Situationen das ist? Vielleicht liegt es wirklich an der geringen Tiefe wenn sie aneinander vorbeigehen möchten? Dann solltest du wirklich dringend darauf achten keine Engstellen durch Einrichtung in dein Gehege zu integrieren.

Ein Kastrat ist bestimmt toll für deine Zicken, da würde ich an deiner Stelle mal gucken das du einen aus einer Notstation dazu holst, da kann man dir wenigstens schon etwas über den Charakter sagen.

Nee, auf meiner Rampe liegt eine zerschnittene Fußmatte ... da meine Schweinchen da eigentlich auch nicht pinkeln. Die Matte saug ich mit nem Staubsauger einfach ab oder feg das Streu runter.

Hatte auch eine Zeitlang Fußmatten im Auslauf, nur, da haben sie dann doch angefangen drauf zu pinkeln oder eben bei Pipiduschen ging was da drauf ... war dann leider so haarig und stinkig, die hab ich weggeworfen :(

Die Kuschelsachen etc tu ich in ein Kopfkissenbezug zum Waschen, find das mit den ganzen Haaren aber trotzdem ekelig.

Ich stell mal ein Bild ein, damit ihr euch das vorstellen könnt:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscn3197cbigl.jpg
    Allerdings stimmen auf dem Bild die Proportionen nicht, denn irgendwie ist der Dauerauslauf in echt länger als der EB, sehr merkwürdig.

Also, ich hab unter dem Haus eine "Kloschale" aber, ich hab halt Schweine :lol: und da geht nicht immer alles dahin wo ich es gerne hätte :evil: . Besonders da meine Weibchen gerne ihren "Schatz" durch Pipiduschen von sich bzw. ihren Popo´s fernhalten :roll: .
    Bisher ist auch nur Lenni gestern abend alleine runtergelaufen und wieder rauf.

So, der Dauerauslauf ist wieder offen, nur sind die Schweinchen davon noch nicht begeistert ... Lenni hat den Anfang gemacht, Rampe runter, bis auf den Hängemattenhalter, seine Damen natürlich sofort hinter ihm (das nenn ich mal ein Gefolge :lol: ). Stau auf dem Hängemattenhalter - Pipidusche von Maya (verdamter Mist - mein neuer Laminat :evil: ) und dann wieder hoch in den EB, da wird nun erstmal beratschlagt wie man weiter vorgehen soll (oder auch nicht :wink: ) ... dazu wird erstmal Heu, Gras und Blätter gefuttert ....

Leider hat mich der Akku meiner Cam eben verlassen :cry: Aber ein paar Bilder konnte ich noch machen.
    So sieht das jetzt hier aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscn3197cbigl.jpg

Entweder ist der Sack eingelaufen oder Lennchen über Nacht mutiert :lol: Da passt der Bobbes nicht mehr mit rein, aber schlafen geht auch so, Hauptsache der Kopf ist geschützt 8)
    http://www.abload.de/image.php?img=dscn3192l3ksi.jpg

Nix Helloween und die Blagen die hier gestern geschellt haben *nerv* die sollen sich ihre Süßigkeiten vom Taschengeld selber kaufen :twisted:

Bei mir ist im Moment mal wieder Haltephase angesagt und austesten was ich nun mit dem Lebensmittelallergietest so alles noch vertrage ... hab aber ein paar Gramm mehr auf der Waage gehabt heut morgen :x Liegt aber wohl eher daran, das ich wegen meiner Erkältung nicht mehr walken war, sondern nur noch etwas spazieren. Außerdem ist mal wieder Tante Rosa hier, die mit dem großen Appetit auf Schoki und neuerdings auf Nüsse :roll: :lol: Gut das die immer nur ein paar Tage bleibt 8)

Ich hab den Dauerauslauf erstmal wieder mit Decken/Tüchern ausgelegt, mal gucken, wie das beim nächsten Saubermachen geht ... Schweinchen waren bisher aber nur die erste Rampe runter, haben einen Stau gemacht und sind dann erstmal wieder hoch in den EB :lol: Blöd nur, das jetzt der Akku der Cam den Geist aufgegeben hat :oops:

Heut fluppt da ja überhaupt nix, wollte so nebenbei mal die Videos laufen lassen, aber beim Laden hängt sich da immer alles auf :evil: Machen die das mit Absicht? Entweder sind Wartungsarbeiten oder es läd total langsam und das genau an Tagen wie Feiertagen oder Wochenenden ... :roll:

Ich hab eigentlich schon fast alles durch.
    Hab es mal nur mit PCV probiert - doch etwas rutschig.
    Handtücher fand ich zu verfusselt ... urindichte Decken, na ja, auch verfusselt.
    Gummimatten wurde mit der Zeit angenagt :roll:
    Ich hab jetzt hier noch so Zellstofftücher, ich glaub die probier ich mal, die kann ich nach dem Gebrauch wegschmeißen... ach ja und so Einweginkontinenzunterlagen hab ich auch noch. Problem, die Beine vom EB stören doch etwas beim auslegen und irgendwie sind die so hell, daher sehr schnell schmuddelig :roll:
    Beim Einstreu ist halt das Problem, das ich sehr schlecht unter den EB komme um die Pipiecken zu säubern und ich auch nicht das komlette Einstreu ständig rausmachen und wegschmeißen möchte, das wär ja Verschwendung ... auch, ich weiß auch nicht, zur Zeit sind die 3 halt nur in ihrem EB, was vom Platz her etwas eng ist - meine Schnuten aber wohl nicht weiter stört .. na mal sehen, irgendwas wird mir schon noch einfallen.
    Aber danke schonmal für eure Antworten :P

Da ich meinen Dauerauslauf nun komplett unter meinem EB habe stellt sich für mich jetzt die Frage ... Deckenhaltung oder komplett einstreuen???
    Das Problem, ich komme schlechter unten ran und da sind auch noch die 4 Beine vom EB, sodass es mit Decken legen schon schwieriger wird.
    Beide Varianten haben Vor- und Nachteile und ich kann mich irgendwie nicht entscheiden ... Allerdings bin ich es auch ehrlich gesagt leid mit diesen vollgehaarten und gepinkelten Decken, diese dann erstmal entfusseln etc... nervt mich. Andererseits ist dann mein Streuverbrauch bestimmt mehr als doppelt so groß und ich bin mir da auch nicht sicher wie ich das mit der Reinigung am Besten hinbekomme. :?
    Die meißten Dauerausläufe die ich hier im Forum gesehen hab sind mit Decken ausgelegt, deswegen mal meine Frage, habt ihr beide Varianten schon ausprobiert und warum habt ihr euch dann für die jetzige entschieden?

Hört sich für mich bei dem Gewicht auch nicht nach Übergewicht an, aber das hängt ja auch vom Körperbau etc. ab.
    Vielleicht liegt es zur Zeit einfach mehr in einer Ecke? Das hatte ich hier auch mal eine Zeitlang, dadurch war hinten auch immer alles naß. Allerdings würde ich auch mal abklären lassen, nicht das dein Schweinchen eine Blasenentzündung oder ähnliches hat.
    Das Fell würde ich in dem besagten Bereich noch schön kürzen.