Beiträge von Wiesel

    Mein Sun-Schwein-Kloß
    http://www.abload.de/image.php?img=sany0043seu1d.jpg


    Das Problem bei FrFu, sie sucht sich gerade Salat, Gurke, Chiccorre oder Kohlrabiblätter aus.... am liebsten würde sie aber Gras und Küchenrolle futtern :roll:
    Ist nicht normal oder, halte ich ihr lecker Petersilie und Sonnenblumenkernw hin, läuft sie zur Küchenrolle und schnappt die sich um sie dann genüsslich zu verspeisen... kein Wunder, das die ihre Aufgasung nicht wieder wegbekommt :roll: Küchenrolle, Pappe etc wurden nun aus dem Wohnzimmer verband!


    Mh, wie ich das dann nach einer Woche mache, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht... und, ich hab gestern doch sooo günstig Eisbergsalat und Gurken erstanden.
    Fenchel. Paprika und Möhren gibt es hier sowieso täglich. Also, besser keine Heudiät, weil dann der Magen- Darmtrakt noch mehr durcheinander kommt?


    Achso, Heu frisst sie natürlich auch und gegen die Aufgasung hat sie natürlich auch Medis... vielleicht sollte ich ihr die öfter geben und nicht nur 3-4mal am Tag.

    Ja, Sunny will auch unbedingt Gras... vielleicht ist da irgendwas drin was Schweinchen mit Aua-Bauch gut tut?! Ich hab eben schon die Grassamen aus dem Keller geholt und werd die nun in ein paar Schalen pflanzen, sollte das nichts werden, werd ich wohl auf Katzengras ausweichen.


    Ich drück dich und Zenzi drück ich die Daumen!

    Eigentlich sieht das auf dem Bild sehr human aus, denn ,das geht richtig tief rein... ich hab von der TÄ Lotagen Lösung bekommen zum Betupfen, die ist schön dunkelrot und sieht in Sunny´s Fell richtig gefährlich aus :roll:


    Ansonsten ist Sunny immernoch aufgegast... das hab ich in einen der zig Krankheitsthreads von mir auch schon geschrieben.
    Hoffe so, das ich in nächster Zeit keinen Thread mehr im Bereich Krankheiten aufmachen brauche!!!!

    In Möhren ist aber doch auch viel Zucker und gerade der sollte ja zur Zeit reduziert werden. Ich hab mal eine Umfrage gestartet, da wird das warscheinlich häufiger gelesen als hier im Seitenlangen Thread.
    Aber, schonmal danke für deine Meinung, auf den Gedanken bin ich nämlich auch schon gekommen. Oder ich muß Sunny immer in die Transportbox setzen, wärend ich die anderen fütter.

    Er bekommt nur noch Traumeel... manchmal geb ich ihm aber noch 1 Tropfen Metacam, ich seh es ihm an, das er Schmerzen hat, aber, er ist immer so tapfer und bei der TÄ merkt man ihm gar nichts an!
    Dann bekommt er noch Surolan ins Ohr getropft, was aber eigentlich nicht mehr viel bringt, nur um mein Gewissen zu beruhigen.
    Nein, die Zyste wird nicht mehr punktiert, es sei denn, sie würde ihn zu sehr einschränken.

    Mein Sun-Schweinchen ist ja leider seit Wochen aufgegast, allerdings futtert sie Heu und knabbert auch etwas am FrFu.
    Aber, durch die ganzen Medikamente (4Wochen AB, Metacam) und zur Zeit noch Traumeel... scheint ihr Darm doch sehr gelitten zu haben.
    Die TÄ meinte deswegen sollte ich mal 1 Wochen eine strenge Heu-/Wasserdiät machen... die anderen Beiden könnten die ruhig mitmachen, würde ihnen nicht schade :roll:
    Ich bin da noch nicht wirklich begeistert und überzeugt von... was meint ihr dazu?
    Im Moment haben sie ganz viel Heu und noch eine große Fenchelknolle im Gehege. Ich merke schon, sie sind ziemlich unruhig, und futtern nun auch schon aus Verzweiflung den Fenchel, aber, sobald ich mich bewege wird gequickt, was hier eigentlich nur gemacht wird, wenn ich am Kühlschrank war oder wenn ich die Treppe rauf komme oder sie das Futter halt schon riechen.

    So, dann schreib ich hier auch nochmal, was der TÄ-Besuch heut gebracht hat:
    Also, die Spritzennekrose wird nun täglich 2x desinfiziert, sieht aber ganz ok aus.
    Mit dem Beinchen ist die TÄ soweit zufrieden, sie hätte eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet, das das doch wieder abschwillt bzw. sich nicht wieder mit Eiter füllt. Aber, der Knochen ist nunmal angegriffen und das wird nun immer anfällig bleiben. Nun heißt es auch hier warten und schauen, wie sich das entwickelt.
    Aufgegast ist sie immernoch, trotz SabSimplex bzw Imogas, deswegen soll ich das Arnicaglobuli weglassen. Nun bekommt sie "nur noch": Imogas, Traumeel und PreProBac
    Da sie bei der TÄ immer so einen munteren Eindruck macht und dort die Böhnchen auch nicht matschig sind, wie zu Hause :roll: Oder, das Sunny zu Hause viel aufgeplustert in einer Ecke sitzt, wollte mir die TÄ auch nicht wirklich glauben, ist aber leider so.
    Na ja, auf jeden Fall meinte sie, wäre eine Heu/Wasserdiät ganz gut für Sunny´s Darm!!! :shock: Allerdings nicht für Sunny´s Gemüt und für meine Nerven :roll:
    Was haltet ihr davon?

    So, war heute nochmal bei der TÄ.
    Also, Lenni hat einen verknöcherten Gehörgang, ziemlich eng... die TÄ meinte auch, sowas kommt nicht in Monaten oder 1 Jahr, das wird er schon Jahrelang haben... also haben die "Vorbesitzer" nichts unternommen und haben den Kleinen einfach mit den Schmerzen leben lassen :cry:
    Ich hatte ja schon öfter die Vermutung, das er den Kopf etwas schief hält, war deswegen ja auch mehrfach bei der TÄ, aber, der im Gehörgang selber (was man so von außen sehen kann, beim reingucken) ist nicht auffällig, erst nach einem Knick, der da kommt...
    Somit wird da alles zusammenhängen und der Auslöser ist das Ohr, wahrscheinlich auch von dem Abzess und der Zyste (die sich erneut füllt mit Speicheldrüsensekret).
    Bei Lenni sitzt die Bulla tympanica zu, was da jetzt genau drin ist, kann man nicht sagen, es könnte Eiter sein, von Entzündungen, es könnte ein Tumor sein, ein Abzess oder ein Polyp... es ist aber auch alles relativ egal, weil man da nicht drankommt um etwas zu machen. Bei einem Hund, da hätte man von außen aufschneiden können... bei einem Schweinchen ist das alles zu klein :cry:
    Somit ist Lenni austherapiert, was für ein grausames Wort und ich stell mir die ganze Zeit die Frage, ob es nicht besser gewesen wäre auf TÄ Nr.1 zu hören und ihn erst gar nicht am Abzess operieren zu lassen. Dann hätte ich ihm wenigstens die OP Schmerzen und den Stress erspart. Er hätte, wie jetzt auch Schmerzmittel bekommen und irgendwann, nach ein paar Monaten hätten wir ihn einschlafen lassen.
    Nun ist es ja jetzt auch nicht viel anders, er bekommt Schmerzmittel und, sollte sich sein Allgemeinbefinden verschlechtern, kann man nichts mehr für ihn tun, als ihn einzuschläfern :cry:
    Was mich dabei wahnsinnig macht, ich weiß nicht ,wie stark seine Schmerzen sind, weil er erhält sich ja wie sonst auch... er wird schon immer Schmerzen gehabt haben, aber, wenn mir mehrere TÄ sagen, da ist nichts am Ohr, ja, da hab ich das gegaubt :evil:


    Ach mein Süßer, ich wünsche mir, dass du noch eine lange Zeit, so weiterleben kannst wie jetzt, in der Hoffnung, dass du nicht allzustarke schmerzen hast bzw. die Schmerzmittel dir Linderung verschaffen. Mh, vielleicht noch einen schönen Sommer, im Freigehege, mit Maya und hoffendlich auch Sunny :cry:


    So, und nun versuch ich diese ganzen Krankheiten zu vergessen und mach mir noch eine schöne Zeit mit meinen Süßen!

    Hallo Simone, vielleicht solltest du nochmal mit deinem TA sprechen. Sunny ist ja schon seit Wochen aufgegast und meine TÄ meinte heute, das ich es mal mit einer Heu/Wasserdiät versuchen soll und, ich geb ja Traumeel + Arnica... das ich davon mal eine Komponente (das Arnica) weglassen soll, weil da ja auch Zucker etc drin ist was den Darm belastet.
    Vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit für Zenzi, Sunny nimmt ja auch nicht wirklich zu, weil sie immer nur mal am FrFu knabbert... aber, sie steht total auf Gras (wie Zenzi), was leider nach dem Schnee nun nicht mehr geht.


    Hat dein TA mal einen Teststreifen ins Urin gehalten um zu gucken, wie es ihren Nieren geht? Also, ob sie Blut, Eiweiß etc im Urin hat.


    Ich drück euch weiterhin die Daumen!

    Letztes Jahr haben meine direkten Nachbarn richtig groß gefeiert haben... und ich mir solche Sorgen um meine Schweinis gemacht, wollte zuerst schon zu Hause bleiben. Aber, das Feuerwerk um 19Uhr, was andere Nachbarn für ihre Kinder veranstaltet haben, haben meine Drei Schweinis seelenruhig verschlafen :P Somit bin ich dann beruhigt feiern gegangen...

    Hallo Rieke, drück dich mal ganz fest!
    Du kommst auch nicht zu Ruhe bei deinem süßen Rentner... mit Würmern hab ich (zum Glück) noch Null Erfahrung und kann dir daher nicht helfen. Aber, ich denk an euch und drück die Daumen!
    Und, würd ich auch so eine Stuhlprobe machen lassen.