Beiträge von Sarah N.

Hey Dani,

wenigstens scheint sie schon mal nichts am Herzen zu haben... Das ist ja schon mal beruhigend!!! Das mit dem Durchfall bekommt ihr auch noch hin... Was machen denn ihre Zähnchen? Kann des sein das der Durchfall mit den Zähnen zusammenhängt? Weil sie alles nicht so richtig kauen kann?

Was machen deine Schnuckel denn so?

LG und schöne Ostern!!!
    Sarah

Hallo ihr Lieben,

also, Paulinchen hat sich tatsächlich am linken Augen verletzt, passt ja alles super.... Auf jeden Fall haben wir nun Augentropfen mit Antibiotika und ohne Cortison bekommen. Dazu gebe ich ihr ins Linke Auge nun noch eine Gelcreme gegen die Hornhautverletzung. Das alles jeweils 3-4 x am Tag - mit mind. 20 Min. Abstand. Also noch mehr fangen oder die Zeit auf meinem Schoss warten... Alles nicht so toll. Die Tropfen sollen wir noch ca. ne Woche geben. Die Creme mind. 1 1/2 Woche, danach wieder untersuchen lassen und gucken ob es besser ist.

Die TÄ hat auch noch die Zähne angeguckt, alles ok soweit.

Die Köttel fand sie recht grünlich, sie meint das käme vom vielen Petersilie und der grünen Paprika, da soll ich mir erst mal keine Sorgen machen.
    Das mit dem Ausgluss soll ich beobachten, so sah untenrum alles ok aus.

Sie hat beim Zähne kontrollieren wohl auch gepullert und die TÄ meinte der Urin sehe augenscheinlich ok aus.

Sie soll halt beobachten das sie nicht aufgast und der Kot noch viel anders wird...

Na, ja, wir können nur hoffen... Soweit geht es ihr ja ganz gut.

LG
    Sarah

Ja, ruhige Ostern kannste vergessen...

Ich hoffe auch das sie nichts im Auge hat... Das würde noch fehlen.

Bei dem weißlichen "Ausfluss" könnte es sich meiner Meinung nach auch
    um etwas Blasenschlamm handeln. Ich meine das hatte sie schon mal am Po. Blasenschlamm scheidet sie ja sowieso häufig aus, macht ihr aber so keine Probleme. Den bräunlichen Ausfluss fandt ich noch merkwürdiger. Entzündet oder so ist da unten nichts. Sieht alles gut aus...

Jetzt guckt du mich grad aus der Box an und hat auch noch ganz feuchte Nasenlöcher... Langsam dreh ich noch durch... :-(

LG
    Sarah

Hi Dani,

rate mal wo ich gerade bin... In der TK beim Notdienst. Paulinchen kneift immer ihr linkes Auge zu, ich denke sie hat sich da jetzt auch noch verletzt. :-(

Kot ist immer noch komisch... Der Kot ist aber insgesamt so und nicht nur teilweise, das kann nicht nur Blinddarmkot sein. Keine Ahnung. Blähungen haben sie auch nicht.... Paulinchens Po ist wieder leicht verschmiert, diesmal ist es ehr weißlich.
    Wenn es nachher noch bei der Behandlung so ist werde ich mal fragen.

Weiß auch nicht, irgendwie ist der Wurm drin.

Müssen jetzt bestimmt noch 1-2 Stunden warten. Es ist super voll hier. :-/

LG
    Sarah

Hallo ihr Lieben,

hier ist grad alles sehr, sehr merkwürdig.

Heute Morgen und heute Abend konnte ich keinen Schleim/ Ausfluss bei ihr feststellen. Würde auch immer noch nicht sagen das sie Anzeichen einer Brunft zeigt...

Die Augen sind etwas besser, immerhin...

Dafür stelle ich nun bereits seit heute Morgen fest, dass Bernie und Paulinchen plötzlich helleren Kot haben... Bei Bernie sind die Böhnchen sehr formschön, gar nicht glänzend und recht fest direkt wenn er sie ausscheidet. Allerdings viel heller als sonst, nicht im Ganzen sondern stellenweise. Innen würde ich sie als beige bezeichnen und teilweise pulverig.
    Bei Paulinchen sind die Köttelchen recht klein und weich, teilweise aber auch so bröselig, in sich heller aber auch fleckenartig.

Es gibt für mich eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1. Unverträglichkeit gegen ein Futter, entweder ein Gemüse oder das neue Heu.

2. Sie haben sich wieder irgendeinen Parasiten etc. eingefangen.

So machen sie nen recht normalen Eindruck. Habe ihnen gerade trotzdem zur Vorsicht je Nase eine Imogaskapsel und ne halbe Tube BBB (war die letzte Tube die ich da hatte und was ih überhaupt noch von diesen Sachen hatte) gegeben.

Hoffe einfach es reguliert sich wieder. Habt ihr noch Ideen?
    Was kann es bloß sein?!

Goldina: Wie geht es deinen Patienten? Hoffe etwas besser... Sind die Giardien jetzt langsam mal auf Abreise?!

dani: Puh... Jetzt auch noch dein Gastschweinchen... Alles Gute für Lia!!!!!

LG
    Sarah

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade Paulinchen auf dem Arm gehabt um ihr ihre Augenztropfen gegen die Bindehautentzündung zu geben. Nutze das gleich auch ab und an um sie mal so kurz zu checken. Dabei ist mir etwas gelblich, bräunlicher Schleim an ihrem Po/ ihrer Scheide aufgefallen. Nicht krustig oder blutig. Auf dem Handtuch war dann auch etwas. Habe ihr Popöchen dann mit nem Zewa abgewischt. Heute Morgen war das auch schon leicht...

Kann es sein das sie in ihre Brunst kommt und sie daher diesen Schleim entwickelt?

Merke nur sonst keine Anzeichen für ne Brustphase. Ansonsten brommselt sie dann immer mit Bernie um die Wette...

So ist sie aber ganz normal und das Pipi ist auch nicht dunkler oder so...

Es hatte etwas von Ohrenschmalz, nur flüssiger und farblich halt wie oben beschrieben.

Kennt' ihr vllt. auch so etwas von euren Mädels?

Ach, ja, Durchfall oder so ist es nicht... Sie köttelt ganz normal...

Danke schon mal für eure Einschätzungen!

LG
    Sarah

Hallo Schani,

das gut mit sehr leid... Aber warte erst mal ab, vllt. ist es ja doch nicht so schlimm.

Mein Paulinchen hatte neben einer Zitze auch schon mal nen harten Knoten.
    Der TA hat eine Woche abgewartet und dann war auch schon nichts mehr zu fühlen. Es können wohl zyklusbedingt solche Knötchen entstehen.

Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das nur bei Weibchen so ist oder auch bei männlichen Schweinchen...

Beobachte die Stellen in den nächsten Tagen mal, vllt. kannst du ja eine Veränderung feststellen.

Ich drücke euch die Daumen!

LG
    Sarah

Ja, so ist das mit den alten Damen. Das merke ich bei Paulinchen jetzt schon mit 4. Früher ist sie immer wie verrückt gerannt im WZ, jetzt hat sie nur noch so "Renneinheiten". Aber solange es ihnen so gut geht ist das ja nicht so schlimm...

Hab schon gelesen das du Besuch bekommst... da hast du ja dann ne ganz schön große Rasselbande! ;-)

Drücke euch die Daumen das die Zähnchen schnell wieder da sind und das bei deiner Mum alles gut verläuft!

LG
    Sarah

Hallo Simone,

mach dich nicht verrückt!

Als ich meine Emmi und mein Paulinchen erst ein paar Wochen hatte, hatte ich Fliegenmaden im Einstreu. Das ging wirklich sehr schnell, morgens noch Pipiecken und Köttel weg gemacht, auch darauf geachtet möglichst keine Fliegen im Haus zu haben, aber irgendwie ist es dann doch passiert und abends hab ich die Viehcher entdeckt.

Habe gleich das ganze Einstreu rausgepfeffert und bin mit den beiden zur TK. Hab sie dort auf den "Kopf stellen lassen". War aber alles ok. Die Maden waren wirklich nur in einer Ecke wo viel Pipi vom Tag war.

Die TÄ haben mir gesagt das die innerhalb weniger Stunden "schlüpfen". Bäääähhhhhh!

Na, ja, auf jeden Fall will ich dir damit sagen das das zwar immer passieren kann, aber das die Dinger nicht sofort die Tiere anfallen. Ausserdem machst du ja auch mind. 2x am Tag die Pipiecken weg und dann fällt das ja auch sofort auf. Gerade im Sommer nutze ich auch kein Stroh, da würde das mit dem Auffallen vllt. schon schwieriger werden...

Ich würde die Chemiebombe nicht nehmen.

Wie geht es dem kleinen "Dreckschweinchen" denn heute? Alles sauber?! ;-)

LG
    Sarah

Hey Dani,

bääääh. ich mag keine Krabbelviehcher... ;-)

Ich denke aber nicht da Gefahr besteht wenn du alles gut abwäschst.... Ich hatte auch schon 2 x nen Wurm im Gemüsefach unseres Kühlschrankes.... Ich hatte Ekelgänseschauer und mein Freund musst die netten Kollegen entfernen... dabei mag ich Regenwürmer.... alles Einbildung! ;-)

Wegen der anderen Krabbelviehcher, keine Ahnung... aber ich denke mit dem Abwaschen sollte alles gut sein und keine Gefahr bestehen.

LG
    Sarah