Beiträge von Wiesel

    https://www.meerschweinchen-ra…armbeschwerden-39-13.html


    Ist schwer zu sagen, denn das ist bei jedem Schweinchen unterschiedlich. Fressen sie denn?
    Also, ich glaub, wenn sie akut aufgegast sind, dann stellen sie, wegen den Schmerzen das Fressen ein.
    Sunny sitzt mit runden Rücken in der Ecke, meißtens sogar mit dem Kopf zur Wand. Entweder hat sie Schlitzaugen oder total weit aufgerisssen und manchmal fiebt sie leise vor sich hin.
    Ihr Bauch ist hart und auch dicker als sonst.


    Hast du denn irgendein Medikament gegen Blähungen zu Hause?


    Es kann natürlich sein, das es gar keine Blähungen sind, sondern irgendwelche anderen Schmerzen.

    So, hab jetzt das Imogas hier, erstmal nur 30 Kapseln und eine Insulinspritze zum rausziehen der Flüssigkeit. Muß aber gestehen, ich hab Sunny eben nochmal das SabS gegeben, ging schneller, eben mal so 10Tropfen :oops:


    Die Süße frisst mittlerweile etwas mehr selber, besonders Gras, das weckt bei ihr die Lebensgeister. Aber, sie will immernoch bei Lenni an den Po und, sie beißt da richtig rein :shock: sodaß er nach ihr schnappt. Sie will auch nur besondere Böhnchen und hofft, dass Lenni die im Gehege verliert und sie dann schneller ist. Was ja eigentlich ok wäre, aber Lenni ist ja auch nicht fit und braucht "seine" Vitamine doch selber!
    Sunny trinkt sehr sehr viel und hat nur noch 850g, in die Krankheiten ist sie mit fast 1kg gegangen :shock:

    Meine TÄ meinte das kommt vom Stess und zu Hause ist dann auch alles wieder ok... konnte das bis jetzt immer nur bei Lenni beobachten. Vielleicht hört er durch den Stress auf, die Böhnchen bis zum Ende zuverdauen... halt die Flüssigkeit zu entziehen??
    Sind aber auch immer nur so 2-3 Böhnchen, die er dann auf dem Behandlungstisch lässt und die sind eindeutig weicher als normal.

    Hab gerade Frühstückspause und in der TA-Praxis angerufen. Mit Lenni fahr ich Mittwoch hin wegen den Kiefer-Röntgen. Leider sind beide TÄ´s in OP´s und somit rufen sie mich nachher zurück wegen Sunny. Also entweder fahr ich da dann noch heute abend hin oder nehm sie am Mittwoch mit, wobei mir persönlich heute abend lieber wäre.
    Heut morgen hat Sunny etwas sebständig am Fenchel geknabbert, hab ihr deswegen nicht so viel Päppelbrei gegeben, aber aufgebläht ist sie immernoch
    :roll:
    Die Nekrose ist ungefähr centgroß, zwar nicht so breit, aber dafür etwas länglicher.

    Tut mir sehr leid :cry:
    Fühl dich mal ganz doll von mir gedrückt!


    Kleine Pebbles, komm gut auf der Regenbogenbrücke an und schau öfter mal runter zu deinem Zweibein, sie vermisst dich so sehr!

    Zitat von Riekes Rasselbande

    ... weil es Ben wieder schlecht geht. Ich war grade so optimisitsch *seufz*


    Oh nein, Ben, was ist los?? Hast hoffendlich heute nur mal einen kleinen Durchhänger und morgen geht´s dir wieder besser. *hoffhoffhoff*

    Ich hab bis jetzt immer Gewicht, Augen, Ohren, Nase, Zähne, Krallen und Popoöffnungen nachgeguckt.
    Aber, seitdem wir hier Abzesse haben taste ich meine Schweinchen auch komplett durch, was sie gar nicht mögen, aber muß sein!

    An den Rändern rollt es sich schon etwas nach oben :? Mh, werd morgen für Lennchen eh den Röntgentermin machen und dann sofort für Sunny auch noch mal. Ärgerlich, weil ich ja Freitag erst da war.
    In Natura hat es schon sehr viel Ähnlichkeit mit dem von Paula, nur nicht so groß. Na ja, solange wir das wieder weg bekommen und am besten ohne Nakose, die hatte sie doch jetzt erst. Aber wenn´s nicht anders geht.


    Braucht sie dann wieder AB? Gegen Baytril werd ich mich dann in Zukunft auch mit Händen und Füßen wehren, auf jeden Fall gespritzt!


    Jetzt muß ich mir nur nochmal Lenni schnappen, der hat ja auch vor seiner OP 10 Tage AB bekommen, weil wir da ja noch gehofft haben, dass es ein angeschwollener Lymphknoten ist... nicht das ich da in seinem Pelz was übersehen hab.


    Egal, was jetzt noch Schweinetechnisch an Krankheiten auf mich zukommt, mich kann z.Z. gar nichts mehr schocken. :shock:

    Mein EB ist 1,5x1m + Etage und die Notstation hätte mir gerne ein Bockpärchen gegeben, aber ich wollte keine Peru´s (sorry Lenni, aber dich hatte ich zu dem zeitpunkt noch nicht gesehen).
    Ich denke mal, es kommt auch immer auf die Schweinchen an, also, wenn du wirklich nicht mehr Platz hast, ihen aber viel Auslauf bieten kannst oder vielleicht sogar einen Dauerauslauf, während du auf der Arbeit bist etc. Dann sollte es schon gehen. Klar, mehr Platz ist immer schöner und auch mehr Laufläche.


    Meine haben ja noch einen Dauerauslauf am EB, aber so richtig flitzen tun sie auch nicht, eher ein gemütliches Traben, am liebsten fetzen sie die Rampe hoch.

    Ja, genau, ich meinte deine süße Püppi. Tut mir sehr leid *drückdichmal*


    Also, bei Sunny ist die Spritze ja nun auch schon mehrere Wochen her. Wir haben ja erstmal 12Tage mit Baytril behandelt (davon aber nur 1x gespritzt), leider waren die Erreger resistent :evil: und nun hat sie auch schon wieder 15Tage mit einem anderen Knochengängigen AB hinter sich.
    Also, das Fell ist an der Stelle nich dran, aber, es steht etwas ab, hab gestern schon überlegt, ob ich es mal abschneiden soll um die richtigen Ausmaße zu sehen, hab es dann aber lieber doch gelassen, weil es ja auch etwas Schutz bietet.
    Ihr Blähbauch wird zum Glück besser und AB gibt es seit gestern nun auch nicht mehr.
    So sieht das aus, hab die Haare in der Mitte mal etwas gekürzt, aber unter den Haaren ist auch noch Kruste (sorry meine Digicam ist nicht mehr die Neuste).
    http://www.abload.de/image.php?img=sany0052itflz.jpg

    Auf der stelle sind ja noch Haare und dann halt dicke schwarze Kruste. Ich möchte da jetzt aber auch nicht so viel drangehen, ich denke, ihr tut das schon weh, wenn ich da nur die Haare gegen den Strich auseinander mache um zu gucken.
    Fliegen gibt es ja zum Glück nicht mehr, auf jeden Fall hab ich keine mehr in der Wohnung. Ist auch nicht so groß wie bei Paula, soweit ich das durch die Haare sehen kann.
    Irgendwie bleibt uns in letzter Zeit aber auch gar nichts erspart :cry:


    Desinfiziert hat sie die Stelle schon, bevor sie zugestochen hat, aber da kam sie nicht richtig rein, daraufhin hat sie dann nochmal zugestochen und nochmal, aber kam nie richtig durch die Haut. Dann hat sie eine andere Nadel genommen und eine andere Stelle und dann ging es sofort.
    Sieht aber schon sehr nach der Wunde von Aellin´s Paula aus, leider, wobei ich auch nicht sicher bin, was jetzt besser wäre, eine Spritzennekrose oder ein Punktionsabzess. Wobei ich das Wort Abzess nicht mehr hören kann :oops:

    Bin heute für meine kleine Stinkemaus zur Notapotheke gefahren um Imogas zukaufen. Aber, das hatten sie nicht da, nur SabSimplex und als ich dem Apotheker sagte, nein, das hab ich schon zu Hause, da wurde der recht unfreundlich. Von wegen, Blähungen wären ja auch eigentlich kein Notfall etc. Als ich dann noch sagte, für meine Schweinchen schon, da wurd der richtig sauer.
    Na ja, dann werd ich morgen nochmal los, wahrscheinlich sowieso wegen Sunnys Spritzennekrose :evil:


    Als ich dann auf dem Heimweg von der Apotheke war, da war ich echt schon so weit, alle drei Schweinchen in die Transportbox und ab zur Notstation!
    Irgendwie seh ich kein Licht mehr am Horizont und ich weiß nicht, wie lange ich das hier noch so hinbekomm... hab dann eben erstmal etwas geschlafen... jetzt wär eigentlich wieder Päppelzeit, aber Sunny liegt ganz entspannt auf dem Unterstand und schläft. Maya ist auch schon vol platt, die hat sich wohl das Surolan ins Auge geputzt, da hab ich ihr gestern und heute schon Augensalbe reingeschmiert, denn sie kniff es immer zu. Lenni liegt nur noch im Haus und schläft, sobald er rauskommt hat er Sunny am Arsch... alles im Moment nicht wirklich schön und wer weiß was da nun mit dem erneuten Abzess, der Spritzennekrose, Sunny´s Bein, Maya´s Pilz und ihren Eierstockzysten noch auf mich/uns zukommt.

    Hallo Selene,
    ja, ich bin mir da sehr sehr sicher! Das ist genau die Stelle, an der die TÄ versucht hat Sunny Baytril zu spritzen, sie hat mehrfach da reingestochen und hat es dann auf eine stumpfe Spritzennadel geschoben. Durch Sunny´s Geschrei kam dann auch noch die "Chefin" ins Behandlungszimmer und meinte, sie soll mal bitte weiter oben spritzen und eine neue Nadel nehmen :evil: :evil: :evil: Da hab ich schon gedacht, oh Mann, die Stelle mußte unbedingt im Auge behalten, nicht das sie da noch einen Abzess vom Spritzen bekommt :?


    In dem anderen Forum, meinst du damit die herzförmige Nekrose? Das hab ich nämlich heute nacht gelesen... und den Thread hier hab ich auch schon gelesen, so groß ist das bei Sunny aber nicht, zum Glück.


    Ich bin echt total stinkig auch die beiden Tierärztinen und auch auf mich, warum ist mir das denn nicht schon eher aufgefallen.


    Werd da morgen früh anrufen und ich hoffe, ich kann mich da noch etwas zusammenreißen, ich war am Freitag schon nicht mehr so freundlich, wegen Lenni´s neuem Abzess und auch wegen dem PPB, was sie mir nicht bestellt haben. Das hab ich ja zum Glück bei meiner anderen TÄ dann geholt. Während einer laufenden Behandlung den TA wechseln ist doof oder können die wie bei unseren Ärzten die Berichte etc von den jeweiligen anderen TÄ anfordern???