Beiträge von Sarah N.

    Hallo Lilly,


    ich hatte noch keine "Haarfutterer". Ich als "Schweinchenangstmama" würde mich an meine TÄ wenden...
    Im Zoohandel habe ich schon mal so Maltpasten gesehen... Ich weiß das ne Freundin das auch schon mal für ihr Kaninchen vom TA bekommen hat. Vllt. ist das auch etwas für Schweinchen?! Ich glaube ich habe gestern auch auf so Vitamintropfen gelesen das sie auch gegen Haarfresserei wirken... Das sind aber nicht die, die ich gekauft habe, daher weiß ich auch nicht wie der Name war...


    Ich denke am besten du sprichst noch mal mit deiner TÄ. Sie kann dir bestimmt am besten helfen bevor du am WE noch eine böse Überraschung erlebst (ich will dir keine Angst machen...) oder bevor du irgendeinen Quatsch kaufst.


    LG
    Sarah

    Hallo Mädels,


    danke für eure schnellen Antworten. Bin jetzt schon beruhigter. Werde die Gewichte der Beiden nun natürlich immer genau im Auge behalten.


    lilly: Ich habe früher nicht regelmäßig gewogen, da die TK mir immer erzählt hat das wäre gar nicht so wichtig usw. Ich habe das nur ab und an mal gemacht.... :oops: Seit der neuen TÄ und der Heudiät weiß ich nun aber das man das schon regelmäßig im Augen behalten sollte. In den ersten Tagen der Heudiät habe ich alle 2 Tage gewogen, jetzt mache ich das einmal die Woche, sonst ist das auch zu viel Stress für die 2. Sie hassen es raus genommen zu werden...
    Den Fellverlust hat nur Paulinchen. Ich habe gestern auch noch in der TA-Praxis angerufen. Sie haben Rücksprache mit der TÄ gehalten und ich habe gestern im Zooladen direkt so ein Multivitaminzeugs geholt. Das soll ich ja jetzt 2 Wochen geben...


    Das mit den Zysten weiß ich ;-) . Aber ich finde es trotzdem gut das du mich darauf aufmerksam machst. Ich weiß schließlich auch nicht alles!
    Das Fell, das sie verliert, ist aber länger und nicht die kurzen Flusen, die sie unter dem Bauch haben. Hab mir natürlich das Bäuchlein trotzdem auch noch mal angeguckt. Da ist aber alles ok. Sie hat auch keine kahlen Stellen, sie verliert das Fell so im Gesamten.


    Wie geht es dir denn? Immer noch geschockt wahrscheinlich... Ich kann das mit Lea auch immer noch nicht glauben/ verstehen... Es kam so plötzlich, tut mir unendlich leid... Wie geht es denn den anderen beiden, süßen Mädels? Hoffe sie trauern nicht zu sehr?!


    dani: Erst mal, wie geht es deinen Süßen denn inzwischen? Ist endlich Ruhe und Gesundheit eingekehrt?
    Ich halte mich bei der Dosierung genau an die Vorgaben der Packung. Das Vitamin C soll ich laut der TA-Praxis weiter mit rein mischen. Soll die Vitamine ja auch erst mal nur für 2 Wochen geben. Erhöhe ja auch das FrFu. Heute Morgen gab es Petersilie (inzwischen immer etwas mehr) und Schlangengurke (kleine Stückchen). Kam suuuper an! ;-) Hoffe es wird weiterhin alles gut vertragen.
    Paulinchens Fell sieht eigentlich ganz normal aus, nicht stumpf oder so. Aber sie glänzt jetzt auch sonst nicht wie verrückt, sie ist halt hauptsächlich weiß und hat schwarze Flecken, Dalmatiner halt. ;-)
    Wenn ich das Fell nicht auf den Handtüchern sehen würde, würde ich nichts merken. Am Körper wirkt alles völlig normal...


    LG und einen schönen Tag euch allen!
    Sarah

    Hallo ihr Lieben,


    dachte ich melde mich mal wieder und berichte wie es so mit Paulinchen aussieht.


    Die Süße hat bis jetzt zum Glück keine neuen Blubbergeräusche oder Aufgasungen gehabt! :-) So langsam fangen wir ja auch wieder mit FiFu an. Petersilie gibt es seit 9 Tagen wieder. Seit gestern auch wieder ein gaaanz wenig Gurke.


    Da Paulinchen aber seit ca. einer Woche verstärkt Fell verliert habe ich heute durch die TA-Praxis den Tipp bekommen Multivitamon-Tropfen mit ins Wasser zu geben. Soll über 2 Wochen die Tropfen ins Wasser geben und gucken ob es sich bessert.


    Was mir grad nicht so gut gefällt ist das Gewicht von beiden.


    Bisher haben sie stetig zugenommen. Höchstens ein paar Gramm ging es mal runter. Aber gerade haben sie im Vergleich zu letzter Wo. FR abgenommen. Paulinchen - 21 Gramm, aktuell 1.100 Gramm, Bernie - 37 Gramm, aktuell 1.174 Gramm. Es war zu Beginn der Heudiät bei beiden auch schon weniger aber trotzdem hatte ich so einen Gewichtsverlust in den letzten Wochen noch nicht. Ich kann jetzt auch gar nicht einschätzen ob das jetzt viel ist für rund eine Woche oder ob das Schwankungen im normalen Bereich sind.


    Wäre für eure Einschätzung dazu sehr dankbar!


    LG
    Sarah

    Mir fehlen auch die Worte... das ist alles so plötzlich gekommen und ohne jegliche Ankündigung. Du hast ja sofort gehandelt als du das Blut bemerkt hast.... Ist dir das eigentlich nur zufällig aufgefallen oder beim TüV?


    Ach Lilly, das ist echt traurig. Das mit der Beerdigung ist doch klar. Jetzt kannst du da nichts machen...


    Drück dich...

    Lilly, ich bin total geschockt... Damit habe ich nicht gerechnet. Das hätte doch niemand ahnen können! :cry:


    Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist, sie musste wenigstens keine OP und die anschließenden Schmerzen überstehen.


    Trotzdem bin ich sehr traurig... und wenn ich das schon bin, wie ist es erst dann für dich... Drück dich ganz fest!



    Liebe Grüße
    Sarah

    Liebe Lilly,


    erst mal Respekt das du immer in Leas Sinne handeln wirst! Das ist ganz toll von dir!


    Aber auf dem letzten Röntgenbild war doch auch nichts zu sehen und beim Ultraschall doch auch nicht... Da wird schon nichts weiteres sein! Darf einfach nicht!!!


    Lea wird das schon meistern!!! Wann muss ich genau Daumen drücken?


    Deine TÄ ist echt super, toll das sie so genau untersucht, dich aufklärt und tiergerecht denkt! Das ist leider nicht immer so. Als meine Emmi operiert werden musste wurde mir alles nur schön geredet und man hat vorher einfach nicht gründlich genug untersucht. Bei dir hört sich alles viel besser an- Lea ist in richtig guten Händen!


    LG
    Sarah

    Hey Lilly,


    hab den Süßen vorhin die Füße noch mal gecremt. Hab ne Mischung aus Calendula Wundsalbe von Weleda und Traumeel Salbe gemacht. Sieht aus wie ne Art Druckstelle. Sie haben es auch nur an den Hinterlatschen. Probleme beim Laufen haben sie ja auch nicht...


    Du hast recht, Druckstellen haben Menschen ja auch. Hornhaut haben die 2 fast gar nicht.


    Ich nehme Hanfeinstreu. Das ist ja so mittel, nicht hart, nicht weich. Wegen Bernies Stauballergie habe ich immer Leineneinstreu genommen, da hat Paulinchen dann aber immer die Kerne rausgesucht. Das führte zu Dünnflitsch. Daher sind wir auf Hanfeinstreu umgestiegen. Gibt es noch weitere, staubarme Varianten?


    Dir und deinen süßen Mädels alles Gute!


    Was hat deine TÄ wegen der Bluwerte gesagt? Findet die OP MI definitiv statt?
    Muss gleich mal in deinen Thread gucken... ;-)


    LG
    Sarah

    Hi Simone,


    das ist echt blöd.... soooo kalt und dann das schöne dicke Fell verlieren.... *brrrr*


    Ich denke ich werde mir dann mal Sonnenblumen besorgen.... :-)


    Ich habe dann noch mal ne Frage... Mir fällt schon seit sehr langer Zeit auf das Bernies Hinterlatschen (rosa) auf der langen Fläche (hoffe ihr wisst welchen Bereich ich meine) sehr rot sind. Es ist aber nicht dick oder offen. Die Stellen sind auch ganz glatt, sehen aber durch die rote Färbung entzündet/wund aus (was sie aber meiner Meinung nach nicht sind). Ist das schlimm, haben eure Schweinis so etwas aus?


    Paulinchen hat das nicht so lang gezohen wie Bernie, aber auch sie hat so kreisrunde rote Stellen an den Pfoten. Ich denke mal das sie an den Stellen am meisten auftreten oder die Füße belasten. Ich kann das nicht überall ausmachen. Paulinchens Hinterfüße sind zwar rosa, aber die Beine sind schwarz. Da sieht man nicht so viel....


    LG
    Sarah

    Hallo Mäusle,


    das kann ich bei meinen beiden gut abschätzen. Sie hängen ungefähr gleich viel an ihrer Flasche. Das ist sehr ausgeglichen.


    Sie bekommen ja seit 6 Tagen auch wieder etwas Petersilie und damit auch etwas Vitamin C.


    Mir war nur wichtig ob ich durch das "Umrechnen" evtl. zu viel Vitamin C gebe (Unterschied Flüssigkeit/Pulver in der Dichte)...


    LG
    Sarah

    Hi!


    Danke für die Tipps.... aber Gemüse....gerade auch Paprika usw. ist noch nicht drin wegen der Diät und dem gaaaanz langsamen Anfüttern.


    Genau, Lilly, meine 2 saufen die Flasche komplett leer! ;-)


    Es ging mir eigentlich bei dem Thread nur darum ob das mit dem "Maß" ok ist, weil ich ja nur die Grammangabe habe und das in Milliliter "umrechne". Ich weiß das Flüssigkeiten und Pulver nicht die gleiche Dichte haben, ich wollte nur wissen ob das so ungefähr gleich hinkommt...


    LG
    Sarah

    Hallo Lilly,


    ich habe auch das Gefühl es liegt an der Wärme. Vielleicht auch die trockene Heizungsluft. Da reagiert ja auch jedes Tier anders. Ich habe schon 2 Raumbefeuchter an der Heizung hängen aber zusammen mit der Sonne ist es wahrscheinlich noch wärmer und trockener. Der Wäscheständer ist natürlich auch ne Idee *g*. Vielleicht meint Paulinchen ja auch das der Sommer naht weil die Sonne so viel scheint! ;-) Sie will bestimmt ihr Winiterfell los werden... Hehe


    Was macht Leachen und was sagt eure TÄ wegen der Leber- und Nierenwerte?


    LG
    Sarah